2. Kind (bisher) ohne PPD

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
SaraGossa
power user

2. Kind (bisher) ohne PPD

Beitrag von SaraGossa »

Hallo ihr starken Frauen♡
Ich melde mich mal wieder...wollte ich schon lange aber habs irgendwie immer vor mir her geschoben.
Manche erinnern sich vielleicht an meine Geschivhte, mich hats nach der Geburt meines 1.Kindes im November 21 tief in eine PPD gerissen...
Ende Januar ist mein Mädchen zur Welt gekommen, mein 2.Kind
Die letzten Wochen der Schwangerschaft waren heftig, hatte mal Drehschwindel und bündig danach eine Mittelohrenentzündung und Grippe...das hat mich auch psychisch echt gerädert, weil krank sein sowieso immer ein grosser Trigger ist. Vor der Geburt hatte ich eine riesen Angst, wollte am liebsten weglaufen...aber bringt ja nix 😅
Was soll ich sagen...die Geburt war so wie ich sie mir immer gewünscht habe...ich find Geburten zwar generell einfach nur schmerzhaft und halte sie für eine absolute Grenzerfahrung aber um 9 Uhr bin ich mit Mann ins KH und um 12 war die Maus da...ohne Komplikationen und ich durfte den Moment als ich sie das erste mal hielt bewusst wahrnehmen und geniessen♡
Bin jetzt 5 Wochen postpartum und noch sehr vorsichtig mit meinen Aussagen, aber bisher bin ich gesund. Normale Überforderung, normale Müdigkeit...aber nix im Vergleich zu damals. Ich spüre Liebe, hab Appetit, kann lachen, diskutiere gerne und fühle mich um Welten sicherer in meiner MamaRolle...ich setze viel mehr Grenzen und merke, die Leute um mich herum respektieren mich einfach mehr weil ich für mich und meine Familie einstehe
Ich kanns noch nicht richtig glauben, aber es geht mir wirklich gut 🥺❤️
Ich wollte das umbedingt mit euch teilen, weil bestimmt die ein oder andere von euch mit dem Gedanken spielt ein 2.Kind zu bekommen...es kann wirklich auch gut laufen❤️
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Januar 2022 PPD/PTBS
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Vortioxetin abgesetzt
Duloxetin 60mg> runter auf 30
Carbolithium 150mg abgesetzt

Januar 26 kam mein 2.Kind, bisher immernoch stabil und gesund♡
Nat86
power user

Re: 2. Kind (bisher) ohne PPD

Beitrag von Nat86 »

Liebe Sara,

meinen herzlichen Glückwunsch zur Geburt euer Tochter. Möge sie gesund und glücklich aufwachsen Ich freue mich von Herzen für dich, dass es dir weiterhin gut geht und Du nun beim 2. Kind ein normales und positives Wochenbett erleben darfst. Deine positive Erfahrung ist sicherlich für alle Frauen hier hilfreich, die mit dem Gedanken spielen trotz einer durchgestandenen PPD ein weiteres Kind zu bekommen. Alles Liebe für Dich und Deine Lieben.
Viele Grüße von Nat
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Sara!

Wie schön zu lesen, dass deine kleine Tochter nun da ist und dass es euch gut geht. Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir! ❤️

Nimmst du aktuell noch irgendwelche Medikamente bzw. auch während der Schwangerschaft?

Ich freue mich von ganzem Herzen mit euch! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SaraGossa
power user

Beitrag von SaraGossa »

Nat86 hat geschrieben: 04:03:2026 22:10 Liebe Sara,

meinen herzlichen Glückwunsch zur Geburt euer Tochter. Möge sie gesund und glücklich aufwachsen Ich freue mich von Herzen für dich, dass es dir weiterhin gut geht und Du nun beim 2. Kind ein normales und positives Wochenbett erleben darfst. Deine positive Erfahrung ist sicherlich für alle Frauen hier hilfreich, die mit dem Gedanken spielen trotz einer durchgestandenen PPD ein weiteres Kind zu bekommen. Alles Liebe für Dich und Deine Lieben.

Danke dir❤️❤️❤️
Januar 2022 PPD/PTBS
Vortioxetin abgesetzt

SaraGossa
power user

Beitrag von SaraGossa »

Marika hat geschrieben: 05:03:2026 8:05 Hallo liebe Sara!

Wie schön zu lesen, dass deine kleine Tochter nun da ist und dass es euch gut geht. Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir! ❤️

Nimmst du aktuell noch irgendwelche Medikamente bzw. auch während der Schwangerschaft?

Ich freue mich von ganzem Herzen mit euch! ❤️
Danke liebe Marika❤️
Ich nehme nach wie vor meine kleine Dosis Duloxetin 30mg...das war kein Problem fürs Baby und gibt mir viel Sicherheit. Mal schauen ob ich das jemals wieder absetz😅 wär mir auch egal wenn nicht
Januar 2022 PPD/PTBS
Vortioxetin abgesetzt

Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja toll dass du mit der kleinen Dosis stabil geblieben bist. :D Eine bemerkenswerte Geschichte mit Happy End... und du hast damals so sehr gelitten. Umso mehr freut es mich, dass du jetzt nochmal eine so schöne Erfahrung machen kannst. Genieß die Zeit in vollen Zügen, schau weiter gut auf dich - ich freue mich riesig mit dir!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Die allerherzlichsten glückwünsche zur Geburt möchte ich dir ausrichten. Es ist richtig toll, dass du die zweite Geburt und die Zeit danach als so schön erleben kannst. Und ich möchte dir sagen, es sei dir wirklich wirklich gegönnt.
Ich weiß noch, als du dich hier im Forum angemeldet hast, wie schlecht es dir ging und habe gedanklich, die Zeit Revue passieren lassen und finde, dass du dieses Glück sehr verdient hast. Du musstest lange kämpfen um gesund zu werden und umso schöner, dass du dich für ein zweites Kind entschieden hast und diesmal alles ganz anders erleben darfst. Du bist gut gerüstet in die Schwangerschaft und in die Zeit danach jetzt gestartet. Und ich bin mir ganz sicher, dass alles weiter gut werden wird. Gut bleiben wird , , gut sein wird und du euer familienglück genießen kannst.
Du machst Mut. Für ganz viele Frauen hier und schreib immer wieder gerne deine positiven Erfahrungen hier rein. Das ist eine ganz große Stütze und Hoffnung für alle,die gerade gute Nachrichten brauchen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SaraGossa
power user

Beitrag von SaraGossa »

alibo79 hat geschrieben: 05:03:2026 19:53 Die allerherzlichsten glückwünsche zur Geburt möchte ich dir ausrichten. Es ist richtig toll, dass du die zweite Geburt und die Zeit danach als so schön erleben kannst. Und ich möchte dir sagen, es sei dir wirklich wirklich gegönnt.
Ich weiß noch, als du dich hier im Forum angemeldet hast, wie schlecht es dir ging und habe gedanklich, die Zeit Revue passieren lassen und finde, dass du dieses Glück sehr verdient hast. Du musstest lange kämpfen um gesund zu werden und umso schöner, dass du dich für ein zweites Kind entschieden hast und diesmal alles ganz anders erleben darfst. Du bist gut gerüstet in die Schwangerschaft und in die Zeit danach jetzt gestartet. Und ich bin mir ganz sicher, dass alles weiter gut werden wird. Gut bleiben wird , , gut sein wird und du euer familienglück genießen kannst.
Du machst Mut. Für ganz viele Frauen hier und schreib immer wieder gerne deine positiven Erfahrungen hier rein. Das ist eine ganz große Stütze und Hoffnung für alle,die gerade gute Nachrichten brauchen.

Tausend Dank für die lieben Worte, bedeutet mir sehr viel♡
Dieses Forum hier und die ganzen tollen Frauen sind für mich die absolut grösste Stütze gewesen....man fühlt sich aufgefangen und verstanden. Vor allem du liebe Alibo und Marika...ich wusste immer: Die beiden werden mich bestimmt verstehen und ich muss mich nicht schämen zu sagen wie es mir geht
Ihr alle hier seid so so wertvoll für den Austausch, den man in Krisenzeiten rund ums Thema Geburt so dringend braucht
Januar 2022 PPD/PTBS
Vortioxetin abgesetzt

Antworten