Ich mal wieder :(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lil4ik

Ich mal wieder :(

Beitrag von Lil4ik »

Hallo meine Lieben ….

Ohmann ich hatte 4 tolle Monate.

Und nun seit letzter Woche , geht’s mir wieder schlecht.
Ich muss sagen, Weihnachten , Silvester ist sehr anstrengend gewesen … dann noch drei Geburtstage dazwischen….

Ich hatte dann starke Schulterschmerzen und der linke Arm tat weh … so das ich dachte, oh nein ich habe was am Herzen und darauf hin eine Panickattacke bekommen.

Am Anfang bin ich geflüchtet von der Panikattacke, so das die nicht vorbei ging, sondern immer wieder hoch kam.

Ok , ich wusste was ich zu tun hatte , ihr einfach den freiraum lassen so das, sie sich einmal austobt ….

Das habe Ich auch gemacht ….und danach war sie weg.

Die Woche darauf war ich natürlich wie Matche im Kopf, das war einfach sehr anstrengend,.. und natürlich auch sehr vorsichtig und unsicher, es ging aber jedoch war die Woche auch sehr stressig,da ich die Woche über mit beiden Kids alleine war.

Naja heute waren wir mit der Family im Ikea…. Und mir kam der Gedanke oh, nein was ist wenn alles wieder von vorne beginnt ….:( und dann kam leicht wieder Panik auf,….

Jetzt bin ich wieder zu Hause und erhol mich… so gut es geht .

Also Ich nehme schon seit zwei Jahren das Sertralin 100 mg und hatte 4 stabile tolle Monate ….kann es nach zwei Jahren wieder so aufkommen ? Durch denn Stress …
Oder ist es einfach wieder ein Tief ? Bin echt traurig, denn im Sommer wollte ich eig reduzieren …. Und jetzt sowas.

:( Macht mich momentan echt traurig

Lieben Gruß an alle
alibo79
power user

Re: Ich mal wieder :(

Beitrag von alibo79 »

Hey,
Ja, sowas kann wieder auftauchen was du gerade beschreibst. Vor allem, wenn man viel Stress hat und sich und seinen Körper über längere Zeit überfordert. Ich kenne das ja selber auch zu gut. Man denkt es läuft gerade alles prima und mutet sich dann doch ein bisschen mehr zu als gut ist und irgendwann bekommt man dann rückmeldung. Das ist doch zu viel. Und man wieder mehr auf seine Gesundheit achten muss.
Ja, es ist manchmal sehr gemein und frustrierend Wenn man einen denkzettel bekommt. Es ist dann nicht so, dass man wieder in ein ganz tiefes Loch fällt, aber es ist gut, wenn man dann Dinge anwendet, die man im Therapie oder auch aus selbsthilfe gelernt hat. Was einem gut tut , mit welchen Dingen man seinen Akku wieder laden kann.
Bei mir ist es so, dass ich dann wieder stark auf meine Pausen achte und auf das, was ich im Alltag mir so zumute. Und das können manchmal selbst schöne Dinge sein. Wie zum Beispiel ein Treffen mit Freunden , ein Wochenende wegfahren, wo ich abwägen muss, ob das mir jetzt wirklich gut tut oder ob ich zu Hause bleiben sollte und vielleicht einfach in Ruhe lesen, Tee trinken oder ein wenig draußen sein.
Als du das mit Ikea geschrieben hast, musste ich schmunzeln. Ich hatte im Oktober eine ähnliche Situation. Wir hatten am Wochenende Besuch und waren viel unterwegs mit viel quatschen und Action. Einen Tag später dachte ich , Wir fahren jetzt mit der ganzen Familie zu Ikea besorgen Noch diverse Sachen , die wir brauchen und morgens Vorher gehe ich noch eine große Runde joggen und dann zack zack los ins Auto. Dann rein in den Ikea und alles mögliche besorgen. Und als wir dann im Lager waren , merkte ich wie auf einmal gar nichts mehr ging ich mich Hinsetzen musste. Mein Kreislauf verrückt spielte und die Kinder mir was zu essen holen mussten. Da habe ich auch gemerkt , Mensch Ich habe es übertrieben. Erst der ganze Besuch und dann noch zu Ikea. Hätte vielleicht nicht sein müssen. Aber manchmal ist man erst im Nachhinein schlauer.
Wichtig ist jetzt für dich, dass du dein System erstmal runter fährst. Das die stresshormone runterkommen und für ein paar Tage alles bisschen ruhig angehen lässt. Dann wirst du dich bestimmt umgehend Besser fühlen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Vielen Dank Alibo

Das ist so lieb das du dir immer so Zeit nimmst und so ausführlich antwortest.❤️ ja und du hast vollkommen recht , jedes Mal dachte ich, ach wird schon mir geht’s doch gut …. Ja und dann der Knall .

Jetzt dieses Vertrauen danach immer aufzubauen ist so hart. Auf die Gedanken achten ….das ist immer richtige Arbeit .

Aber wenn Ich in meinem Buch schaue … dann sehe ich in diesen 2 Jahren bin ich immer wieder raus gekommen.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Genau, es wird immer wieder gut, die negativen Ausschläge gehen zurück und es pendelt sich wieder ein.
Und ja, das Vertrauen in sich und in das Leben zurück zu gewinnen ist dann manchmal echt schwierig und auch diese negativen Gedanken immer wieder zu erkennen und zu lernen dass die nicht der Wirklichkeit entsprechen dauert immens lange.
Weißt du meine letzte Episode ist jetzt fünf Jahre her und in dieser Zeit bin ich immer wieder mal in diese Falle getappt. Und ich bin ehrlich, diese ängstlich, destruktiven, sorgenvollen Gedanken haben mich immer wieder eingeholt. Inzwischen erkenne ich sie gut und Versuche sie nicht zu beachten, aber trotzdem nerven sie mich immer mal zwischendurch.
Tja und doch habe ich immer wieder die Kurve gekriegt und bin wieder auf den richtigen Weg abgebogen. Und das schaffst du natürlich auch wieder 😁😁
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Lil4ik

Beitrag von Lil4ik »

Hallo nochmal

Ich wollte dir alibo nochmal Danke sagen :)
Das du mich so aufgebaut hast .🙏🏻

Und nur Bescheid geben, mir gehts wieder gut 👍
Zwar nicht 100 Prozent, ein paar fehlen noch.

Und es ging wirklich nur, mit vielen Abstrichen im Alltag.

Und viel Ruhe,so gut es geht natürlich.

Das schöne ist auch jetzt, das man es förmlich spürt.
Wie es Tag zu Tag besser wird.

Das war am Anfang nicht so. Man hat getan und getan und dachte es wird nie gut.

So eine Panickattacke hat einen dann so umgehauen, das Monate lang Nix geht und immer wieder faszinierend wie der Körper einem Bescheid gibt, das man zurückschalten muss. Man muss nur früh genug drauf hören.

Also lieben Dank noch mal❤️

Lieben Gruß an alle
Lili
Jen
power user

Beitrag von Jen »

Wie schööööön! Freu mich sehr für dich!!!!

Liebe Grüße
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
5 mg Escitalopram - abgesetzt

Nach Rückfall Herbst 2025 wieder 10 mg Escitalopram
Antworten