Hilfe, schlimme Zwangsgedanken und AZ

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Christina_25

Re: Hilfe, schlimme Zwangsgedanken und AZ

Beitrag von Christina_25 »

Liebe Marika,

auch das Wochenende war nun eine komplette Achterbahnfahrt. Manchmal habe ich das Gefühl es endlich überstanden zu haben und dann zack wie ein Schalter gehts mir wieder schlecht und die ZG kommen…
Ich merke es total, dass wenn meine Stimmung besser ist, mir die ZG nicht so viel ausmachen..

Darf ich dich fragen, ob du während der 2,5 Jahre bis zur vollkommen Genesung am gesellschaftlichen Leben teilgenommen hast? Bist du währenddessen arbeiten gegangen oder mit Freunden getroffen, ins Kino gegangen oder so…
Ich traue mich aktuell so wenig, da ich angst habe, dass die Zwangsgedanken wieder überhand gewinnen und ich wieder einen Heulkrampf bekomme..

Liebe Grüße ♥️
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja, ich habe am gesellschaftlichen Leben teilgenommen, aber nur so wie es mir möglich war. Ich habe damals 2 liebe Frauen kennengelernt deren Kinder auch noch sehr klein waren. Mit denen habe ich mich oft getroffen. Abends mit Freunden weg gehen, hat aber gedauert, das war im ersten Jahr gar nicht. Ich würde sagen, ich habe mich im kleinen gesellschaftlichen Umfeld bewegt. Das wurde dann langsam wieder mehr. Am ersten Geburtstag meines Sohnes, war es mir möglich eine Feier mir doch einigen Leuten zu organisieren.

Bei uns in Österreich gab es damals noch die Möglichkeit 3 Jahre in Karenz zu gehen, das habe ich gemacht. Das hatten wir aber schon vor der PPD so beschlossen. Danach war das Arbeiten kein Problem mehr.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Christina_25

Liebe Marika ♥️

danke dass du deine Geschichte mit mir teilst!!

Ich bin gerade wieder in einem richtig schlimmen Tief und habe ganz eklige Gedanken.. ich weiß einfach nicht mehr weiter.. ich habe keinen Lebenswillen mehr… ich hätte niemals gedacht, dass es soweit kommt.

Ich habe mich dazu entschieden die Tagesklinik zu verlassen, da der Oberarzt einfach eine Katastrophe ist! Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin mit meiner damaligen Psychiaterin.. ich bin doch schon mit Sertralin off label.. ich habe das Gefühl das nichts helfen wird :(
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Liebe Christina,
Diese tief Punkte sind so gemein, sie lassen alles wieder so dunkel erscheinen.
Magst du erzählen was dich genau dazu bewegt hat dich zu entlassen und was genau mit dem Arzt ist?
Du schreibst, du gehst zu deiner alten Psychiaterin, hast du dich da schon vorher behandeln lassen? Und wirst du nach einem anderen Therapie Platz suchen?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ich könnte mir vorstellen dass das tief auch noch mit der Erhöhung des AD zusammen hängt. Und es Paar Tage braucht bis es sich legt. Hast du dafür ein Notfall Medikament? Ich denke zu Hause bist du gut aufgehoben oder, es ist jemand für dich da?
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe!

Ach, dass tut mir sehr leid. Es ist anfangs zum verzweifeln. Gerade bei ZG braucht man so extrem viel Geduld, auch mit dem AD. Nicht umsonst war mein erstes Jahr durchzogen von solchen heftigen Tiefs. Ich hatte übrigens die ersten Wochen täglich eine recht hohe Dosis eines Notfallmedikaments, anders wäre es nicht aushaltbar gewesen. Deine AD Erhöhung ist erst kurz her. Es kann bis zu 12 Wochen dauern, bei die ganze Bandbreite des ADs zur Wirkung kommt. Aber auch dann braucht es weiter Zeit und Therapie um die ZG hinter sich zu lassen. So schnell wie wir uns das wünschen, geht es leider nicht.

Magst du erzählt was denn genau passiert ist, dass du die Tagesklinik verlassen hast?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Christina_25

Liebe alibo, liebe Marika.

mir geht es von Tag zu Tag schlechter :( ich verstehe das einfach nicht. Habe totale Suizidgedanken, da ich so hoffnungslos bin.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es von der Erhöhung des AD kommt (ist schon ca. 2 Wochen her).

@Marika, welches Notfallmedikament hast du genommen?
Ich habe noch Tavor hier, das nehme ich fast täglich, manchmal sogar zwei.

Der Oberarzt in der Tagesklinik ist einfach menschlich her ganz fraglich. Er reagiert auf meine Probleme total desinteressiert, das zeigt er auch an seiner Körperhaltung und an dem was er sagt.. habe mich einfach so unverstanden gefühlt und nicht ernst genommen.
Meine damalige Psychiaterin ist auf PDD spezialisiert und gibt mir den Eindruck, das sie mir wirklich helfen möchte..

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich mit dem Sertralin nicht weiterkomme..
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Liebes!

Ich möchte dir zuerst sagen, dass du jederzeit in jedem Krankenhaus in der psychiatrischen Notfallambulanz bzgl der Suizid Gedanken vorstellig werden kannst. Bitte zögere nicht, wenn du das Gefühl hast es nicht mehr auszuhalten. Kannst du dich deinem Mann anvertrauen? Damit er reagieren kann, wenn nötig? Weiters findest du auf unserer Startseite eine Liste von ehemaligen Betroffenen, die man jederzeit anrufen kann. Sollte nichts mehr gehen, natürlich auch jederzeit den Notruf wählen.

Es ist so, dass ADs aus der Klasse der SSRI (dazu gehören Sertralin, Escitalopram, Citalopram, Paroxetin) beim Erhöhen eine Verschlimmerung hervorrufen können, darunter auch Suizid Gedanken. Das ist vorübergehend, aber natürlich muss man das in den Griff bekommen. Daher bekommen viele ein Notfallmedikament. Tavor ist so eines. Du hast es daheim, schreibst du... hilft es dir, bzw. wieviel sollt/darfst du nehmen? Ich hatte Xanor (es ist dem Tavor sehr ähnlich, aber einen Zacken stärker) ... ich habe es die ersten Wochen täglich 3x nehmen müssen, sonst wäre es nicht aushaltbar gewesen.

Kannst du morgen vielleicht deine Psychiaterin erreichen telefonisch? Bei wieviel mg Sertralin bist du nochmal gerade?

Es tut mir sehr leid, dass der Oberarzt menschlich anscheinend so kalt ist. Das ist natürlich sehr schlimm und Öl ins Feuer bei deinem Zustand. Deine Traumatherapie ist ja jetzt auch ausgefallen wegen dem Therapeuten... seltsam dass das aber anscheinend niemanden stört. Als du abbrechen wolltest, war es der Weltuntergang. Daher würde ich umgehend morgen deine Psychiaterin anrufen.

Liebes, ich weiß dass es gerade ganz, ganz schwer ist. Aber ich bin mir sicher, dass du diese Krise überwinden wirst. Deine Psychiaterin ist glaube ich echt top... ich würde ihr auf jeden Fall auch deine Bedenken über Sertralin mitteilen. Du bist hier nicht alleine, ich werde heute Abend noch lange online sein und für dich da sein...❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Liebe Christina,
Du wirst wieder gesund werden. Gib die Hoffnung nicht auf. Ruf bitte morgen direkt deine Ärztin an und schildere wie schlecht es dir geht. Ich hatte damals unter citalopram Suizid Gedanken entwickelt und auch in der 2. Episode gab es diese Gedanken. Mein Psychiater hat daran bestanden sofort bescheid zu sagen wenn ich das Gefühl hatte es nicht mehr auszuhalten.
Ich glaube es würde dir schon helfen, wenn du einen Arzt hast, dem du vertrauen kannst und der einen Plan hat an dem du dich orientieren kannst.
Mir fällt hier gerade Nat ein, der es bei ihrer Anmeldung ähnlich schlecht ging wie dir. Bei ihr hatte damals Lithium die Wende gebracht und die Suizid Gedanken aufgelöst. Vielleicht schreibt sie dir auch noch.
Kannst du dich morgen melden wenn du etwas genaueres weißt?
Christina_25

Hallo ihr Lieben,

eure Nachrichten tuen einfach so gut - danke danke danke!!!
Ich hatte gerade noch eine Freundin zu Besuch, mit der ich auch offen darüber gesprochen habe.
Mein Mann und meine Eltern wissen auch über meine Gedanken Bescheid. Die machen sich natürlich alle Sorgen und sagen ähnlich wie ihr, dass es Zeit braucht und alles wieder gut wird. Aber das kann ich in meiner Situation gar nicht sehen - wie üblich in einer Depression.
Das schlimmste ist, dass ich mir irgendwie eingeredet habe, dass ich Suizid begehen MUSS, da es keinen Ausweg mehr gibt. Das ist doch Wahnsinn?!
Es ist ein ständiger Kampf mit mir und meinen Gedanken…

Tavor macht mich eher einfach müde.

Ihr schreibt, dass diese Gedanken von dem AD kommen können.. da frage ich mich, hört das dann einfach auf? :( kann ich mir irgendwie nicht vorstellen…

@alibo: du schreibst, du hattest ähnliche Gedanken. Was hat dir denn da rausgeholfen? Und wie hast du das aushalten können.

Ich bin einfach so dankbar mich mit euch austauschen zu können! Ihr seid toll!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Liebes!

Sehr gut, dass du deinem Umfeld so vertrauen kannst du sie sich so unterstützen. Das ist toll!

Es kann sein, dass diese Gedanken tatsächlich aufhören, es kann aber auch sein, dass man eine Medikamentenumstellung oder Ergänzung vornehmen muss. Das wird deine Psychiaterin sicher richtig entscheiden. Wichtig ist, dass du sie morgen gleich kontaktierst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Christina!

Wie geht es dir heute? Hast du schon deine Psychiaterin erreicht? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

Liebe Christina!

Ich kenne solche Gedanken auch, aber im Rahmen der Zwangserkrankung. Also als reine ZG. Die können sich sehr echt anfühlen. Gerade weil du schreibst, du hast dir eingeredet, du müsstest das machen…das klingt etwas nach Zwang. Und erst meintest du ja, es sind ZG. Und auch diese Sinn des Lebens Gedanken habe/hatte ich auch immer wieder in Angst/Zwangsphasen. Auch aktuell hat mein Zwangsthema dahin gewechselt. Könnte es dir helfen zu wissen, dass es vielleicht ZG sind? Und nicht du? Man unterscheidet zwischen Ego-Dyston und Ego-Synton. Also was, wirklich aus mir kommt und was, was nur der Zwang einem fies einredet. Also ich weiß es nicht und will hier nicht verharmlosen! Was sagt denn deine Psychiaterin?
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

Ich nochmal. Manchmal vermischen sich auch die Enttäuschung und der Frust und die Tiefs und der Zwang hat eine super angriffsfläche.

Bei mir kamen diese Sinn Und was soll das eigentlich alles im Leben immer in dieses schweren Phasen…
Christina_25

Hallo ihr Lieben,

ich war soeben bei meiner Psychiaterin. Sie ist total enttäuscht, dass es so weit ausgeprägt ist :(
Sie ist der Meinung, dass diese Gedanken nicht vom AD kommt. Mein Spiegel ist trotz der 250mg Dosis nur bei 60. Daher möchte sie nun auf Escitalopram wechseln, meinte aber dass der Wechsel auch erstmal blöde werden kann. Für diese Phase soll ich nun bis zu 3x täglich Tavor nehmen.

@Jersey24: anfangs waren das auf jeden Fall ZG (mit dem Sinn des Lebens und das nichts einen Sinn hat und auch mit dem Suizidgedanken..) jetzt fühlt es sich aber total nach meiner Realität an und manchmal glaube ich dann auch, dass ich es tatsächlich tun möchte … (obwohl ich das Tief innen auf gar keinen Fall möchte!)
Meine Psychiaterin meinte, dass es ZG seien und dass ich einfach Angst vor diesen Gedanken habe..
Was nimmst du gegen deine ZG??

Ich habe das Gefühl mich im Kreis zu drehen.. wann hört dieser Albtraum auf.. für mich ist alles eine Qual. Mit dem Kleinen zu spielen, Spazieren zu gehen, einkaufen.. :(
Antworten