Brauche Tipps gegen negative Gedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
SKDM33

Brauche Tipps gegen negative Gedanken

Beitrag von SKDM33 »

Hallo, ich habe momentan wieder eine schlechte Phase und obwohl es mir in den letzten Tagen besser ging, wird es jetzt wieder Schlimmer. Ich habe das Gefühl, meine AD wirken überhaupt nicht. (Meine ganze Story steht in der Vorstellungsrunde)
Mich quälen wieder negative Gedanken, ich weine viel, ich fühle mich kraftlos und nicht in der Lage mich um mein Kind zu kümmern. Ich fühle mich schlecht.
Was hat euch geholfen wieder positiver zu denken? Habt ihr Tipps für mich? Evtl. Ein Ritual oder einfach etwas , an das man denken kann damit es einem besser geht? Ich habe momentan das Gefühl, es wird mir niemals besser gehen und das zieht mich total runter. Ich danke euch.
Marika
power user

Re: Brauche Tipps gegen negative Gedanken

Beitrag von Marika »

Hallo Liebes!

Ich weiß wie schwer das gerade ist, aber du nimmst dein AD erst sehr kurz wieder und bist auch noch am Aufdosieren. Du hast in deiner Vorstellung geschrieben, dass es schon besser ist. Aktuell hast du ein Tief, das ist zermürbend, aber das AD hilft! Das zeigt der Umstand, dass es dir schon kurz besser ging. Das AD braucht noch einiges mehr an Zeit um zu wirken und zusätzlich bist du erst bei glaube ich 75 mg? Das ist eher wenig, der Einnahme Zeitraum ist dazu auch noch viel zu kurz, um mehr zu erwarten. Du brauchst noch Geduld. Ich weiß wie schwer das ist, aber du schaffst das. Ich musste durch etliche solcher Tiefs und habe auch jedes Mal an meinem AD gezweifelt. Das war unberechtigt! Denn ein AD braucht mehrere Wochen und Monate bis es richtig greift und auch dann meist nochmal Wochen bzw. Monate bis die komplexen Reparatur Mechanismen im Gehirn spürbar werden.

Mir hat in diesen Phasen Reden (entweder hier oder mit meinem Mann) ein bisschen geholfen. Dann auch ein straff strukturierter Tag (schriftlicher Plan hing am Kühlschrank), jeden Morgen raus in die Stadt mit Kind, damit ich unter Leute kam, Ablenkung, ein Glückstagebuch führen in das ich jeden Tag mindestens etwas Gutes oder Schönes geschrieben habe trotz Tief.

Und natürlich Promethazin. Dein Arzt hat es dir ja genau dafür verschrieben. Es kann dir sehr helfen, diese schwierigen Phasen zu überbrücken.

Ich drück dich! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Tatsächlich bin ich erst bei 37,5 mg, dieses nehme ich jetzt für zwei Wochen und dann geht es hoch auf 75mg.
Danke, dass du dir die Zeit nimmst mir zu antworten es hilft wirklich jedes Mal! Ich weiß das wirklich zu schätzen.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Sehr gerne! Ja klar, 37,5 mg sind es erst... da kannst du wirklich noch nicht mehr erwarten. Ich weiß wie schwer diese Phasen sind, ich habe es ja auch so erlebt. Wichtig ist, dass du nicht in die Annahme verfällst, daß AD würde nicht helfen. Es hilft, aber es dauert noch und du wirst die Dosis ja noch steigern lt. Arzt. Daher wäre sicher Promethazin wie vom Arzt verschrieben jetzt hilfreich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Die Tropfen habe ich bisher zwei mal eingenommen, vorgestern haben sie mir geholfen, gestern leider nicht. Gestern hat mir garnichts geholfen, es war echt ein schlechter Tag.
Ich versuche positiv zu bleiben aber diese depressiven Phasen und Attacken kommen einfach wie Wellen auf mich zu und lassen sich nicht kontrollieren oder stoppen.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, diese Wellen kennen wir alle, sie sind grausam. Hast du die 15 mg Promethazin genommen wie vom Arzt verordnet oder nur 10 mg?

Glaub mir es wird besser, aber du brauchst noch Geduld? Evtl kannst du mit deinem Arzt besprechen, ob du schon eher rauf gehen kannst mit dem Venlafaxin?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Ehrlich gesagt habe ich totale Panik, dass es dann wieder schlimmer wird. Ich habe ja angefangen mit 75mg und hatte eine erstverschlimmerung plus heftige Nebenwirkungen.
Die Atosiltropfen habe ich bisher erst 10mg jeweils mich getraut.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Dein Arzt hat dir ja 15 mg verschrieben, vielleicht nimmst du sie so! Könnte besser helfen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen,
Ich hatte durch die Depressionen starke negative Gedanken, das war bei mir eine endlose grubelei. Eine Schleife, die sich immer wieder selbst nährte.
Neben den Medikamenten, die die Gedanken verlangsamen sollten war es vor allem das draußen in der Natur sein und Sport was mir geholfen hat. Die Gedanken kamen trotzdem, aber ich konnte dann oft beobachten, dass nach einer gewissen Zeit mein Gehirn wieder zu etwas normales zurück gekommen ist. Es kam zwar immer wieder ein negativer Gedanke aber mein Gehirn versteifte sich nicht mehr so stark darauf.
Die Gedanken mit bloßen Willen zu unterdrücken ist in der ersten Zeit der Depression fast unmöglich, dafür ist einfach die verschaltung der Nerven zu durcheinander. Aber man kann durch Übung mit der Zeit dafür sorgen, dass man diese automatisch ablaufenden Gedanken wieder in normale Bahnen lenken kann.
In beiden Episoden habe ich in den ersten Monaten zusätzlich ein positive Momente Buch geführt wie Marika, so kann man entdecken, daß es viele Kleinigkeiten am Tag gibt, die vielleicht doch ganz gut sind.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Heute war ein guter Tag, keine „großen“ depri Schübe, nur ab und zu etwas gestresst gewesen wenn der kleine geschrien hat, aber das ist ja normal.
Ich habe mir gestern und heute alles positive aufgeschrieben und nehme mir vor, beim nächsten Rückschlag alles durchzulesen.
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Die Nacht war der Horror, ich habe nicht geschlafen. Der kleine war sehr unruhig sodass ich einfach nicht einschlafen konnte. Heute Morgen hab ich dann direkt einen Schub gehabt und seitdem weine ich nur und bin total fertig. Liegt es an der Müdigkeit doder ist es die Depression? Ich weiß es nicht. Ich fühle mich total schwach und schlapp ich kann mich kaum auf den Beinen halten und mir ist total schlecht. Ich hoffe ich kann im laufe des Tages noch etwas schlafen und ich hoffe dass es mir schnell besser geht.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Oh weh, so eine schlechte Nacht ist natürlich genau das, was du jetzt nicht brauchst. Mit Sicherheit ist das der Grund, warum du dich heute so schlecht fühlst. Es ist ja auch für Gesunde schlimm, eine solche Nacht zu haben, für uns Betroffene doppelt und dreifach. Solche Situationen die von außen kommen und sich oft nicht vermeiden lassen, sind wenn man noch nicht stabil ist und am Anfang steht, sehr schlecht. Vielleicht kannst du tatsächlich heute am Tag etwas schlafen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Tatsächlich wurde es gestern noch so schlimm, dass ich eine totale Panik Attacke bekam. So schlimm wie noch nie, mit Schwindel usw.
Ich habe dann die Tropfen genommen 15 mg, danach habe ich etwas gegessen, kalt geduscht und dann ging es wieder.
Die letzte Nacht habe ich einige Stunden schlafen können.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das hast du sehr gut gemacht. Genau richtig. Gut, dass diese Nacht wieder besser war. Gerade der Schlaf ist so wichtig für uns. Wenn der gestört ist sieht man gerade an deinem Beispiel, was das bedeuten kann. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten