Angst vor Krankheiten bei Kinder

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Twomums

Angst vor Krankheiten bei Kinder

Beitrag von Twomums »

Hallo zusammen,
zur Erklärung ich leide an einer Angststörung und bin auch schon in Therapie und nehme 50mg Sertralin.
Vor 3 Wochen ist mein zweites Kind auf die Welt gekommen und bis jetzt ging es mir mental erstaunlich gut.
So langsam werden aber die Nächte schlechter und ich merke wie meine Ängste größer werden.
Meine größte Angst ist dabei, dass mein Neugeborenes sich mit Krankheiten bei der Großen (fast 3 Jahre alt) ansteckt und ich nicht rechtzeitig zum Arzt gehe.
Gerade haben beide Kinder Schnupfen, da waren wir aber schon beim Arzt und es ist alles gut
Jetzt merke ich aber, dass ich mehrmals täglich den Kopf der Kleinen fühle und am liebsten dauernd Fieber messen würde, um nichts zu verpassen.
Außerdem kam die Große heute und meinte dass sie Bauchweh hat und sofort brach bei mir die Panik aus, weil Magen Darm meine größte Angst ist, dass ich da ein Dehydrierung verpasse.

Ich weiß garnicht genau, was ich mir von diesem Post erhoffe, vielleicht eure Erfahrungen wie das mit den zweiten Kindern war, haben sie sich angesteckt? Kann man was verpassen? Was hat euch bei den Ängsten geholfen?

Vielen Dank
alibo79
power user

Re: Angst vor Krankheiten bei Kinder

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen,
Ich habe zwei Kinder, die aber jetzt schon in der Pubertät sind. Ich kann mich aber gut an die Schnupfen Zeit im kindergarten erinnern. Meine Erfahrung ist, dass das zweite Kind bei uns deutlich robuster gewesen ist und hier und da schon mal krank war. Aber insgesamt sind wir immer gut. Durch die krankheitswelle gekommen. Gerade im kindergarten oder in der grundschule bekommt man ja viel an Erkältungen und Magen-Darm -erkrankungen mit nach Hause. Mich hat es eher gestresst, wenn die Kinder nicht in die Betreuung durften und ich kranke Kinder zu Hause hatte. Was uns persönlich gut geholfen hat, war ein fachbuch über kinderkrankheiten zu Hause zu haben, indem ich kurz nachschauen konnte, wenn ich unsicher war. Und da hatte ich auch ein Buch, was sehr bodenständig gewesen ist und nicht Angst verbreitet hat sondern einem als Eltern gestärkt hat. Und auch bestätigt. Hatte nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu gehen. Ansonsten ist natürlich stillen super für die abwehrkräfte. Bei kleinen Erkältungen habe ich zu Hause immer zwiebelsaft selber zubereitet um die abwehrkräfte zu stärken. Und was ich persönlich ganz wichtig finde, die Kinder viel nach draußen an die frische Luft zu schicken. Nicht übermäßig warm einzupacken. Also ich meine damit, dass man nicht bei 15° die Kinder schon mit Mütze handschuhen Schal rumlaufen lässt, sondern dass die Kinder auch wirklich mit dem Wetter Temperaturen und Dreck sich auseinandersetzen können. Das ist enorm wichtig für ein starkes Immunsystem. Beim zweiten Kind war ich viel entspannter und konnte Krankheiten auch schon deutlich besser einschätzen. Ich persönlich habe als Mutter immer auf meinem bauchgefühl und mein medizinisches wissen vertraut und bin damit gut gefahren. Natürlich ist es bei dir jetzt schwierig mit der angststörung, da genügend vertrauen aufzubauen. Aber du hast ja in einer anderen Nachricht schon erwähnt, dass die Medikamente höher gesetzt werden und ich denke das könnte dir einen Teil der Angst nehmen, die ja im Prinzip sehr unbegründet ist, was die ja auch selber wohl klar ist.
Und speziell als Säugling waren meine Kinder sehr wenig krank, deswegen wirklich erst an, als sie im kindergarten gewesen sind und da war das auch nur der erste Winter, der bisschen extremer gewesen ist.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user

Beitrag von Nic »

Hallo, ich finde Deine Sorge jetzt nicht außergewöhnlich . Meine Kinder sind zwar mittlerweile schon erwachsen, aber ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als beide ständig krank waren. Mir ging es ganauso wie Dir. Am besten alle Minute die Temperatur messen um ja nichts zu verpassen, Ist das nicht auch ein Stück weit normal?

Unser Grosser war tatsächlich mal mit 2 Jahren dehydriert. Da hatte er die Rota-Viren und hatte die ganze Nacht minütlich Flüssigkeit verloren , entweder durch erbrechen oder Durchfall. Das war echt heftig.

Hör auf Dein Gefühl, und lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig. Auch Mamas ohne Ängste reagieren da so . Also alles normal.

Alles Gute
Nici

Beitrag von Nici »

Hallo Nic!
Wie geht es dir mittlerweile?
Nici

15mg Escitalopram
Antworten