Möglichkeiten, Erfahrungen weiterzugeben

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nina

Möglichkeiten, Erfahrungen weiterzugeben

Beitrag von Nina »

Hallo an alle,

Vor einigen Monaten hätte ich mir gar nicht vorstellen können, jemals in diesen Threat zu schreiben, aber mittlerweile bin ich nach 8 Wochen stationärem Aufenthalt und nun 2 Wochen zu Hause wieder ganz die Alte (mit Upgrade, wie mein Mann sagt 😉).

Jetzt geht es mir aber schon seit ca. 2 Monaten wirklich gut und ich merke, dass ich gerne meine Erfahrungen teilen und anderen Frauen Mut machen wollen würde. Zwar glaube ich, dass es noch ein bisschen früh dafür ist, weil meine Depression noch nicht lange zurückliegt, aber trotzdem möchte ich gerne schon mal ein bisschen in die Zukunft blicken.
Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, was für Möglichkeiten des Engagements euch so einfallen.

Ich freue mich über jeden Gedanken und jede Idee dazu.

Ganz liebe Grüße
Nina
Marika
power user

Re: Möglichkeiten, Erfahrungen weiterzugeben

Beitrag von Marika »

Hallo Nina!

Wie schön, ich freue mich sehr, sehr für dich! Das ist toll!

Von Vereinsseite könnte ich dir anbieten, dass du deine Geschichte aufschreibst, sie uns zukommen lässt und wir setzen sie dann zum öffentlichen Lesen auf unsere Startseite unter der Rubrik "Krankheit - Erfahrungsberichte". Vielleicht wäre das eine von vielen Möglichkeiten für dich.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Toll dass du dich wieder so gut fühlst!!
Was mir einfällt, dass es in vielen Orten oder Landkreisen Selbsthilfegruppen gibt, die man besuchen kann und dort den Menschen Zuspruch geben kann!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sarash
power user

Beitrag von Sarash »

Hallo Nina,

Ich wollte dir mal schreiben, weil es mir genauso geht wie du! Wenn man diese Erfahrung gemacht hat und es einem wieder besser geht, möchte man auch andere Frauen ermutigen, so geht es zumindest mir auch.

Ich habe überlegt, in meiner Stadt eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Es gibt bei uns nähmlich noch keine. Ich werde aber noch etwas abwarten, bis sich mein Zustand weiter stabilisiert hat. Vielleicht wäre ähnliches bei dir möglich? Sonst habe ich mich noch im Verein angemeldet. Für weitere Ideen bin ich auch offen. :-)
10/2024: PPD/PTBS
10 mg Escitalopram + 15 mg Mirtazapin
Margarita_1989!
power user

Beitrag von Margarita_1989! »

8 Wochen? Wow...
Nina

Beitrag von Nina »

Liebe Sarah, das ist ja toll mit der Selbsthilfegruppe. In meiner Stadt gibt es schon eine, aber da werde ich mal nachfragen, ob sie Unterstützung brauchen können.

Liebe Margarita, 8-12 Wochen wurden mir am Anfang als durchschnittliche Aufenthaltsdauer genannt. Ich fand auch, dass das unglaublich lang klang, aber rückblickend ging es wirklich schnell und es war auch gut, ein paar Wochen dort stabil zu sein, bevor mich dann der Alltag zu Hause wieder überrollt.
Nina

Beitrag von Nina »

Und Marika und Alibo, danke für eure Ideen. Ich gucke mal, was ich davon umsetze. :)
Margarita_1989!
power user

Beitrag von Margarita_1989! »

Ich finde 8 Wochen unglaublich schnell
Nina

Beitrag von Nina »

Achso, ich hatte aber vorher auch 2 Monate mehr schlecht als recht zu Hause mit der PPD rungedoktert und war wirklich phasenweise ganz am Boden.
Antworten