Angst, dass es wieder von vorn beginnt …

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Michelle
power user

Re: Angst, dass es wieder von vorn beginnt …

Beitrag von Michelle »

Hallo,

Danke Marika. Du hast natürlich vollkommen recht mit der Balance . Allerdings ist es wirklich total schwierig zur Zeit .. wenn ich die meiste Zeit zu Hause sitzen würde oder nur "entspannte"schöne Dinge tun würde, würde ich meinen Mann hier ja komplett allein lassen mit dem Haus. Das geht ja nicht. Zumal er ja auch körperlich sehr sehr erschöpft ist. Ich frag mich wie die Männer das so gut durchhalten können ..

Daher versuche ich so gut es geht zu helfen, ohne dass ich mich überarbeite.
Dennoch merke ich die Zwangsgedanken. Sie sind da und melden sich ab und zu am Tag :( das zieht mich immer runter ..

Marika, hast du dazu vielleicht noch Tipps , wie damit umgehen in der Phase ? Sie verursachen immer sofort herzrasen und Unruhe. Nervig ..
Sternschnuppe2023
power user

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Marika und Alibo, ihr seid solche unglaublichen Forbilder für mich. Es ist immer wieder schön, eure Worte zu lesen und etwas daraus mitnehmen zu können 🩷.
Und liebe Michelle, ich kann das gut nachempfinden. Man will mehr tun, aber der Körper zieht eine Grenze. Das passiert mir auch immer wieder. Mittlerweile schon etwas abgeschwächter, als noch letztes Jahr zum Beispiel. Ein Hausbau und Umzug ist ein wahnsinns Projekt. Da würde mich nur der Gedanke daran schon unruhig werden lassen. Ich wünsche dir, dass du gut auf dich achtgibst, dir genug Pausen nimmst und gutes tust. Und es dann in zwei Wochen wieder hoffentlich bergauf geht. 🫶
Liebe Grüße
Michelle
power user

Beitrag von Michelle »

Guten Morgen,

Ja es fühlt sich wirklich an, als würden die Symptome nie mehr weggehen. Man wacht auf und dann Zack, gehen die Gedanken wieder los. Direkt nach dem Wachwerden geht’s. Minuten später geht das gedankenkarussell los.
Ich glaube solange die Ursache ( Sanierung, Stress des Umzugs, etc) nicht weg sind oder vorbei sind, werden meine Symptome auch nicht weg sein .. denn kleine Pausen nehme ich mir! Aber in denen verspüre ich viel Unruhe und Erschöpfung.

Zur Zeit bereue ich manchmal die Entscheidung das Haus gekauft zu haben.. dabei waren die ersten Wochen so motivierend und auch mit Spaß verbunden. Nun bei diesen Symptomen könnte ich weinen vor Wut.

Freitag ging es mir schon um einiges besser. Und gestern kam natürlich wieder mehr Stress dazu. Obwohl ich körperlich kaum schwer gearbeitet habe.. komplett da rausziehen geht halt nicht. Deshalb muss ich wohl durchhalten, bis in zwei Wochen das schlimmste überstanden ist :(
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Michelle!

Wie geht es dir nach dem Wochenende?

Du hast wegen dem Umgang mit ZG gefragt. Also generell ist es wichtig, sie zu erkennen und erstmal lt. Stopp zu sagen. Damit wird man sich bewusster, dass es sich um Gedanken Müll handelt. Dann den Gedanken nicht verdrängen, sondern beiseite stellen und trotzdem da weitermachen wo man grad dran ist.

Natürlich wird der ZG so ziemlich gleich wieder anklopfen, dann geht das ganze stoppen und erkennen wieder von vorne los. Und das ist das mühsam dabei, diese Übungen brauchen Zeit, weil das Gehirn lernen muss, nicht mehr quasi zwanghaft zu denken. Du kannst dir auch ein Gummiband ums Handgelenk anziehen und es zusätzlich bei einem ZG schnippen lassen. So kann das Bewusstsein, dass es nur ein ZG ist, noch verstärkt werden. Geht schnell und ist effektiv.

In stressigen Zeiten ist es zusätzlich schwierig, das umzusetzen. Trotzdem: vielleicht hilft dir das ein bisschen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user

Beitrag von Michelle »

Hallo,

Ein paar Tage sind vergangen, ich packe viele Kartons und erledige Dinge, die gemacht werden müssen. Gestern Abend habe ich mit meinem kleinen mal bei Oma und Opa geschlafen, da mein Mann ja eher jeden Tag bis 22:00 Uhr arbeitet. Und was soll ich sagen: dort war ich tiefen entspannt, habe mich abends total gut gefühlt und kaum bin ich heute Morgen aufgewacht, und wisst dass ich abends wieder auf mich alleine gestellt bin, kam die Unruhe ab Mittag wieder.. es ist echt wie verhext . Und die danken von vor einer Woche wieder extremer. Aber: es ist wirklich nicht mehr so schlimm wie vor einer woche. Dennoch abgeschwächt und ich glaube, solange wir nicht umgezogen sind und Ruhe eingekehrt ist, wird das auch nicht gut werden :(

Das frustriert ungemein.. Liebe Grüße !
Antworten