Neu hier und brauche Zuspruch

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mirabel

Neu hier und brauche Zuspruch

Beitrag von Mirabel »

Ihr Lieben,

Seit 11 Jahren bin ich hier die stille Mitleserin. 2014 zeigten sich bei mir die ersten Symptome der Depression. Ich habe mit der Psychotherapie angefangen und hoffte auf eine Besserung. Im August 2014 hielt ich den lang ersehnten positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Doch anstelle von Freude kam Verzweiflung und mir ging es zunehmend schlechter. Im Oktober ging es mir so schlecht, so dass ich mich selbst in die Psychiatrie eingewiesen habe. Das war eine sehr schwere Entscheidung, doch ich habe keinen anderen Ausweg gesehen. Im Endeffekt war das die beste Entscheidung meines Lebens. Ich konnte nach vier Monaten in einem stabilen Zustand entlassen werden. Die Entscheidung, Medikamente in der Schwangerschaft zu nehmen, fiel mir sehr schwer. Doch ich war sehr dankbar für diese Möglichkeit. Denn die Medikamente haben mich in dieser schweren Zeit gerettet. Die Geburt lief gut, auch die Zeit danach haben wir als Familie mit unseren kleinen Tochter genossen. Abgesehen von kleinen Schwankungen ging es mir gut! So dass wir uns zwei Jahre später für ein zweites Kind entschieden haben. Die Schwangerschaft und die Zeit danach waren sehr schön. Ich ging zur ambulanten Psychotherapie, die mir sehr geholfen hat. 2020 wurde ich wieder schwanger. Anfangs lief alles gut und ab der Mitte der Schwangerschaft hat sich dann doch die Depression eingeschlichen. Längst nicht so schwer, wie meine erste depressive Krise. Doch ging es mir auch da teilweise sehr schlecht. Ich nahm meine Medikamente weiter und ging zur Psychotherapie. So konnte ich mich stabilisieren. Jetzt ist unser Sohn schon vier Jahre alt. Ich war die letzten Jahre soweit stabil. Geholfen haben mir meine Medikamente- ich nahm Sertralin 100 mg und Quetiapin 150mg. Auch die Psychotherapie war eine große Stütze. Im Frühjahr hat mir meine Therapeutin gesagt, sie sehe inzwischen bei mir keinen Behandlungsbedarf. Und dann im Mai ging es los. Meine Blutwerte (Leber) haben sich verschlechtert. Meine Psychiaterin sagte, das komme von Quetiapin. Er müsse raus. So habe ich angefangen, mit Quetiapin runter zu gehen. Anstattdessen habe ich angefangen Abilify zu nehmen. Gleich kamen die Nebenwirkungen: ich konnte schlecht schlafen, bin dauernd aufgewacht. Seit drei Wochen geht es mir sehr schlecht.Anfang September habe ich dann Abilify abgesetzt, damit ich wieder schlafen kann. Es hat geholfen, dennoch verschlechtert sich aktuell mein Zustand ständig. Letzte Woche war ich bei meiner Psychiaterin. Sie hat den Sertralin auf 150 mg erhöht, ich soll in 25-er Schritte aufdosieren. Also bin ich seit einer Woche bei 125 mg und seit Freitag ist es die Hölle. Ich bin sehr unruhig, mein Puls ist um die 100 und geht nicht runter. Ich kann seit Freitag nichts essen und nicht schlafen. Ich bin wirklich verzweifelt. Mir schwindet die Hoffnung, dass es mir irgendwann wieder gut gehen kann. Und ich verstehe nicht, warum es jetzt so schlecht wurde und wie ich da rauskommen kann. Ich lese schon lange hier im Forum. Viele Zeilen konnten mir Hoffnung schenken. Und jetzt hoffe ich sehr auch für mich auf einen Zuspruch. Ich möchte so sehr die Zeit mit meinen Kindern genießen und für sie eine gute Mama sein. Und momentan fühle ich nur die absolute Verzweiflung.

Traurige Grüße von Mirabel.
SKDM33
power user

Re: Neu hier und brauche Zuspruch

Beitrag von SKDM33 »

Hallo Mirabel, ich bin selbst noch nicht sehr lange hier aber kann dir schon mal sagen, du bist nicht allein. Hier im Forum sind ganz viele Frauen, denen es geht wie dir. Außerdem sind hier sehr erfahrene Mitglieder, die immer gern helfen und sich auskennen. Das hat mir total geholfen und ich bin darüber sehr dankbar. Ich selbst habe auch Erfahrung mit Sertralin, allerdings noch nicht so lange. Ich nehme es seit 6 Wochen. Ich kann dir aber meine bisherige Erfahrung gern teilen, evtl. hilft es dir ja. Bei mir war es so, dass ich mit 50mg angefangen habe und dann hochdosiert habe auf 100mg nach 10 Tagen. Und die Symptome wie Panikattacken, Angst und Depressionen wurden bei mir auch erstmal schlimmer, bevor es besser wurde, das nennt sich Erstverschlimmerung und das tritt bei vielen auf. Versuch durchzuhalten, bei mir hat es sich wirklich gelohnt. Nach ca 4 Wochen wurde es besser, aber auch das ist bei jedem unterschiedlich, es kann bei dir vielleicht sogar schneller gehen. Ich bin noch nicht komplett über den Berg, ich denke das dauert länger als 6 Wochen, aber ich kann dir sagen es geht mir viel besser und ich hoffe jeden Tag, dass es so bleiben wird. Ich bin außerdem seit 4 Wochen in Therapie , auch diese hilft mir sehr. Ich hoffe, dir geht es bald besser. Alles Gute ! Und toll, dass du hier bist!
Mirabel

Beitrag von Mirabel »

Danke für deine lieben Worte! Das bedeutet mir sehr viel!
Letzte Nacht konnte ich gar nicht schlafen, selbst nachdem ich über den Tag Promethazin genommen habe. Ich halte es einfach nicht aus.
Alice

Beitrag von Alice »

Liebe Mirabel,

ich bin ebenfalls sehr neu hier nachdem ich mehrere Wochen die Posts in diesem Forum gelesen habe. Ich nehme nicht Sertralin, sondern Venlaflaxin und auch ich habe (rezidivierende) Depressionen und mein primäres Symptom sind leider auch Schlafstörungen. Ich leide seit ca. 15 Jahren darunter, deshalb weiß ich genau wie du dich fühlst.

Ich habe lange 'nur' Promethazin und dann später Mirtazapin genommen. Und irgendwann hat es nicht mehr gereicht, weil es nur schafanstoßend wirkt, aber nicht angstlösend. Und bei mir war die Angst, nicht schlafen zu können echt groß. Mit dem Venlaflaxin kann ich schlafen, weil das Angstgefühl weg ist, aber ich brauche abends was schlafanstoßendes dazu. Ich nehme 7.5mg Mirtazapin und das funktioniert bei mir gut. Ich weiß, dass einige das nicht mögen, weil es bei manschen Menschen zur Gewichtszunahme führt. Bei mir war das nicht der Fall. Vielleicht hängt es von der Dosis ab.

Ich weiß nicht, ob man das mit Sertralin kombinieren kann. Vielleicht kannst du das mit deinem Arzt abklären. Seitdem ich beide Medis in der Kombi nehme, schlafe ich wieder gut, aber es hat ein paar Wochen gedauert.

Alles Liebe.
Aktuell Kinderwunsch
Rezidivierende Depression mit Schlafstörungen und Ängsten
Seit Ende August 75mg Venlaflaxin und 7,5mg Mirtazapin
Sep 20 - Jan 25 Venlaflaxin
Mirtazapin und Promethazin abends seit ca. 12 Jahren
Mirabel

Beitrag von Mirabel »

Liebe Alice,
Danke für Deine Nachricht! Ja die Angst vor dem Nicht-schlaffen-Können kenne ich allzu gut! Die kann grausam sein und führt zur starken Anspannung, die wiederum dazu führt, dass der Schlaf ausbleibt. Ein Teufelskreis. Schön, dass Dir deine Medikamenten Kombi gut hilft🙏🏻
Ich werde auch das mit dem Mirtazapin ansprechen. Nich habe ich nicht verstanden, warum die Ärzte hier mit Lithium augmentieren möchten. Mal schauen…
Alice

Beitrag von Alice »

Hallo Mirabel,

Ich bin natürlich keine Ärztin, deshalb kann ich zu den Lithium nichts sagen. Aber ich habe zu dem Thema Schlaf Angst viel bei Reddit gelesen, weil mich das am meisten belastet hat. Und tatsächlich machen es viele so: ein SSRI oder SSNRI zum Angst lösen und was schlafanstossendes. Mirtazapin ist auch soweit ich weiß total unbedenklich, nur halt das mit dem Gewicht, was individuell ist. Bei mir hat das 4 Jahre lang immer funktioniert. Deswegen bin ich jetzt wieder bei der Kombi.

Ich wünsche dir viel Erfolg und lass doch mal hören, wenn du mehr weißt.

Liebe Grüße
Alice.
Aktuell Kinderwunsch
Rezidivierende Depression mit Schlafstörungen und Ängsten
Seit Ende August 75mg Venlaflaxin und 7,5mg Mirtazapin
Sep 20 - Jan 25 Venlaflaxin
Mirtazapin und Promethazin abends seit ca. 12 Jahren
Antworten