Es nervt!
Moderator: Moderatoren
Re: Es nervt!
Wie merke ich gleich nochmal, dass das AD anfängt zu wirken?
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
5 mg Escitalopram - abgesetzt
Hallo Jen!
Dieses gedämpfte Gefühl hatte ich auch, als ich wieder mit Escitalopram angefangen habe und das schon wenige Stunden nach der Einnahme. Das kann tatsächlich als allererstes Zeichen eines Wirkungseintritts gewertet werden, mein Arzt hat das damals bestätigt. Es war für mich persönlich ein angenehmes Gefühl - einfach mal nicht mehr diesen Schmerz zu fühlen. Allerdings kann es natürlich bis zu mehreren Wochen dauern, bis die Dosis wieder greift. Meist hat man dann erste Momente am Tag, an denen man sich besser fühlt - das kann aber noch sehr schwanken. Und es ist sehr individuell, wie schnell das ganze geht. Bei mir war nach bereits 1 Woche eine extreme Besserung da, nach 2 Wochen als wäre nie was gewesen. Das allerdings beim Wiedereinstieg (nicht beim erstmaligen Beginn bei Ausbruch der Krankheit) wie bei dir.
Aber so wie du das jetzt nach sehr kurzer Zeit beschreibst, hatte ich es eben auch empfunden. Zuerst dachte ich, das kann nicht sein, aber wie gesagt - mein Arzt hat mir bestätigt, dass er das speziell bei Escitalopram schon öfter beobachten konnte.
Dieses gedämpfte Gefühl hatte ich auch, als ich wieder mit Escitalopram angefangen habe und das schon wenige Stunden nach der Einnahme. Das kann tatsächlich als allererstes Zeichen eines Wirkungseintritts gewertet werden, mein Arzt hat das damals bestätigt. Es war für mich persönlich ein angenehmes Gefühl - einfach mal nicht mehr diesen Schmerz zu fühlen. Allerdings kann es natürlich bis zu mehreren Wochen dauern, bis die Dosis wieder greift. Meist hat man dann erste Momente am Tag, an denen man sich besser fühlt - das kann aber noch sehr schwanken. Und es ist sehr individuell, wie schnell das ganze geht. Bei mir war nach bereits 1 Woche eine extreme Besserung da, nach 2 Wochen als wäre nie was gewesen. Das allerdings beim Wiedereinstieg (nicht beim erstmaligen Beginn bei Ausbruch der Krankheit) wie bei dir.
Aber so wie du das jetzt nach sehr kurzer Zeit beschreibst, hatte ich es eben auch empfunden. Zuerst dachte ich, das kann nicht sein, aber wie gesagt - mein Arzt hat mir bestätigt, dass er das speziell bei Escitalopram schon öfter beobachten konnte.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Hallo Marika, ich danke dir.
Ja heute hat es auch so Phasen, als mich plötzlich Glücksgefühls durchströmt haben.
Ich konnte nicht mehr aufhören zu grinsen und glücklich zu sein. Einfach so. Heute Mittag fühl ich mich auch, okay-gut. Ohne Panik.
Aber die Tiefs sind trotzdem noch huiiiii…
Es tritt mehr in den Hintergrund gefühlt.
Ja heute hat es auch so Phasen, als mich plötzlich Glücksgefühls durchströmt haben.
Ich konnte nicht mehr aufhören zu grinsen und glücklich zu sein. Einfach so. Heute Mittag fühl ich mich auch, okay-gut. Ohne Panik.
Aber die Tiefs sind trotzdem noch huiiiii…
Es tritt mehr in den Hintergrund gefühlt.
-
Zaubernuss
Hallo Jen
Wie ging es dir die letzten Tage?
Wie ging es dir die letzten Tage?
Ich musste leider in die Klinik gehen.
Mein Zustand hat sich stark verschlechtert.
Für mich steht einfach fest, dass es ohne AD ein regelrechter Kampf ist.
Jedes Mal diese Odyssee. So ein Quatsch, wegen 5mg Escitalopram.
Hab hier eine andere Mama getroffen, der es genauso erging nach dem absetzen. Wir sitzen im selben Boot.
Jetzt werde ich wieder eingestellt und soll zur Ruhe kommen.
Ich möchte hier nochmals sensibilisieren, dass es okay ist auch mit AD zu leben. Ich möchte mir nichts mehr beweisen.
Jedes Mal nach dem absetzen wieder in so ein Tief zu rauschen hilft keinem.
Ich hoffe euch geht es allen etwas besser.
Ich glaub ich muss mir ein MARIKA Zettel an die Pinnwand hängen, um nicht zu vergessen, dass es auch so geht.
Mein Zustand hat sich stark verschlechtert.
Für mich steht einfach fest, dass es ohne AD ein regelrechter Kampf ist.
Jedes Mal diese Odyssee. So ein Quatsch, wegen 5mg Escitalopram.
Hab hier eine andere Mama getroffen, der es genauso erging nach dem absetzen. Wir sitzen im selben Boot.
Jetzt werde ich wieder eingestellt und soll zur Ruhe kommen.
Ich möchte hier nochmals sensibilisieren, dass es okay ist auch mit AD zu leben. Ich möchte mir nichts mehr beweisen.
Jedes Mal nach dem absetzen wieder in so ein Tief zu rauschen hilft keinem.
Ich hoffe euch geht es allen etwas besser.
Ich glaub ich muss mir ein MARIKA Zettel an die Pinnwand hängen, um nicht zu vergessen, dass es auch so geht.
-
Zaubernuss
Hallo jen
Ich hoffe du hast die erstverschlimmerung bereits überstanden! Wirkt das Antidepressivum wieder bei dir?
Ich hoffe du hast die erstverschlimmerung bereits überstanden! Wirkt das Antidepressivum wieder bei dir?
Ja es gab schon leichtere Phasen.
So ganz greift es noch nicht. Bin aber auch noch bei 5mg, die reichen nicht aus.
Liebe Grüße
So ganz greift es noch nicht. Bin aber auch noch bei 5mg, die reichen nicht aus.
Liebe Grüße
Hallo Jen!
Ach du, das ist ja wirklich gemein. Wie lange bist du schon in der Klinik und wie sieht die aktuelle Dosierung aus? Solche Rückfälle sind wirklich grausam.
Und für die Pinwand hätte ich eine viel bessere Idee:
"Ich werde das schaffen!" 
Ach du, das ist ja wirklich gemein. Wie lange bist du schon in der Klinik und wie sieht die aktuelle Dosierung aus? Solche Rückfälle sind wirklich grausam.
Und für die Pinwand hätte ich eine viel bessere Idee:
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Aktuell bei 5 mg escitalopram, soll erhöht werden
Ansonsten bekomme ich 3x 25 mg quetiapin zur Beruhigung.
Bin 1 Woche da.
Ansonsten bekomme ich 3x 25 mg quetiapin zur Beruhigung.
Bin 1 Woche da.
Ok, das klingt nach einem guten Plan. Ich drück die Daumen! 
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Hallo ihr lieben,
die Tage sind noch immer wild, aber das 5mg AD zeigt seine Wirkung. Ab morgen bekomme ich dann 10mg Escitalopram, wovor ich natürlich schiss habe, aber ich wollte die 10 zur Unterstützung.
Ich hoffe euch geht es gut.
Jen
die Tage sind noch immer wild, aber das 5mg AD zeigt seine Wirkung. Ab morgen bekomme ich dann 10mg Escitalopram, wovor ich natürlich schiss habe, aber ich wollte die 10 zur Unterstützung.
Ich hoffe euch geht es gut.
Jen
Guten Morgen ihr Lieben,
gestern hatte ich erste wirkliche Lichtblicke und sehr gute Gefühle. Zukunftspläne. Lust aufs Leben.
Heute Nacht war’s wieder vorbei. Pure Panik und kreislaufkollaps.
Nehm nun den 3. Tag 10 mg.
Bin verzweifelt und trotzdem denke ich mein AD wirkt schon etwas.
Lieben Gruß
gestern hatte ich erste wirkliche Lichtblicke und sehr gute Gefühle. Zukunftspläne. Lust aufs Leben.
Heute Nacht war’s wieder vorbei. Pure Panik und kreislaufkollaps.
Nehm nun den 3. Tag 10 mg.
Bin verzweifelt und trotzdem denke ich mein AD wirkt schon etwas.
Lieben Gruß
Hallo Jen!
Das klingt auf jeden Fall nach einem Fortschritt. Du weißt ja, dass es am Anfang so extrem schwanken kann. Mich hat es ja damals oft wieder so extrem runter gezogen.
Hast du dann was bekommen, heute Nacht?
Das klingt auf jeden Fall nach einem Fortschritt. Du weißt ja, dass es am Anfang so extrem schwanken kann. Mich hat es ja damals oft wieder so extrem runter gezogen.
Hast du dann was bekommen, heute Nacht?
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Guten Morgen,
Ich denke auch dass es gestern schon die ersten Lichtblicke bei dir waren. Das wird bestimmt bald besser. Du schaffst das! Du bist stark und trittst der Depression ordentlich in den Hintern!!
Ich denke auch dass es gestern schon die ersten Lichtblicke bei dir waren. Das wird bestimmt bald besser. Du schaffst das! Du bist stark und trittst der Depression ordentlich in den Hintern!!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung