Post Menopause

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Post Menopause

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen, heute mal ein Positiv Post von mir! :D

So wie es ausschaut, habe ich die Wechseljahre hinter mir! Seit 12 Monaten keine Periode mehr und auch keine Hitzewallungen. Das deutet stark drauf hin, dass ich es "geschafft" habe, lt. meiner Frauenärztin. :D Und das innerhalb der letzten 2 Jahre (ich bin jetzt 53) ohne schlimme Beschwerden.

Und was soll ich sagen: ich fühle mich großartig :D Ich bin fitter den je, habe Energie, bin selbstbewusst wie nie und fühle mich rundum wohl in meinem Körper. Es scheint dass der Wegfall der monatlichen Hormonveränderungen mir extrem gut tut... Es kann ja sehr verschieden sein, ich scheine Glück zu haben.

Dass es mir einmal so gut geht, dafür bin ich unendlich dankbar... ich liebe das Leben! ❤️❤️❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user

Re: Post Menopause

Beitrag von alibo79 »

Das klingt sehr gut bei dir. Ich werde dich als Vorbild nehmen und hoffe, dass die Menopause bei mir genauso positiv verläuft. Mit 46 Jahren läuft mein Zyklus immer noch wie ein Schweizer Uhrwerk und ich merke manchmal mehr manchmal weniger, dass ich die Hormone ein wenig verändern. Ich habe das Gefühl, dass meine Haare dünner werden und ich immer mal wieder Phasen habe, wo der Schlaf sich verändert. Ohne eine genaue Ursache zu finden bzw. Ich kann es manchmal dem Zyklus zu ordnen.
Gibt es Dinge, die du mir als Tipp mitgeben kannst? Bisher versuche ich durch gesunde Ernährung, nahrungsergänzungsmittel und stressmanagement mich mit den Hormonen Veränderungen zu arrangieren. Ich gebe aber zu, dass ich ein wenig Bammel vor dieser Zeit habe. Gerade was meine Psyche angeht.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Alibo! :D

Ja die Psyche war auch das, worüber ich mir vor ein paar Jahren Gedanken gemacht habe. Ob meine 10 mg reichen? Ob trotzdem was kommt? Aber irgendwie habe ich es geschafft, gelassen zu bleiben und mir zu sagen: ich schaue so gut wie möglich auf mich. Ich habe mir vorgenommen, Bewegung und Sport beizubehalten, auf die Ernährung zu schauen, meine Bedürfnisse zu leben. Alles was du eh auch schon machst, von daher brauchst du keine Tipps glaube ich... :wink:

Ich glaube du wirst da gut durchkommen. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo liebe Marika
Wie schön, dass du die Menopause so gut überstanden hast! Vor Allem gefällt mir der Satz ,, ich liebe das Leben“ 😊 ❤️
Wir frauen machen echt vieles durch, periode, Schwangerschaft, geburt, menopause usw 😅 da ist man echt froh, wenn man es heil übersteht!!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Vielen Dank liebe Zaubernuss für deine lieben Worte. Ja wir Frauen haben da schon was zu stemmen... ich hätte nie gedacht, dass ich mich mit knapp über 50 besser fühle als mit 30 :lol:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten