Wenn man unsichtbar ist

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Wenn man unsichtbar ist

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Heute gibt es mal ein Frustposting von mir. :roll: Zur Zeit fühle ich mich als Frau wieder mal unsichtbar. Ich war gerade krank (Influenza)... ich musste für mich alleine sorgen, weil mein Mann muss ja arbeiten und er wusste ja nicht, dass ich es gern gehabt hätte, wenn er mal gefragt hätte ob er mir wenigstens einen Tee machen kann... :x Er ist ja kein dummer Mensch, aber das scheint noch immer nicht in seinem Kopf angekommen zu sein. Er macht sich fein Essen.... aber nicht etwa, dass er mich fragt ob ich auch was möchte. Ich würde "sein Zeug" eh nicht mögen, meinte er... :x

Dann Besuch: kommt mit Kind und Kegel und redet 3 Stunden nur von sich... Man selber wird weder etwas gefragt noch wird Interesse gezeigt. :x

Unser Sohn, ein toller Sohn... wird immer wahnsinnig gelobt von allen... mit den Worten "wie der Papa". Ah ha... natürlich, seine Mutter hat ihn ja nur ausgetragen, auf die Welt gebracht, 90 % Carearbeit gehabt, daneben teilzeit gearbeitet... Nein, das ist nicht erwähnenswert, der Sohn kommt "ganz nach dem Papa"... :x

Ich mag grad nicht mehr, bin wütend, gefrustet, einfach nur die Unsichtbare. Am liebsten würde ich mich in einen Flieger setzen und alleine wohin reisen, wo nur Sonne ist.... ohne Männer oder Besuche und blöde Kommentare :x

Danke fürs zuhören! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Margarita_1989!
power user

Re: Wenn man unsichtbar ist

Beitrag von Margarita_1989! »

Da setz ich mich doch gern mal mit rein in den Flieger, liebe Marika!

Lass dir eins sagen, ohne UNS FRAUEN, würde ALLES den Bach runter gehen. Ohne DICH und deine STÄRKE gäbe es deinen Sohn überhaupt nicht und er wäre nicht der tolle junge Mann, der er heute ist! Aber du hast Recht, es wird alles immer so selbstverständlich gesehen, was wir Frauen nebenbei noch alles wuppen.

Bezüglich Tee und Essen, tja Männer! Die muss man wohl mal häufiger dran erinnern, dass auch sie mal Care Arbeit leisten können!

Drücke dich und wünsche dir eine schnelle und gute Besserung!
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Liebe Marika
Ich lade dich herzlich ein, auch an unseren Traum teilzunehmen. Irgendwann eine kleine tiny House Siedlung zu gründen, nur für Frauen. Jeder hat sein eigenes kleines Häuschen und muss nur für sich und die eigenen Dinge Ordnung halten und man kann sich gegenseitig besuchen wenn man Lust dazu hat und ansonsten darf man ganz für sich alleine sein. Diese Idee hatte ich neulich als mir das ganze sorgen umsorgen daran denken, bemuttern, organisieren hinterherräumen und so weiter über den Kopf gewachsen ist. Ich sagte zu meiner Kollegin und zu meiner Schwester, dass ich am liebsten hinter unserem Haus auf unserer großen Wiese mir ein tiny House hinsetzen würde, in dem ich ganz alleine wohne und meine Familie im großen Haus bleiben darf, aber dafür dann auch alles dort selbst sauber halten muss und für sich selbst organisieren und sorgen soll. Meine Schwester und meine Kollegin waren sofort hell auf begeistert von dieser Idee, denn ihnen ging es genauso und meine gute Freundin klagte mir neulich ein ähnliches leid und wollte auch gerne mitmachen.
Tja, es wird wahrscheinlich eher ein Traum bleiben, aber es zeigt ja doch, dass wir Frauen manchmal ganz schön die Nase voll haben, was uns alles aufgebürdet wird und was so unsichtbar ist und nie gesehen wird. Es ist selbstverständlich, dass der Kühlschrank gefüllt ist. Das Kleidung gewaschen ist , das weihnachtsgeschenke besorgt werden und so weiter. Stell dir vor, ich habe dieses Jahr das erste Mal seit Jahren ein Geschenk zum Geburtstag bekommen von meinem Mann. Aber das auch nur, weil ich meiner großen Tochter gesagt habe, worüber ich mich doch sehr freuen würde und sie hat es dann zusammen mit meinem Mann organisiert.
Ich habe neulich auf Instagram einen sehr passenden Post dazu gesehen und diesen Post meinen Mann gezeigt. Da ging es darum, dass man Mutter ist und man würde das daran sehen, dass alle in der Familie zum Geburtstag oder zu Weihnachten ein Geschenk oder eine Aufmerksamkeit bekommen. Nur als Mutter dann sehr oft komplett leer ausgeht. Und leider ist es häufig so. Auch Weihnachten habe ich seit die Kinder da sind, alle Geschenke alleine besorgt, auch zum Geburtstag. Mir vorher Gedanken gemacht nachgeschaut wo man etwas kaufen kann und die Sachen organisiert. Ich selbst habe nie was bekommen. Für mich lag unterm Tannenbaum nie ein Geschenk und das seit über 10 Jahren. Ich habe mich manchmal selbst beschenkt, aber trotzdem ist das traurig. Ich habe mir nie wirklich große Dinge gewünscht. Ich bin mit kleinen Dingen zufrieden und es braucht nur eine winzige Aufmerksamkeit zu sein. Einfach, dass man merkt es wurde auch an mich gedacht und ich bin wichtig für irgendjemanden. Es geht da nicht um das materielle, sondern nur, dass die Familie sieht, was die Mutter alles leistet und das vielleicht auch mal anerkennt. Dieses Jahr werde ich wahrscheinlich das erste Mal zu Weihnachten ein Geschenk bekommen, denn ich habe meinen Mann neulich heimlich Dinge einkaufen sehen und habe z.b in der vorweihnachtszeit einen Adventskalender bekommen mit hochwertigen Pralinen. Ich glaube bzw. dieser Instagram Post hat meinen Mann neulich zum nachdenken gebracht. Und dass ich ihm auch paar Mal deutlich gesagt habe, dass das nicht immer alles selbstverständlich ist, was ich für die Familie tue, dass ich in meinem Leben ziemlich viel für ihn und seine Arbeit aufgegeben habe und das ich das auch mal gewürdigt haben möchte.
Marika, jetzt habe ich ganz viel von mir erzählt, aber das war gerade so ein Thema was bei uns auch mega präsent gewesen ist und deswegen kann ich deine Gefühle der unsichtbarkeit so gut verstehen und ich frage mich immer warum wir Frauen uns das alles so gefallen lassen, warum wir einfach in diese Rolle so reinrutschen und uns nicht früher dagegen wehren? Und ja, wenn du krank auf dem Sofa liegst dann sollte es doch selbstverständlich sein, dass der andere fragt, ob er z.b ein Tee kochen soll, eine wärmeflasche machen soll, oder ob man auf etwas besonderes Appetit hat und das vielleicht organisiert.
Ich denke andersherum würdest du es ja genauso machen wenn der Mann krank im Bett ist.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schnelle Genesung und ich hoffe, dass dein Mann dieses Wochenende dich mal richtig verwöhnt. Ich würde es dir wünschen!!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr 2...

Also zuerst fliege ich mit dir Margarita nach... wie wäre es mit Hawaii? 8) Und dann täte ich nichts lieber als mich euch liebe Alibo an eurem Tiny House Projekt zu beteiligen. Das sind doch wunderbare Pläne... :D Jedenfalls in unseren Köpfen... ❤️

Ihr 2 habt ja auch grad die Hucke voll. Margarita ich weiß du hast es mit den Schwiegereltern nicht leicht und Alibo deine Geschichte, dass da nie was für dich unterm Baum liegt, hat mir grad die Tränen in die Augen getrieben. Es ist so traurig. Warum wir diese verda.....te Rolle nicht abstreifen können - ich weiß es auch nicht. Es wird mit den Jahren besser, man bekommt doch mal ein Geschenk :roll:, aber generell muss man sein Umfeld ständig drauf stoßen, reden, erinnern, mit Zitaten arbeiten, damit die endlich was kneisen.

Oh ja, ich habe meine Männer immer umsorgt, mit oder ohne Krankheit. Aber wenn mit mir was ist, dann schauen die blöd. Also mein Mann schaut blöd, mein Sohn ist da schon anders... das hat er dann wohl von mir :lol:

Also, lassen wir uns nicht unterkriegen, Ladys... es tut so gut hier offene Ohren und Herzen zu finden. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Margarita_1989!
power user

Oh man alibo, gibst du mir deine Adresse, dann würde ich dir gern was schenken, wirklich gern. Schreib mir eine PN! :)
Margarita_1989!
power user

Marika natürlich auch! :) ihr beide seid klasse und so wertvoll für uns frauen, die diese verdammte Krankheit durchmachen müssen.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ihr beiden, nehmt ihr mich mit nach Hawaii? Ich bin noch nie mit einem Flugzeug unterwegs gewesen und wäre wahrscheinlich heillos überfordert und hätte sowieso vorm fliegen Angst. Da bräuchte ich definitiv jemanden bei mir damit ich nicht verloren gehe 😂😘
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten