Venlafaxin, Erstverschlimmerung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
SKDM33

Venlafaxin, Erstverschlimmerung

Beitrag von SKDM33 »

Aufgrund meiner PPD nehme ich Venlafaxin.
Angefangen habe ich mit 75mg , dies ging jedoch total nach hinten los, die Depressionen, Angst und Panikattacken wurden schlimmer. Daraufhin hat mein Arzt mir verordnet, erstmal 37,5 mg zu nehmen und dies auch nur jeden zweiten Tag für zwei Wochen, diese zwei Wochen sind morgen vorbei. Ab morgen dann jeden Tag eine 37,5 mg und das auch für zwei Wochen. Dann weiter mit 75 mg.
Hat jemand Erfahrung mit Venlafaxin bei PPD?
Erstverschlimmerung, Nebenwirkungen, wann Besserung?
Ich habe das AD schon mal seit 2019 eingenommen, aufgrund von Depressionen , Angst und Panikattacken. In der Schwangerschaft (ab September 2024) habe ich es abgesetzt. Jetzt aufgrund der PPD wieder angefangen. Damals hat es mir geholfen, die Angst und Panik Attacken loszuwerden, allerdings handelte es sich da nicht um eine PPD.
alibo79
power user

Re: Venlafaxin, Erstverschlimmerung

Beitrag von alibo79 »

Ich schreibe dir eben hier unter dieser Nachricht.
Viele Patienten haben mit Beginn der AD erstmal NW, das ist leider bei dieser Medikamenten Gruppe so. Ob ich dazu sagen muss, dass ich mein AD von Anfang an gut vertragen habe und keine Verschlimmerung hatte. Ich glaube das kommt eher bei den ssri und snri vor, wie eben dein venlafaxin. Aber dafür haben die meisten hier ein Notfall Medikament zu Hause, um die schlimmsten Symptome zu lindern. Hast du so etwas daheim? Das ist auch immer hilfreich wenn man in ein tief rutscht um dann nicht zu sehr zu leiden.
Die starken NW am Anfang legen sich in der Regel aber nach 1, 2 Wochen wenn ich das hier mit Erfahrungen vergleiche.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Ich habe Atosil Tropfen vom Arzt bekommen, habe mich aber bisher nicht ran getraut weil er sagte es macht sehr schläfrig und benommen und ich habe dann Angst, mich nicht um meinen Sohn kümmern zu können. Obwohl mein Mann , oder auch andere Familienmitglieder da sind, trotzdem stresst mich der Gedanke schon, dann ggf. außer Gefecht zu sein.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Also Atosil enthält den Wirkstoff promethazin und ist die einfachste Medikation um zu beruhigen, Ängste zu reduzieren oder auch leicht müde zu werden. Es ist ein eher schwach wirkendes Medikament und es ist so der Einstieg für beruhigende Medikamente. Ich hatte es auch, aber es war für mich viel zu schwach. Ich habe erst in der höchsten Dosierung ein bisschen gemerkt. Viele hier kennen oder nutzen dieses Medikament. Wenn du Tropfen hast, dann kannst du ja ganz genau dosieren und dich erst einmal ran tasten. Wieviel sollst du denn davon nehmen?
Dein Arzt hat dir das doch bestimmt gesagt.
Du kannst es ja auch erstmal nehmen wenn du sicher weißt, dass dein Mann in den nächsten 1,2 Stunden zu Hause ist.
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Der Arzt hat gesagt 15 Tropfen bei Bedarf.
Mein Mann muss morgen auf eine Dienstreise und ich habe jetzt schon wieder direkt Panik. Zwar hat sich meine Schwiegermutter angeboten zu helfen, aber trotzdem mache mich die Ängste grad wieder total verrückt.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

15 Tropfen sind dann 15 mg? Ich hatte als Anfang 10 mg, ansonsten kannst du auch bei deinem Arzt nachfragen ob du auch erstmal weniger nehmen kannst.
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

So steht es auf der Verpackung :
1 ml Lösung (ca. 20 Tropfen) enthält 22,6 mg Promethazin-hydrochlorid, entspr. 20 mg Promethazin.
1 Tropfen entspricht ca. 1 mg
Promethazin.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Das Promethazin ist sehr gut verträglich. Trau dich es zu nehmen, dein Arzt hat es dir genau dafür verschrieben. Ich kenne viele, die Promethazin nehmen, sehr gut damit klar kommen und eine deutliche Verbesserung in der ersten schwierigen Zeit mir dem AD verspüren.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Ich habe jetzt 10 Tropfen genommen. Mal schauen. Danke !!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Sehr gut! 👍
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey, wie fühlst du dich jetzt mit dem promethazin? Bist du ruhiger geworden?
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Hey, ich habe 10 Tropfen genommen und es hat tatsächlich etwas geholfen. Und die Müdigkeit ist auch ok. Danke der Nachfrage.
Antworten