Hallo ihr Lieben,
ich bin schon sehr lange hier im Forum, aber meistens nur als stille Mitleserin.
Seit 2017 bis vor kurzem machte ich eine Verhaltenstherapie. Escitalopram nehme ich auch seitdem durchgehend gegen meine generalisierte Angststörung und Depression. 2019 und 2021 habe ich die Dosis verändert mit schlimmen Folgen. Es dauerte sehr lange bis ich stabil war. Ich habe für mich beschlossen auf Dauer bei der Dosis von 16mg als Tropfen zu bleiben.
Seit 14 Tagen wackelt es. Wir waren über die Feiertage im Urlaub. Seitdem wir wieder zu Hause sind und der Alltag wieder eingekehrt ist, fühle ich mich nachdenklicher, ängstlicher…es geht mir einfach nicht gut. Am Mittwoch haben mich meine Gedanken bis in eine Panikattacke getrieben. Diese hat mir jetzt richtig den Boden unter den Füßen weggezogen. Seitdem kann ich nicht mehr schlafen, war gestern in Dauerangst. Zum Glück konnte ich in die Notfallsprechstunde meiner Ärztin. Sie hat mir ein Notfallmedikament verschrieben.
Ich habe so große Angst trotz der AD Einnahme wieder abzurutschen.
Ich brauche bitte euren Rat.
Liebe Grüße
Erneutes Tief nach Jahren
Moderator: Moderatoren
Erneutes Tief nach Jahren
Nici
15mg Escitalopram
15mg Escitalopram
Re: Erneutes Tief nach Jahren
Hey Nici,
Ich habe dir gerade schon eine private Nachricht geschrieben und antworte dir hier jetzt noch einmal. Ich würde jetzt erstmal Ruhe bewahren. Und vielleicht konsequent das notfallmedikament nehmen. Was hast du da bekommen? Das kann schon einfach ausreichen, um den Stress Pegel runterzunehmen die Angst zu Deckeln und dadurch den cortisolspiegel nicht so hoch schnellen zu lassen. Denn gerade der ist ja oft ein weiterer Trigger für Symptome. Was ich bei mir manchmal mache, dass ich zurückgucke und schaue, ob irgendwas besonderes gewesen ist, ob besonders viel los war und ich doch mehr Stress hatte Als ich mir eingestehen wollte. Und dann schaue ich für mich, wo ich wirklich noch mehr Ruhe in mein Alltag einbauen kann. Jedenfalls für die Zeit, bis ich merke, dass die Kraft wieder kommt. Da wird dann wirklich nur das gemacht ,was wirklich gemacht werden muss. Aber z.b unnötige Termine werden aufgeschoben und abgesagt.
Was sagte denn deine Ärztin dazu?? Hattest du viel Stress?? Manchmal kann der Urlaub ja auch schon anstrengend sein durch die Veränderung im Umfeld und vielleicht auch viel Action was man im Urlaub hat.
Ich habe dir gerade schon eine private Nachricht geschrieben und antworte dir hier jetzt noch einmal. Ich würde jetzt erstmal Ruhe bewahren. Und vielleicht konsequent das notfallmedikament nehmen. Was hast du da bekommen? Das kann schon einfach ausreichen, um den Stress Pegel runterzunehmen die Angst zu Deckeln und dadurch den cortisolspiegel nicht so hoch schnellen zu lassen. Denn gerade der ist ja oft ein weiterer Trigger für Symptome. Was ich bei mir manchmal mache, dass ich zurückgucke und schaue, ob irgendwas besonderes gewesen ist, ob besonders viel los war und ich doch mehr Stress hatte Als ich mir eingestehen wollte. Und dann schaue ich für mich, wo ich wirklich noch mehr Ruhe in mein Alltag einbauen kann. Jedenfalls für die Zeit, bis ich merke, dass die Kraft wieder kommt. Da wird dann wirklich nur das gemacht ,was wirklich gemacht werden muss. Aber z.b unnötige Termine werden aufgeschoben und abgesagt.
Was sagte denn deine Ärztin dazu?? Hattest du viel Stress?? Manchmal kann der Urlaub ja auch schon anstrengend sein durch die Veränderung im Umfeld und vielleicht auch viel Action was man im Urlaub hat.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Re: Erneutes Tief nach Jahren
Liebe Alibo!
Danke für deine Antwort, sie bedeutet mir sehr viel.
Ich habe dir nochmal eine PN geschickt.
Viele Grüße
Danke für deine Antwort, sie bedeutet mir sehr viel.
Ich habe dir nochmal eine PN geschickt.
Viele Grüße
Nici
15mg Escitalopram
15mg Escitalopram