Hallo zusammen,
Gibt es Erfahrungen bzgl Stillen mit Escitalopram (max. 10mg) und Mirtazapin (max. 7,5mg).
Dies war meine Medikation bei meiner ersten Wochenbettdepression. Jetzt bin ich gerade im Wochenbett mit meinem zweiten Kind (5. Woche) und seit ein paar Tagen kommen damalige Symptome zurück (Schlafstörunge, Unruhe).
Ich hab total Angst vor einer erneuten schweren Krise und hab jetzt auch direkt schon mit Escitalopram angefangen und gestern vor lauter Verzweiflung wegen nichteinschlafen auch schon Mirta genommen. Teilweise denke ich mir, ich handel mal wieder überstürzt und sollte mal lieber abwarten. Allerdings hat die erste Wochenbettdepression auch um die Zeit angefangen.
Stillen mit Escitalopram und Mirtazapin
Moderator: Moderatoren
Stillen mit Escitalopram und Mirtazapin
12/2021 Geburt meines Sohnes, Starke Schlafstörungen und Ruhelosigkeit
Mirtazapin 7,5 g + Escitalopram 10mg
Beides zwischendurch abgesetzt
03/2025 Geburt meiner Tochter
04/2025 Mirtazapin + Escitalopram + HET
Re: Stillen mit Escitalopram und Mirtazapin
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Baby!
Du solltest umgehend ärztlichen Rat einholen. Zusätzlich kannst du dich bei www.embryotox.de informieren, die können dir genau sagen, was mit welcher Dosis Stillverträglich ist.
Informiere auch wirklich schnell deinen behandelnden Arzt über deine Symptome. Nimm es nicht auf die leichte Schulter. So kannst du eine 2. Episode verhindern bzw. abfangen.
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Baby!
Du solltest umgehend ärztlichen Rat einholen. Zusätzlich kannst du dich bei www.embryotox.de informieren, die können dir genau sagen, was mit welcher Dosis Stillverträglich ist.
Informiere auch wirklich schnell deinen behandelnden Arzt über deine Symptome. Nimm es nicht auf die leichte Schulter. So kannst du eine 2. Episode verhindern bzw. abfangen.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Herzlichen Glückwunsch zu deinem zweiten Wunder!!Lavama hat geschrieben: ↑04:04:2025 9:26 Hallo zusammen,
Gibt es Erfahrungen bzgl Stillen mit Escitalopram (max. 10mg) und Mirtazapin (max. 7,5mg).
Dies war meine Medikation bei meiner ersten Wochenbettdepression. Jetzt bin ich gerade im Wochenbett mit meinem zweiten Kind (5. Woche) und seit ein paar Tagen kommen damalige Symptome zurück (Schlafstörunge, Unruhe).
Ich hab total Angst vor einer erneuten schweren Krise und hab jetzt auch direkt schon mit Escitalopram angefangen und gestern vor lauter Verzweiflung wegen nichteinschlafen auch schon Mirta genommen. Teilweise denke ich mir, ich handel mal wieder überstürzt und sollte mal lieber abwarten. Allerdings hat die erste Wochenbettdepression auch um die Zeit angefangen.
Ich kann mich so in dich reinfühlen! Mich hat die Wochenbett Depression auch wieder gepackt beim zweiten Kind. Zack, auf einmal waren die Hormone im Keller. So schlimm das ich erst gar nicht mehr aufstehen konnte, kein Antrieb mehr hatte. Mein Freund mich unterstützen musste mit den Kindern… dann kamen Angst und Panikattacken dazu… Katastrophe. Obwohl ich schon seit meiner ersten Tochter die jetzt 7 ist 50 mg Sertralin nehme. Also ich habe sie nie abgesetzt… musste auf 150 mg hochdosieren und für den Notfall hätte ich auch Quetiapin nehmen dürfen zur Beruhigung, zum schlafen. Ich stille meine 7 Monate alte Tochter noch und das ist mit Sertralin gar kein Problem und mit Quetiapin als Notfall medi akzeptabel …Nach 12 Wochen mit der neuen Dosierung hat sich’s eingespielt. Da ging’s mir wieder prima…
Am besten fragst du deinen Arzt was bei dir da am besten passt. Aber wie Marika schon geschrieben hat ist „embryotox“ auch ne super Homepage für Schwangere und Stillende um nach Medikamenten zu suchen und sich zu informieren!
Wünsche dir von Herzen alles Gute!!
Hey, danke für eure Antworten. Bei meiner Ärztin war ich dann letzte Woche auch direkt. Da ging es mir mlt 5mg Escitalopram und 3,25mg Mirtazapin aber wieder gut und wir haben gesagt, dass ich Mirtazapin ja dann bald wieder absetzen kann. Und falls es doch schlechter wird, Escitalopram erhöhen.
Jetzt geht es mir seit gestern/vorgestern wieder schlechter.
Es ist einfach diese Schlaflosigkeit. Die Nacht waren es nur 2h, obwohl meine Tochter prima geschlafen hat. Hab abends dann 2x 3,25mg Mirtazapin genommen. Dann konnte ich einschlafen, aber nach dem ersten Stillen ging nichts mehr. Merke aber auch in meinem Körper, wie Stresshormone ausgeschüttet werden.
Werde jetzt auf 10mg Escitalopram gehen und wohl abstillen.
Es ist so fies, mir ging es die ersten 4 Wochen nach Geburt echt gut und jetzt fängt dieser Albtraum wieder an. Mein Sohn hatte damals dann recht schnell wenigstens durchgeschlafen, das ist ja jetzt nicht so absehbar.
Jetzt geht es mir seit gestern/vorgestern wieder schlechter.
Es ist einfach diese Schlaflosigkeit. Die Nacht waren es nur 2h, obwohl meine Tochter prima geschlafen hat. Hab abends dann 2x 3,25mg Mirtazapin genommen. Dann konnte ich einschlafen, aber nach dem ersten Stillen ging nichts mehr. Merke aber auch in meinem Körper, wie Stresshormone ausgeschüttet werden.
Werde jetzt auf 10mg Escitalopram gehen und wohl abstillen.
Es ist so fies, mir ging es die ersten 4 Wochen nach Geburt echt gut und jetzt fängt dieser Albtraum wieder an. Mein Sohn hatte damals dann recht schnell wenigstens durchgeschlafen, das ist ja jetzt nicht so absehbar.
So ging es mir auch! Die ersten 4 Wochen nach der Geburt waren so super! Und ich dachte schon, wow, Mega! Dieses Mal geht es mir richtig gut. Keine Depression, keine Panikattacken und Zack, auf einmal war ich wieder mittendrin 
Wie ging es bei dir weiter?
Mir geht es tatsächlich seit dem Tag danach wieder gut. Mein Mann übernimmt den Großteil der Nacht (unsere Tochter wacht aber inzwischen auch nur 1x auf und ab 4/5 übernehme dann ich) und meine Frauenärztin hat mir noch Hormone (ähnlich wie in den Wechseljahren) verschrieben gehabt.
Die Medis hatte ich auch erhöht und stillen mach ich aktuell nur noch 3x am Tag mit Tendenz.
Bzgl Medikamente hatte ich bei der Uni Ulm angefragt und mich anhand deren Infos dazu entschlossen teilweise noch etwas zu stillen.
Mir geht es tatsächlich seit dem Tag danach wieder gut. Mein Mann übernimmt den Großteil der Nacht (unsere Tochter wacht aber inzwischen auch nur 1x auf und ab 4/5 übernehme dann ich) und meine Frauenärztin hat mir noch Hormone (ähnlich wie in den Wechseljahren) verschrieben gehabt.
Die Medis hatte ich auch erhöht und stillen mach ich aktuell nur noch 3x am Tag mit Tendenz.
Bzgl Medikamente hatte ich bei der Uni Ulm angefragt und mich anhand deren Infos dazu entschlossen teilweise noch etwas zu stillen.