Frage bezüglich Sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lia
Beiträge: 34
Registriert: 02:04:2024 13:35

Frage bezüglich Sertralin

Beitrag von Lia »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade nachdem ich im November Sertralin abgesetzt habe wieder dabei es zu nehmen. Ich habe sowohl vor- während als auch nach der Schwangerschaft Erfahrungen mit Sertralin allerdings habe ich dieses Mal das Gefühl bei0 anzufangen und weis nicht wann ich mit einer Wirkung rechnen kann. Habe am 21.6 mit 25 mg angefangen habe dann eine Woche später auf 50 mg erhöht und am 18.7 auf 75 mg erhöht. Mir geht es nicht gut und ich frage mich, ob es dieses Mal nicht wirkt. Selbst nach der Geburt hatte ich schnell gute Phasen ich hatte ein Jahr lang wechselnde Phasen anfangs 1 Woche gut, eine Woche schlecht etc. und dann mit der Zeit immer so 3/4 Wochen gut und eine Woche schlecht.
Wann sollte ich denn ca merken ob es zumindest in die richtige Richtung geht ? Fühle mich so leer und abgeflacht.
Ich freue mich über jede Antwort
Lg Lia
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10622
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Frage bezüglich Sertralin

Beitrag von Marika »

Hallo!

Du nimmst das Sertralin erst sehr kurz, also etwa 5 bis 6 Wochen. Hat sich schon eine Kleinigkeit verbessert?

Die volle Wirkung tritt nach etwa 8 Wochen ein, aber dann braucht es Monate und länger bis man stabil ist. Möglich ist auch, dass 75 mg noch zu niedrig sind, das solltest du mit deinem Arzt besprechen. Im Durchschnitt sieht man bei 100 mg Sertralin eine gute Wirkung.

Wieviel mg hast du denn davor genommen? Generell nimmst du aber das Sertralin noch sehr kurz erst wieder, da brauchst du noch Geduld.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lia
Beiträge: 34
Registriert: 02:04:2024 13:35

Re: Frage bezüglich Sertralin

Beitrag von Lia »

Danke für deine Antwort Marika!
Ich habe zwischendrin eine leichte Besserung im Sinne von weniger Angst und Unruhe gespürt, so dass ich funktionieren konnte. Freude oder positive Gefühle sind aber nicht so drin. Ich habe nach der Geburt von 75 mg bis 125 mg alles mal genommen und da ich hier nie einen Psychiater hatte habe ich alles alleine oder mit dem Hausarzt gemacht. Das heißt es wurde auch nie ein Medikamentenspiegel getestet etc
Ich war doch ein Jahr nach der Geburt für ein Jahr stabil wieso muss es wieder von vorne los gehen ich bin echt verzweifelt.
Meine Suche nach einem Psychiater ist hoffnungslos. Alle haben Aufnahmestopp. Ich gebe der Sache jetzt einfach noch Zeit. Rechnet man eigentlich ab der Einnahme der 75 mg auch mit bis zu 6 Wochen bis es wirkt ? Oder insgesamt ab Beginn der Einnahme ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10622
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Frage bezüglich Sertralin

Beitrag von Marika »

Dann scheint es aber schon so, dass eine Wirkung da ist. Jede Erhöhung muss natürlich auch erst wieder greifen. Auch da kann es 2 Wochen und länger dauern bis diese spürbar wird. Wie gesagt "spürbar"... wir reden hier dann noch lange nicht von stabil oder gesund. Das dauert wesentlich länger.

Weißt du wenn man einmal eine Episode hatte, ist das Risiko wieder einen Rückfall zu erleiden, sehr hoch. Mit jeder weiteren steigt es weiter. Das ist leider so. Daher habe ich ja eine kleine Erhaltungsdosis um solche Rückfälle zu vermeiden.

Käme vielleicht ein Privat Arzt in Frage, da würdest wahrscheinlich schnell einen Termin bekommen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten