Anti Babypille bei PMDS?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carina

Anti Babypille bei PMDS?

Beitrag von Carina »

Hallo Ihr Lieben

Hat jemand Erfahrung damit ob die PMDS Symptome besser werden wenn man die Anti Babypille einnimmt??
Ich habe heute mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen und sie meinte sie hat auch immer mit Hormon Schwankungen im Zyklus zu kämpfen, deshalb nimmt sie die
Slinda 4 mg ein.
Sie hat diese jetzt auch mir verschrieben.
Was haltet ihr davon?
Lavama

Re: Anti Babypille bei PMDS?

Beitrag von Lavama »

Hey, manchen Frauen hilft es, anderen nicht. Ich hatte in meiner Wochenbettdepression mit Escitalopram und der Pille angefangen. Nachdem ich beides relativ gleichzeitig abgesetzt/ausgeschlichen habe, hab ich auch PMDS entwickelt. Davor ging es mir prima. Aber ob jetzt das SSRI oder die Pille hilfreich war oder sogar die Kombi, weiß ich leider nicht. Nimmst du ein SSRI? Das soll ja laut Studien auf jeden Fall auch hilfreich sein. Ansonsten heißt es wahrscheinlich einfach mal ausprobieren.
12/2021 Geburt meines Sohnes, Starke Schlafstörungen und Ruhelosigkeit
Mirtazapin 7,5 g + Escitalopram 10mg
Beides zwischendurch abgesetzt
03/2025 Geburt meiner Tochter
04/2025 Mirtazapin + Escitalopram + HET
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Carina!

Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, kann die Pille helfen, sie kann aber auch alles verschlimmern. Mein Psychiater hat mir damals explizit von der Pille abgeraten. Ein AD kann da ebenfalls helfen, es dauert meist aber etwas bis es durch das AD besser wird. War bei mir damals so.

Nimmst du ein AD?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carina

Beitrag von Carina »

Hi Marika! Ja genau, ich nehme mein Sertralin 150mg was auch sehr gut wirkt. Nur für die restlichen 10 Prozent Unruhe in meinem Zyklus hätte ich das mit der Pille probiert.
Ich nahm vor x Jahren mal die Pille und hab die eigentlich immer ganz gut vertragen. Ist eine reine Gestagen Pille.
Jeder Körper verhält sich da wohl anderst. Werde es auf jeden Fall mal versuchen denke ich🙈
Antworten