So starke Schwankungen normal?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Re: So starke Schwankungen normal?

Beitrag von Marika »

Hallo Sarah!

Wie läuft es bei dir? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sarash
power user

Beitrag von Sarash »

Hallo Marika,

Lieb das du fragst! Ich traue mich kaum es zu schreiben, aber mir geht es gut! Keine depressive Symptomatik, etwas Angst/Zwangsgedanken, aber nicht sehr viel. Das Leben fühlt sich im Moment seit langer Zeit wieder genießbar an. Mirtazapin ist reduziert und außer das das einschlafen etwas länger dauert, merke ich nichts davon. Quetiapin musste ich auch nicht mehr nehmen und escitalopram ist nun seit einer Woche erhöht. Die Richtung stimmt! :-)
10/2024: PPD/PTBS
10 mg Escitalopram + 15 mg Mirtazapin
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Wow, das ist super!!!! Ich drücke fest die Daumen, dass es so bleibt!!! Das könnte tatsächlich der Gamechanger sein! :D :D :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sarash
power user

Beitrag von Sarash »

Hallo Marika,

Vielen dank dir!! Du warst echt eine so tolle Hilfe auf meinem Weg, ich weiß ich hab das schon gesagt, aber ich könnte das immer wieder sagen!!

Depressive Verstimmungen spüre ich weiter kaum noch und ich bin so froh drüber!! Seit Donnerstag habe ich wieder vermehrt Angstzustände, leider … Krieg die ganze Zeit adrenalinschübe und damit einhergehend auch ängstliche Gedanken. Es könnte an der Reduktion vom Mirtazapin liegen (fing 5 Tage später an) oder noch an der Erhöhung vom escitalopram vor 10 Tagen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
10/2024: PPD/PTBS
10 mg Escitalopram + 15 mg Mirtazapin
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey Sarah, wirklich toll, dass es dir so gut geht. Schon wahnsinnig was ein passendes dann bewirken kann. Wie sieht die aktuelle Dosierung aus, sollst du noch höher gehen. Klappt es bei der Arbeit auch gut?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das könnte schon am reduzieren des Mirtazapins liegen. Wenn es weiter anhält, würde ich den Arzt verständigen. Warum nochmal reduziert ihr das Mirtazapin? Vielleicht wäre es gut gewesen, es noch zu belassen, bis du stabiler bist? Beobachte es und besprich es mit deinem Arzt!

Ich danke dir vielmals für deine lieben Worte! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten