Sertralin Herstellerwechsel - wieder Nebenwirkungen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alraune

Sertralin Herstellerwechsel - wieder Nebenwirkungen

Beitrag von Alraune »

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, Ihr konntet Weihnachten genießen.

Nun zu meinem Problem...
Ich musste vor 6 Tagen den Hersteller von meinem Sertralin wechseln und habe jetzt wieder verstärkt Nebenwirkungen.
Ich hab gelesen, dass Generika zwar den gleichen Wirkstoff ( Sertralin ) in der gleichen Menge enthalten, aber die Bioverfügbarkeit zwischen 80% und 120% schwanken bzw. unterschiedlich sein kann.
Ich habe das Gefühl, dass ich nun mehr Wirkstoff bekomme und habe wieder starken Tremor, Ängstlichkeit ( eher körperlich ), ne Matschbirne und oft Kopfschmerzen.

Kennt das jemand von Euch und wenn, wie lange dauert der Mist denn jetzt?
:cry:

Ganz liebe Grüße
alraune
alibo79
power user

Re: Sertralin Herstellerwechsel - wieder Nebenwirkungen

Beitrag von alibo79 »

Hey,
Das kann durchaus sein dass du den Wechsel merkst.
Ich musste dieses Jahr 3x den Hersteller wechseln weil quetiapin nicht lieferbar war. Und ich bin ja deutlich stabiler als du, aber ich hatte immer mal wieder das Gefühl dass mir diese Wechsel auch nicht gut getan haben. Im Moment habe ich wieder das quetiapin von heumann was ich vorher immer hatte. Ich lass inzwischen bei allen Medikamenten das Kreuz drauf machen.
Gleichzeitig kann es bei dir natürlich auch sein, dass es ein Tief zusätzlich Symptome macht, gerade nach Weihnachten. Das ist ja schon eine stressige Zeit.
War dein Hersteller vom Sertralin nicht lieferbar?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ach ja , meistens hat sich der Wechsel bei mir, sich nach paar Tagen eingependelt.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Alraune

Beitrag von Alraune »

Ja genau - der Hersteller ist nicht lieferbar.
Jetzt habe ich das Basic, was ich früher schon mal hatte und nach Gewöhnung auch vertragen habe.
Ich hab jetzt in der Apotheke gefragt, ob das Basic erfahrungsgemäß immer lieferbar ist, was die Apothekerin bejate.
Also stelle ich mich jetzt dauerhaft auf Basic ein.
Momentan ist es noch sehr anstrengend - ich reagiere allerdings auch sehr empfindlich.
KI spuckt aus, dass das am 8. Tag normal ist und sich 2 bis 3 Wochen hinziehen kann. Ähnlich wie beim Einschleichen - wobei es nicht ganz so schlimm ist wie am Anfang. Ich bin aber auch inzwischen deutlich stabiler.
Abends ist es immer besser.
Ich hoffe, das der Höhepunkt langsam erreicht ist und dass es jetzt Tag für Tag besser wird.
🙏
Antworten