Ich brauche Hoffnung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zaubernuss

Ich brauche Hoffnung

Beitrag von Zaubernuss »

Guten Abend
Ich Wechsel aktuell mein Antidepressivum und ich brauche Hoffnung und positive Erfahrungsberichte, damit ich an Heilung glauben kann. Mir macht es Angst wenn ich lese wieviele hier mehrmals wechseln mussten und sich die zeit zur besserung so gezogen hat… ich bin seit über zwei Jahren mutter und das ist die schlimmste Phase meines Lebens als mama. Zuvor habe ich es mit sertralin in den griff bekommen. Doch jetzt wird es gefühlt immer schlimmer es kommen neue Symptome ängste hinzu. Habf keine zwangsgedanken aber Angst dass ich welche bekomme. Habe Angst dass mir was passiert und ich für mein Kind nicht da sein kann. Ich habe teilweise das Gefühl ich werde verrückt. Mich überkommt die panik dass es noch lange so anhalten wird. Es begann alles mit einer Panikattacke. Davor war ich gefühlt geheilt und war kurz davor mein antidepressivum abzusetzen. Seit dem gehts bergab. Jedesmal wenn ich denke es wird besser, zeigt mir die realität dass dem nicht so ist. Und nun werde ich auf duloxetin eingestellt. Es macht mir so angst dass es ebenfalls nicht wirken könnte. Ich hatte bereits einige depressive episoden aber das isr das schlimmste und hoffnungsloseste für mich bis jetzt. Ich möchte für mein kind da sein können. Ihre fortschritte geniessen morgens ohne angstzustände ohne tiefer trauer aufstehen. Den alltag wieder geniessen. Ich kann einfach nicht mehr… das schlimmste für mich ist realität geworden und zwar als Mama psychisch krank sein. Eins meiner größten ängste haben mich besiegt und jetzt stecke ich mittendrin. Ich beneide andere menschen die mit sowas nicht zu kämpfen haben. Ich möchte nicht stationär gehen müssen. Ich weiss nicht weiter…ich habe bereits viele beiträge hier gelesen. Manche ermutigen mich andere wiederum beängstigen mich noch viel mehr..abends überkommt mich ein gefühl der Erleichterung weil ich den tag geschafft habe aber gleichzeitig auch die angst vorm nächsten Tag.ich muss dazu auch sagen dass ich sehr wahrscheinlich eine ptbs aus meiner kindheit habe und dadurch rezidivierende Depressionen
Lil4ik

Re: Ich brauche Hoffnung

Beitrag von Lil4ik »

Hallo liebe Zaubernuss

Das tut mir so unendlich leid, das könnte auch Ich sein.

Bin auch seit zwei Jahren Mamageworden, aber mir mit meinem zweiten Kind.

Auch Ich hatte nie Zwangsgedanken , sondern hatte Immer Panik das Ich welche kriege …. Hatte auch ganz viele Panikattacken… nehme auch Sertralin noch 100 mg …

Hattest du denn sehr viel Stress??? Weil du so plötzlich wieder eine PA bekommen hast …
Und Ich kann das verstehen nach so einer PA kann man leicht wieder rein rutschen …. Weil man dann direkt wieder Angst hat vor der Angst hat :( Also mir gehts zwar schon besser wie damals , habe aber auch immer noch öfters Tiefs. Mal schlimme Ma weniger schlimme ….

Vielleicht war es bei dir auch wieder wie ein heftiges Tief? Marika hatte ja auch erzählt das Sie nach 2 Jahren auch noch mal ein starkes Tief hatte ….

Es tut mir wirklich sehr leid, aber Ich denke auch das es sich wieder legen wird …. Nur es dauert jetzt erst
bis sich wieder alles beruhigt und bis das neue AD wieder greift , das bringt es ja auch noch mal alles durcheinander.

Ich denke an dich und hoffe das es wieder ganz schnell, wieder besser wird. 🙏🏻
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo liebe Lil4ik,
Danke für deine liebe Nachricht! Die Panikattacke kam während des Zugfahrens, da ich mich in den Gedanken reingesteigert habe, ich kann nicht aussteigen wann ich will und es ist schon eng hier. Ich muss es jetzt bis zur nächsten Station aushalten und die Kontrolle abgeben. Ich hatte keine Atemnot, aber schreckliche Angst davor dieses Gefühl zu kriegen. Seit über einem Monat durchlebe ich eine Talfahrt. Diese Krankheit macht mir so Angst. Jedes Mal die Kontrolle an die Gefühle abzugeben… sobald es mir am Tag etwas besser geht, folgt darauf eine schlechte Phase. Als sei mein Kopf programmiert.
Ich wünsche mir für dich auch, dass es bei dir besser wird und stabil bleibt!
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Gerne liebe Zaubernuss

Okay , ja dann denke Ich, ist es wirklich durch diese PA ausgebrochen, bei mir war es auch immer so nach einer PA habe ich Monate geraucht um mich zu beruhigen und um meinem Körper wieder vertrauen zu können.

Diese ganze Erkrankung ist so schrecklich 😔

Ja Ich hoffe sehr…. Das es einfach irgendwann hau vorbei ist.

Zwei Jahre ist ja auch eine lange Zeit.

Heute z.B scheint die Sonne und ich habe wieder dieses Nostalgische Dejavüü Gefühl ….
Das Triggert mich immer so:(
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Ich kenne dieses Gefühl bei bestimmtem Wetter, Geruch, Situation, dass man sich getriggert fühlt 😕 manchmal macht es einem nichts aus, aber an anderen Tagen wiederum fühlt man sich wieder in diese schlimme Phase zurückversetzt obwohl eigentlich alles „gut“ ist. Ich denke das ist die Angst, dass es von vorne beginnen kann. Man ist viel empfindsamer und ständig in Alarmbereitschaft..

Hast du diese depressiven Phasen erst seit der Mutterschaft? Oder hattest du auch schon in der Kindheit damit zu kämpfen?
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Hallo liebe Zaubernuss

Also seit der kindheit nicht aber vor 6 Jahren hatte ich es das erste mal, war auch in der klinik damals….

Ausgebrochen ist es durch die Leukämie Erkrankung meiner Mutter … die ganze geschichte zog sich zwei Jahre mit Krankenhaus, therapien , knochenmarkspende …. Immer voller Sorge …. In der zeit habe ich mich vergessen …. Aber nach der Klinik und dem AD bin Ich da schnell wieder raus gekommen.

Und nach einem Jahr dann auch das AD abgesetzt und drei Jahre nix gehabt….

Dann eine lange Zeit mit Sorge OP‘s wegen meiner Endometriose und Schwangerschaft…..

Dann hat es leider bei mir wieder angefangen… in der Schwangerschaft …
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Verstehe, dass das eine sehr schlimme Zeit für dich war! Ständig in Sorge und Angst zu leben, hinterlässt seelische Spuren 😕 du bist echt stark, dass du das alles trotzdem überstanden hast!
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Danke liebe Zaubernuss

Und weisst du was,auch du wirst das alles überstehen.
Kein gefühl bleibt für immer.
Du bist genau so stark. Kämpfst jeden Tag für deine Familie.

Es ist jetzt eine kack Zeit, aber es wird besser.
Antworten