Duloxetin-Dosis steigern?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Zaubernuss

Duloxetin-Dosis steigern?

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo zusammen,

würdet ihr an meiner Stelle eine Dosiserhöhung in Erwägung ziehen? Nehme seit ca 8 Wochen 90mg Duloxetin ein. Zunächst hatte ich zwei gute Phasen, wo ich beschwerdefrei war für jeweils ca 1,5 Wochen. Ich habe gemerkt, wie es Stück für Stück besser wurde. Doch seit letzter Woche geht es bergab. Ich habe Angst, dass es doch nicht mehr wirkt oder ich mir die Wirkung eingebildet habe.. ich weiss zwar, dass es bis zu 12 Wochen dauern kann, bis sich die Wirkung vollständig entfaltet. Dennoch überlege ich meine Ärztin auf eine Erhöhung auf 120mg Duloxetin, das wäre die Höchstdosis, anzusprechen. Sie ist pro AD und würde es sicher bejahen, aber ich möchte auch nicht unnötig zu viel einnehmen. Bis jetzt hatte ich keine Nebenwirkungen, aber habe Angst es zu erhöhen und dann auch zu merken, dass es evtl. Auch nicht anschlägt… habe so viele Fragen in meinem Kopf. Was würdet ihr mir raten
Marika
power user

Re: Duloxetin-Dosis steigern?

Beitrag von Marika »

Hallo Liebes!

Also zuerst: du hast dir die Wirkung sicher nicht eingebildet und es deutet auch nichts darauf hin, dass dein AD nicht mehr wirkt. Du hattest schon 2 beachwerdefreie Phasen... das ist toll. Im Moment bist du in einem Tief, was ganz normal sein kann. Trotzdem bist du verunsichert und das alleine ist ein Umstand, bei dem ein Arzt Gespräch sicher helfen würde - egal wie ihr dann mit dem AD weitermacht.

Kannst du das Tief an etwas festmachen? Vermehrter Stress, Periode, Eisprung?

Darf ich fragen: Welches AD hattest du nochmal davor und wie lange hast du es genommen, bis der Wechsel zu Duloxetin erfolgt ist? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo liebe marika
Leider kann ich die tiefs an nichts festmachen, weder vom zyklus noch vom sichtbaren stress. Ich stresse mich natürlich unterbewusst und habe riesenangst, jedes mal wieder in so ein loch zu rutschen. Das habe ich auch Alibo geschrieben:

Hallo alibo
Ich hatte ca 9 Tage, wo es mir nicht so gut ging. Vor allen an 2 Tagen war es richtig schlimm… seit gestern abend geht es bergauf. Heute war es auch besser. Ich habe viel recherchiert und denke, dass ne dosiserhöhung doch nicht das richtige wäre, da das duloxetin auch das noradrenalin steigert und mehr innere unruhe aulösen könnte. Nach meiner recherche und Symptomatik und Vorgeschichte würde eine augmentation mit nem niedrig dosierten antipsychotikum eher sinn machen, um die tiefen emotionalen Einbrüche abzuflachen. Natürlich müsste ich das mit meiner ärztin besprechen, aber ich warte erstmal, wenn es mir weiterhin gut geht, damit ab. Ich möchte dem duloxetin noch zeit geben, da ich große angst vor nem weiteren Medikament habe. Nebenwirkungen, wechselwirkungen all das machen mir angst, auch wenn diese selten sind …
Ich wünsche euch einen schönen 3. advent

——

Ich hatte davor das sertralin über mehrere jahre war kurz vorm absetzen (habe dafür ein jahr gebraucht) bis es von vorn los ging. Beim erneuten erhöhen, hat es nicht mehr gewirkt.
Ich hoffe, dass der nächste tief in weiter ferne liegt und ich mich stabilisiere. Die Augmentation dient wohl zur stimmungsstablisierung, was bei mir evtl sinnvoll wäre, da ich auch in der Vergangenheit mich des Öfteren unkontrolliert in eine depressive Phase reingesteigert habe, obwohl es vielleicht nur ein schlechter tag war. Meine Rückfallangst vor allem nach dieser episode mit panikattacken und globusgefühl ist noch größer geworden.. ich hoffe so sehr, dass das duloxetin allein ausreicht.
Ich wünsche dir noch einen schönen abend! Danke fürs lesen
Schneeflocke
power user

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo Zaubernuss,

Ich nehme das gleich Medikament wie du. Ich denke auch das du dem ganzen einfach noch etwas Zeit geben solltest. Du sagst, dass du schon gute Phasen erlebt hast. Ich weiß auch, das ich zwischendurch Tiefs gehabt habe. Ich nehme das Duloxetin inzwischen seit 15 Jahren. Seit Anfang 2023 auf Höchstdosis ... da war ich dann auch das erste mal in der Tagesklinik, wo sich mein Problem heraus kristallisiert hat...2024 habe ich mich nach 19 Jahren von meinem Mann getrennt. Seit nun 6 Monaten habe ich einen neuen Partner und mit ihm habe ich mich getraut sog 90mg runter zu dosieren. Habe inzwischen auch das Gefühl ich könnte auf 60mg runter gehen. Aber ich möchte mindestens Weihnachten abwarten.

Ich habe schon lange kein Tief mehr gehabt und wenn dann konnte ich die Auslöser ausmachen. Und wusste auch das es vorbei geht!

Aber ich finde es gut, wenn du mit deiner Ärztin darüber sprechen möchtest! Das ist ein wichtiger und richtiger Schritt!!!

Ich wünsche dir viel Kraft!!!

Schneeflocken ❄️
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen Schneeflocke,
Schön von dir zu hören, wie geht es dir, vielleicht magst ein bisschen von deinem Leben berichten?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo schneeflocke!
Danke dir sehr, für deinen erfahrungsbericht. Es freut mich zu hören, dass es dir damit so gut geht und macht mir gleichzeitig auch mut. Ich habe gestern mit meiner Psychiaterin telefoniert und sie hat mir die dosiserhöhung auch empfohlen. Ich nehme nun 120mg duloxetin und wenn ich dennoch keine besserung spüre, dann könnte man noch mit nem weiteren medikament augmentieren. Ich hoffe natürlich, dass es nicht notwendig sein wird.
Margarita_1989!
power user

Beitrag von Margarita_1989! »

Ich drücke dir alle Daumen Zaubermaus
Schneeflocke
power user

Hallo Zaubernuss,

Ich hoffe du hast Weihnachten und Silvester gut überstanden. Wie geht es dir inzwischen?

Liebe Grüße
Und ein frohes neues Jahr!!!

Schneeflocke ❄️
Schneeflocke
power user

Hallo alibo79,

Ich weiß gar nicht so genau wann ich das letzte mal geschrieben habe.
Mir geht's ganz gut. Bin jetzt fast 2 Jahre von meinem Mann getrennt. Er und ich kommen inzwischen relativ gut miteinander zu recht. Unsere Tochter ist die meiste Zeit bei mir. Heiligabend haben wir für unsere Tochter zusammen gefeiert. Also Papa, Mama, Tochter. Den ersten Weihnachtsfeiertag mit meiner Tochter(8), meinem Freund und seinen Kindern (15+17). Und der zweite waren wir bei meiner Familie und mein Freund das erste mal dabei.
Ich finde es schön das sie ihn so akzeptiert.

Silvester wollte meine Tochter eigentlich mit ihrem Papa und seiner neuen Freundin und deren Kindern (10+15) verbringen. Aber ihre Kinder waren schon bei Oma bzw Freunden und die Frau wollte auf eine Silvesterparty und hatte ihren Papa gefragt, ob er mitkommt.
Also hat meine Tochter sich entschieden mit mir und Markus (meinen Freund) zu feiern. Wir waren den ganzen Tag in der Therme und abends bei Freunden von ihm zum Raclette. Meine Tochter sagte, dass war das allerbeste Silvester überhaupt.

Meine Arbeit in einer Kita gefällt mir auch. Komme gut mit den Kollegen zurecht. Ich bin dort als Integrationskraft für ein Kind tätig. Dieses wird nur dieses Jahr eingeschult und ich werde mir wohl etwas neues suchen müssen.

Mit der Schule hat meine Tochter auch keine Probleme. Es klappt super! Würde es ihr gerne ersparen in die Ganztagsschule zu müssen. Bzw immer so lange. Aber das klappt nicht mit meiner Arbeit, außer ich würde kürzen.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!

Schneeflocke ❄️
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo liebe schneeflocke
Das hört sich bei dir wunderbar an! Ich wünsche dir für 2026 weiterhin viel gesundheit und glück.
Ich nehme das duloxetin 120mg inszwischen seit ca 2,5 wochen. Mir geht es was das weinen angeht besser, dennoch kommen immer wieder neue angstwellen dazu. Ich schwitze seit ein paar tagen nachts und habe auch gesichtserrötungen. Blöderweise wollte ich gucken, ob es ne Nebenwirkung vom duloxetin ist. Das kommt daher. Dabei habe ich aber weitere nebenwirkungen gelesen und bin jetzt sehr verängstigt. Ich war früher null ängstlich, was Medikamente anging. Da ich durch die Panikattacke in diese depression gerutscht bin, befinde ich mich in einer angstspirale…
Schneeflocke kannst du dich daran erinnern wann die erhöhung auf 120mg vollständig bei dir gewirkt hat und hattest du auch Nebenwirkungen?
Lg zaubernuss
Schneeflocke
power user

Guten Morgen Zaubernuss,

Ich kann mich nicht 100% daran erinnern, weil ich zeitlich darauf nicht so geachtet habe. Es hat seine Zeit gebraucht. Aber ich denke man sollte sich selbst nicht unter Druck setzen. Sondern es so annehmen, dass man jetzt in diesem Moment etwas mehr von dem Medikament benötigt. Ich hatte auch mit schwitzen in der Nacht zu tun, aber das auch schon vor der Erhöhung. Es war auch nicht jede Nacht, sondern ab und zu. Aber schon ewig nicht mehr gehabt, wenn ich so drüber nach denke. Kommt vielleicht nur dann vor, wenn du persönlich viel zu verarbeiten hast.
Im Beipackzettel lesen ist natürlich immer gefährlich, egal bei welchen Medikament.
Du solltest versuchen ruhiger zu werden und dir selbst zu sagen, das du und dein Körper das jetzt gerade brauchst und es wieder besser wird. Und du spürst ja auch schon Verbesserungen! Ich denke manchmal sollte man mit paar Nebenwirkungen leben, wenn sie natürlich nicht zu krass sind und gut möglich das diese auch einfach nachlassen oder gar verschwinden.

Mir ging es auf jeden Fall besser. So das ich im Urlaub mit meinem Mann und meiner Tochter war und dort den Anruf von der Tagesklinik bekam und dachte "brauche ich eigentlich jetzt doch nicht". Es sollte nur wenige Tage nach dem Urlaub schon losgehen. Aber ich habe den Aufenthalt in der TK nicht abgesagt. Und es war auch genau richtig so.

Fühl dich lieb gedrückt!

Schneeflocke ❄️
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo ihr Lieben
Ich nehme bereits seit 3 Wochen Duloxetin 120mg ein. Mir geht es etwas besser, aber es gibt keine Tage wo ich komplett beschwerdefrei bin. Es zieht mich so runter.. diese 4 Monate leiden kommen mir unendlich lang vor. Ich hatte in meiner Vergangenheit viel schnellere Symptomlinderung. Ich versuche mich abzulenken, gehe jeden Tag raus, erledige meine Aufgaben weitgehend. Habe auch Stunden wo ich es genießen kann, vorallem abends. Aber es kommen immer wieder neue Ängste dazu. Mein Unterbewusstsein ist noch stark angespannt. Ich versuche wirklich den Druck rauszunehmen, aber es ist wirklich schwierig. Ich denke, ich muss für immer damit leben. 😢 Bin ich vielleicht medikamenten resistent? Ich brauchte jedesmal hohe dosen. Vielleicht augmentiert meine ärztin es bald mit nem leichten antipsychotikum und dann denk ich was, wenn es auch nicht gut hilft?!
Jen
power user

Beitrag von Jen »

Hallo zaubernuss,
die Erhöhung braucht ja leider auch wieder bis sie sich voll entfaltet.
Ich bin kein Profi, aber 3 Wochen sind da auch noch recht früh.
Gute Tage / Phasen zeigen ja zumindest es wirkt.

Vielleicht ist eine Kombi gar nicht verkehrt? Mir hat anfangs ja auch das Quetiapin zusätzlich sehr geholfen, das nehme ich nur noch nach Bedarf.

Es ist so zäh, halte durch!

Liebe Grüße Jenni
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
5 mg Escitalopram - abgesetzt

Nach Rückfall Herbst 2025 wieder 10 mg Escitalopram
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen, ich weiß dass es alles nervt und zäh ist, aber auch ich denke dass es im Rahmen des normalen Genesung liegt, sich noch nicht gesund zu fühlen. Bzw. Auch noch keine kompletten Beschwerde freie Tage zu haben. Bei mir ist es doch genauso, dass ich höchstdosis immer nehme und dass ich sehr lange gebraucht habe, bis wirklich bessere Phasen gekommen sind. Vier Monate klingt natürlich sehr lange, aber wenn ich an meine Episoden zurückdenke, hatte ich nach 4 Monaten definitiv noch keinen einzigen Guten Tag dazwischen.
Eine augmentierung könnte Sinn machen. Wie du hier liest, gibt es ja einige Frauen, die davon sehr profitiert haben.
Steht denn bei dir aktuell die Depression im Vordergrund oder sind es eher Ängste? Wann hast du die nächsten Termin bei deiner Ärztin?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo Jen und Alibo,

Danke für eure Nachricht. Ich denke auch, dass ich mich noch ein wenig gedulden muss. Es wird tendenziell besser, aber nicht so schnell, wie ich es gerne hätte bzw wie jeder hier im Forum😃
Aktuell stehen mehr die Ängste im Vordergrund. Morgens habe ich meist auch nen Morgentief, im Laufe des Tages, wird meine Stimmung besser, jedoch sucht sich die Angst immer neue Themen aus. Die Ängste sind Gottseidank nicht mehr so lähmend wie zu Beginn, aber immer noch da.
Nächste Woche bin ich wieder bei meiner Ärztin, mal sehen was sie sagt.

Lg Zaubernuss
Zuletzt geändert von Zaubernuss am 12:01:2026 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten