Ich kann einfach nicht mehr…

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Christina_25
power user

Re: Ich kann einfach nicht mehr…

Beitrag von Christina_25 »

Ich sollte heute einen Termin bei ihr haben aber dann wurde mir einfach gesagt, dass sie heute nicht da ist
..
Ich denke Lithium wird jetzt auch nicht nach einer Woche wirken oder? Sie meinte mal, dass es manchmal schon nach zwei Wochen wirken kann..

Ja ab Dienstag gehe icj stationär in die Klinik.
Ich sehe einfach kein Licht..
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Die Entscheidung für die Klink ist richtig, da kann man alles neu bewerten! Das hast du unglaublich toll gemacht. Du bist eine wahnsinnig starke Frau, in dieser schweren Situation diesen richtigen Weg einzuschlagen und zu organisieren. Deshalb bin ich überzeugt, dass es dir in der Klink bald besser gehen wird.

Wegen dem Lithium habe ich gelesen so 4 bis 10 Tage Wirkungseintritt, sicher weiß ich es nicht.

Ich drück dich! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Christina_25
power user

Danke Marika für deine lieben Worte! ❤️
Ich hoffe sehr, dass ich sehr gestärkt aus der Klinik rauskomme..

Ich berichte weiterhin!!!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Wir sind immer und jederzeit da für dich, du wirst das schaffen! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
VaMa1415

Beitrag von VaMa1415 »

Liebe Christina!

Ich halte das auch für eine gute Entscheidung und drück dir ganz fest die Daumen, dass dir der Aufenthalt dort helfen wird. Ich glaube, dass es viel Kraft kosten wird, denn das ist leider immer so beim Kampf gegen den Zwang. Aber ich verspreche dir, die Expos und Therapien werden sich am Ende lohnen!

Vielleicht berichtest du ja mal ein bisschen, was du dort so lernst.

Es wird besser werden und du wirst wieder glücklich sein! Da glaub ich fest dran!
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Liebe Christina, ich habe die ganzen Tage immer mal an dich gedacht und gerade noch mal nachgelesen, was der aktuelle Stand bei dir ist. Und ja, morgen geht es für dich in eine Klinik und ich denke heute bist du sehr im gefühls durcheinander. Denn natürlich möchtest du zu Hause bleiben. Andererseits erhoffst du dir, dass ist in der Klinik noch mal einen guten Schritt nach vorne gehen kann. Bestimmt hast du sorgen was dich erwartet oder bist etwas ängstlich und wirst deine Familie vermissen, doch gerade im Moment ist es mit Sicherheit eine gute Entscheidung, dich in professionelle Hände zu begeben und noch mal deine Medikamente anzuschauen und auch Therapien zu probieren, die dich weiterbringen. Ich wünsche dir für morgen ganz viel Kraft. Dass du dich dort in der Klinik gut aufgenommen fühlst und du gestärkt wieder entlassen wirst. Melde dich gerne hier. Erzähl, wie es dir geht. Wir denken alle an dich!!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Christina_25
power user

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch berichten von meinem erstem Tag. Es war sehr aufwühlend und ich glaube es immer noch nicht, dass es so weit gekommen ist.
Ihr begleitet mich ka jetzt schon ein Jahr und habt miterlebt, dass ich schwere Tiefs hatte, dafür aber auch immer mal wieder gute Phasen (ich war 3x im Urlaub, auf Festivals etc..) aber seit fast einem Monat hat es ein Ausmaß angenommen, was ich nicht beschreiben kann.
Ich bin jede Sekunde unruhig, verängstigt, habe ständig Angst, was ich als nächstes Denke.. die ZG kommen wirklich jede 30 Sekunde und in einem viel stärkerem Ausmaß.. ich fühle mich wie versteinert.. ich habe keine Ambition mehr.. sonst habe ich noch Sport gemacht oder bin spazieren gegangen aber jetzt geht gar nichts..

Ich bin unter Tränen in der Klinik angekommen und das erste was der Psychologe mir sagt, ist dass er nicht versprechen kann, dass der Aufenthalt meine Situation verbessert aber man versuchts..
Es wurde jetzt besprochen, dass ich EKT bekomme.. man hat mir aber klar gesagt, dass es nicht wirklich gegen ZG hilft.. dafür machen wir dann zwei Mal die Woche Expos..

Leute ich will mein Leben wieder.. ich habe solche Angst, nie wieder glücklich und frei zu sein.. mein Traum ist es einfach auf der Coach zu hocken und mit meinem Mann ganz banal einen Film zu gucken.. aktuell unmöglich, weil man Kopf nur horrorszenarien produziert..
Wie soll man das aushalten :(
Und all das ein Jahr nach der Erkrankung.. normalerweise sollte ich doch schon längst auf dem Weg der Besserung sein :( mein Sohn braucht mich.
Ich drücke euch!!!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Christina!

Ich sehe eine große Chance in den Expos. Das hattest du ja bisher nicht, an den ZG wirklich arbeiten ist unumgänglich. Du bist jetzt an der richtigen Stelle, wo man endlich das Thema ZG therapeutisch angeht und du damit auch nicht alleine gelassen wird. Du bist ja durch die ZG völlig gelähmt und hast nie wirklich Übungen bekommen. Genau das braucht es aber.

Wie schaut es medikamentös aus? Wird da was verändert? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Christina_25
power user

Ich hoffe sehr, dass die Expos was bringen und man sich hier auch richtig Mühe bei den Expos gibt.. ich hatte bei den Expos immer nur Angst, dass ich mir dann was manifestiere, wenn ich bspw. meine ZG für extra mehrmals wiederhole oder diese aufnehme und sie mir dann ständig anhöre..

Mit den Medikamenten weiß ich noch nichts neues.. da wird wohl noch beraten aber ich werde sie auch wegen dem Escitalopram fragen..

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese ständig wiederholenden Sätze in meinem Kopf irgendwann verstummen..
hier sind auch einige Patienten, die schon mehrere Klinikaufenthalte hinter sich haben.. das macht mir natürlich auch Angst, dass auch ich nicht aus dem Wahnsinn rauskomme
VaMa1415

Beitrag von VaMa1415 »

Liebe Christina,

wie geht es dir? Ich denke viel an dich!
Bei mir hat das Sertralin in der hohen Dosierung ja alleine auch nicht die Wendung gebracht. Habe jetzt mit 45mg Mirtazapin augmentiert und mir geht es soooo viel besser! Vielleicht wäre das ja eine auch Option für dich?

Viele Grüße!
Christina_25
power user

Hallo meine Liebe,

schön von dir zu hören und noch schöner zu hören, dass es dir so viel besser geht - wow! Wie äußert sich das bei dir?
Mir geht es leider weiterhin sehr schlecht - meine Zwangsgedanken haben viel mehr an Macht gewonnen. Die Depression ist finde ich gar nicht so im Vordergrund. Aber mein Kopf redet und redet und redet und dann immer die schlimmsten katastrophalsten Dinge..
Das ist jetzt meine dritte Woche in der Klinik und ich habe schon 3 EKT bekommen und seit Dienstag mache ich auch jeden Tag Expositionen.
Aber trotzdem, jede Sekunde ist ein Kampf gegen mich selbst.
Oft liege ich da und frage mich wie es so weit kommen konnte.

Ich drücke euch!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Christina!

Wurde an deiner Medikation etwas geändert? Schön, dass du dich meldest...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sarash
power user

Beitrag von Sarash »

Hallo Christina,

Schön, wieder von dir zu hören! Ich muss immermal wieder an dich denken und habe mich gefragt, wie es dir wohl gut. Es tut mir so leid zu hören, dass es dir immernoch schlecht geht. Würde bei dir mal dieses Clompipramin in Erwägung gezogen? Das soll ja bei therapieresistenten der Goldstandard sein.
10/2024: PPD/PTBS
10 mg Escitalopram + 15 mg Mirtazapin
Christina_25
power user

Hallo ihr Lieben,

ja das Venlafaxin schleiche ich gerade aus und dann ist im Gespräch, dass ich Fluoxetin bekomme - also ähnlich zu Sertralin und Escitalopram. Die Ärztin meinte Escitalopram verträgt sich nicht gut mit Lithium und Quetiapin.
Aber von dem Clompipramin habe ich noch gar nicht gehört - da werde ich sie mal am Dienstag drauf ansprechen, danke!
Ich finde es einfach so krass, dass dieser Satz in dem Buch mich soooooo getriggert hat, dass bei mir alle Sicherungen durchgebrannt sind. Die Amygdala ist jede Sekunde am warnen und feuern..
also es ist leider wirklich schwer aktuell.. abee ich bleibe noch 8 Wochen hier also..
Christina_25
power user

Hallo ihr Lieben

ich hatte soeben ein Gespräch mit der Oberärztin. Das Gespräch war sehr ernüchternd..
Sie hat klar gesagt, dass Zwänge chronischer Natur sind und ich vergessen kann ohne Zwänge die Klinik zu verlassen…
Ich bekomme jetzt Fluoxetin.. aber sie meinte auch, dass Medikamente nur unterstützend wirken sollen.
Also jeder Tag ist immer nur ein Kampf für mich und manchmal würde ich am liebsten aufgeben.. aber dann ist trotzdem immer wieder etwas Hoffnung, dass eines Tages alles wieder gut wird
Antworten