Hallo.ich mama von 2 Kindern 2014/2025.brauche hielfe niemand versteht mich

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

SKDM33

Re: Hallo.ich mama von 2 Kindern 2014/2025.brauche hielfe niemand versteht mich

Beitrag von SKDM33 »

Okay, das mit den Nebenwirkungen bzw. Verschlimmerung durch das AD habe ich selbst durch. Das wusste ich nicht, dass es bei dir so gelaufen ist. Bei mir war es genauso, deshalb habe ich jetzt panische Angst vor AD und nehme seit 4 Wochen keine mehr.
Ich habe durch mein AD eine absolute Verschlimmerung gehabt mit Panikattacken, dann sollte ich das Medikament wechseln und habe es mich aber bisher nicht getraut zu nehmen. Ich kann dir aber ein paar pflanzliche Alternativen empfehlen, die mir wirklich helfen.
Wie sieht es denn bei dir mit Vitaminen aus? Nimmst du Vitamine ein? Oder andere Nahrungsergänzungsmittel?
Canan1987

Beitrag von Canan1987 »

Ja vitamine muss ich anfangen jetz auch mal .Habe großen vitamin d mangel und Folsäure wohl alles am.niedrigsten Limit.ja sehr gerne was gibt es dann da pflanzliches.woher kommst du wenn ich fragen darf..was machst du in einer akut Phase.?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Canan!

Es ist jetzt gerade eine sehr schlimme Phase, die du durchmachst. Aber du hast Ärzte an deiner Seite, die dir Pregabalin verordnet haben, dem solltest du jetzt erst mal vertrauen. Es ist richtig, dass ADs und verwandte Medikamente am Anfang eine Erstverschlimmerung verursachen können. Gute Ärzte wissen das und verschreiben dann meist ein Überbrückungsmedikament, dass diese ersten unerwünschten Erstverschlimmerungen abfedern. Sie bedeuten nicht, dass ein Medikament nicht passt, Erstverschlimmerungen treten auf, weil sich der Körper zuerst an den Wirkstoff gewöhnen muss. Leider wird dann zu oft abgesetzt, anstatt sich mit einem Überbrückungsmedikament helfen zu lassen.

Wie war denn die erste Einahme? Sollte es dir damit schlecht gehen, wende dich bitte an die Klinik. Bitte nicht selbständig absetzen oder an der Dosis herumschrauben und auch nicht ohne Absprache andere wenn auch pflanzliche Alternativen dazu nehmen. Das kann sich negativ beeinflussen. Bitte IMMER alles in Absprache mit dem Arzt.

Ein kleiner Hinweis, der sehr wichtig ist: wir dürfen hier keine Medikamenten Empfehlungen geben. Natürlich dürfen wir schreiben, was uns geholfen hat, aber immer mir dem Hinweis "Nur in Absprache mit dem Arzt". Es geht hier um rechtliche Angelegenheiten, daher ist es mir wichtig, dass an dieser Stelle zu schreiben.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Hallo Marika,

danke für den Hinweis, natürlich hast du Recht.
Alles NUR in Absprache mit dem Arzt, sorry das hätte ich dazu schreiben müssen, auch ich nehme es natürlich nur nach Absprache mit meinem Arzt.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Kein Problem, das kann passieren. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Canan1987

Beitrag von Canan1987 »

Oh man ich weiß garnicht ob meine Nachrichten so ankommen wie sie sollen kenne mich hier noch nicht gut aus..woher kommt ihr denn.was macht ihr in so akut Situationen.
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Ich versuche dann, irgendwie aus der Situation rauszukommen. Wenn möglich raus an die frische Luft , tief durchatmen oder kalt duschen. Außerdem hilft es mir alles auszusprechen, ich rede dann mit meinen Mann oder meiner Familie und lasse alles raus, meistens weine ich auch alles raus und danach geht es mir besser. Manchmal rede ich sogar mit meinem 2 Monate alten Sohn, er versteht mich zwar nicht aber es hilft mir es einfach loszuwerden, ich verspreche ihm dann, dass irgendwann alles gut wird.
Wie gesagt, ich bin selber noch nicht über den Berg und habe selbst noch schlechte Tage und Phasen, aber das sind Sachen die mir helfen.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

So habe ich das auch damals gemacht. Ich habe zusätzlich meinen Tag straff strukturiert, sogar schriftlich mittels einer Liste. Zusätzlich hatte ich engmaschig Therapie. Bewegung hat mir auch geholfen, ich hatte zu der Zeit einen Hometrainer.

Ich bin aus Österreich am Bodensee. Meine PPD war schon vor 20 Jahren, bin also schon eine "alte Häsin" ... :lol:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Canan1987

Beitrag von Canan1987 »

Wow vor 20 Jahren aber du hast das heute nicht mehr oder.bitte sag mir nicht das du noch depression von damals hast.😪.bist du hier einfach noch um uns zu unterstützen.miristvder kopf sooo leer ohne normales Denken bin ich aufgeschmissen.versuche gleich mal mit dem baby meine mama zu besuchen.mal sehen wie es wird
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich bin schon sehr lange wieder gesund. Aber 2 Jahre lang musste ich arbeiten und kämpfen dafür. Eine kleine Erhaltungsdosis von einem AD (in der Akutphase brauchte ich 3 in hoher Dosis) ist mir geblieben. Ganz ohne bekäme ich immer wieder Rückfälle wie 2 Versuche gezeigt haben. Aber damit bin ich schon viele Jahre völlig gesund, es geht mir sogar besser als jemals zuvor in meinem Leben. Ich bin tatsächlich hier um zu helfen, soviel ich kann.

Toll, dass du zu deiner Mama gehst, das hat mir auch immer sehr geholfen. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Canan1987

Beitrag von Canan1987 »

Ich hoffe das es bald vorbei geht.denkst du kicht auch ein Antidepressiva würde mir besser helfen.ich meine ich nehme gerade medis die ja keine ad s sind ob das so richtig ist?
Canan1987

Beitrag von Canan1987 »

Wie bistvdu die 2 Jahre klar gekommen mit dein Kind.es konnte dich nicht immer jemand bei dir sein oder
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das erste Jahr war hart, da hatte ich tatsächlich ganz viel Unterstützung von meiner Familie. Aber die Medikamente haben auch gut angesprochen, es gab dann immer auch wieder gute Phasen, die langsam mehr wurden. Zusätzlich natürlich die Therapie. Wie gesagt, meine Familie ist extrem hinter mir gestanden.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Canan1987

Beitrag von Canan1987 »

Ja dieses Glück habe ich leider nicht.mein vater tod.mama pflegefall Geschwister arbeiten alle und der kontakt ist auch nicht besonders.familie von mein.mann ist da aber nicht wirklich präsent da auch alle Kinder haben oder sogar schon enkel Kinder. Das ist was tolles wenn man Unterstützung hat warst du Nichteinhaltung einer Klinik.mit Kind oder ohne falls ja woe war es
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, ich hatte großes Glück. In eine Klinik musste ich nicht, aber ich hatte die erste Zeit engmaschig Therapie 2x die Woche bei meinem Psychiater.

Hast du schon mal an eine Haushaltshilfe gedacht? Das könnte auch etwas helfen. Einige hier haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten