Sertralin Einschleichphase. Brauche Mut.

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Re: Sertralin Einschleichphase. Brauche Mut.

Beitrag von Marika »

Ja das ist sicher so, dazu reicht die Dosierung wahrscheinlich nicht aus. Meist ist ab 75 mg bis 100 mg + eine gute, therapeutische Wirkung zu erwarten. Dass kleine Verbesserungen da sind, ist aber ein gutes Zeichen.

Zu Mitazapin ist noch zu sagen, dass die richtige Angstlösende Wirkung auch später eintrifft, die schlafanstossende und leicht dämpfende aber sofort nach der ersten Einnahme.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Alraune

Beitrag von Alraune »

Ja, sowas habe ich auch schon oft gelesen und in 2 meiner vergangenen Krisen kam mit 100mg der Durchbruch.

Wie es aussieht, muss ich nochmal durch 1 bis 2 Erhöhungen durch.

Ich danke Dir Marika
<3
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey Alraune,
Mir hat eine tagesstruktur auch immer enorm geholfen. Selbst in Phasen, wo ich stabil bin, geht es mir mit tagesstruktur deutlich besser als ohne. Aber klar ich kenn das auch, dass die Kraft zu allem fehlt und man sich eher durch den Tag schleppt als mit Lust und Freude an irgendwas teilzunehmen.
Mir hat es immer sehr gut getan draußen zu sein frische Luft zu atmen, mich draußen zu bewegen oder zu arbeiten. Das war immer besser als drin Rumzuhängen. Nur wenn ich gar keine Kraft hatte, dann habe ich erstmal eine Pause gemacht bis der Körper mir gezeigt hat,dass wieder ein bisschen Reserve da ist um aufzustehen. Und natürlich mit Kindern war pause nie wirklich möglich bzw. Nicht ewig lange, da meine Töchter ja auch versorgt werden müssen oder mussten. Und bei mir war es auch so, dass ich trotz Mirtazapin morgens angespannt ängstlich mit sehr schlechter Stimmung aufgewacht bin. Das hat bei mir auch Zeit gedauert bis ich da eine Verbesserung gemerkt habe.
Bei mir wurde das hochdosieren von Mirtazapin auf insgesamt ca. 4 Wochen verteilt, bis ich dann auf 45 mg gewesen bin. Aber wie gesagt, ich habe davon wirklich nicht groß was gemerkt. Das einzige was ich am Anfang positiv gemerkt habe, dass mit jeder Dosis Erhöhung für ein paar Tage mehr Ruhe reingekommen ist in mein System.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Alraune

Beitrag von Alraune »

Hallo Alibo,

als mein Sohn kleiner war, ist es mir deutlich leichter gefallen. Weil dann natürlich eine Struktur vorgegeben ist.
Jetzt ist er 12 und braucht mich nicht ständig.

Das Schlimme ist, dass es mir nichtmal an Kraft fehlt.
Die Angststörung nimmt mir jegliche Motivation, irgendwas zu machen. Sie lähmt mich quasi.

Mir muss es irgendwie gelingen, da raus zu kommen.
:cry:
Alraune

Beitrag von Alraune »

Guten Morgen Marika und guten Morgen Alibo,

ich habe mit meinem Psychiater telefoniert und habe das Sertralin um 25mg erhöht.
Bin jetzt also bei 87,5mg.
Das Mirtazapin soll ich erstmal weiter so nehmen.
Ich hoffe, dass die Erhöhung jetzt nicht wieder die Hölle wird und dass ich mit dieser Dosis jetzt auf die Beine komme.

Danke, dass Ihr für mich da seid!
<3
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Alraune!

Ein guter Plan. Und vergiss nicht, du hast auch Prometazin bekommen. Auch das kann zusätzlich helfen, solltest du es brauchen. Was du erlebst ist absolut nicht ungewöhnlich. Gerade bei Sertalin weiß man, dass es doch recht heftige Symptome bringen kann, bis der Wirkstoff Spiegel erreicht ist und die positive Wirkung durchkommt. Du schaffst das! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Alraune

Beitrag von Alraune »

Ach, Marika <3
Du bist so ein Engel.

Ich bin so froh, dass ich mich hier wieder angemeldet habe.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Genau dafür sind wir hier....❤️❤️❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten