Therapieform tDCS - jemand Erfahrung?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jen
power user

Therapieform tDCS - jemand Erfahrung?

Beitrag von Jen »

Hallo ihr lieben,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Behandlung einer Depression mittels tDCS?

Einer Hirnstimulation.

Liebe Grüße Jenni
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
5 mg Escitalopram - abgesetzt

Nach Rückfall Herbst 2025 wieder 10 mg Escitalopram
Marika
power user

Re: Therapieform tDCS - jemand Erfahrung?

Beitrag von Marika »

Hallo Jen!

Leider habe ich keine Erfahrung, finde das ganze aber sehr spannend. Ich kann dir sagen, dass die Userin "Christina 25" eine EKT (Elektro Krampf Therapie) hatte, allerdings ist da ja nicht das gleiche, wie ich mich gerade schlau gemacht habe. Wollte dir das aber trotzdem schreiben.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jen
power user

Beitrag von Jen »

Ja EKT ist nochmal etwas anderes. Danke dir Marika.

Hier geht es eher um eine äußere Stimulation. Habe hierzu eine Firma gefunden. Weiß nicht ob ich Namen nennen darf?!

Jedenfalls hätte es mich mal interessiert, ob hier jemand Erfahrung damit hat?
Klingt vielversprechend, aber ja, im Internet geht ja viel rum.

alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey jen,
Ich habe kurz mich in das Thema eingelesen und finde es klingt viel versprechend. Jedenfalls gibt es Studien dazu, die eine eindeutige Wirksamkeit belegen. Mit einer guten verträglichkeit der Therapie. Auch hier geht es vor allen Dingen, um die neuroplastizität, der nervenzellen und der polarisierung und dadurch eine Aktivierung von gehirnarealen, die in einer Depression nicht gut funktionieren. Schau mal bei dem Forum Mitglied Iris. Bzw. Sie hat sich später unter den Namen rahmschwammerl angemeldet. Sie hatte Magnet Stimulation, das kommt der Therapie, die du genannt hast, recht ähnlich. Vielleicht findest du dort noch ein paar Informationen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Jen
power user

Beitrag von Jen »

Danke für eure schnelle Antwort.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der jemanden kennt, der jemanden kennt oder so 😁

alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Was vielleicht auch noch in dem Rahmen interessant ist. Hast du schon mal was von vagusstimulation gehört?. Da wird der Nerv speziell der vagus nerv Stimuliert was dazu führt, dass der parasympathikus aktiviert wird und stressreaktion gemildert werden. Meine Schwester hat sich ein vagusstimulator selbst gekauft und macht jeden Tag damit eine Sitzung und sie sagt, dass das bei ihr zu mehr Entspannung und mehr Ruhe führt. Und wenn man ein bisschen liest, soll das auch gute Unterstützung geben bei Ängsten, Depressionen, schlafstörungen und so weiter.
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Nici

Beitrag von Nici »

Hallo Ihr Lieben!
Vielleicht ist EMDR auch interessant bzgl. Hirnstimulation? Ich habe heute meine zweite Sitzung und bin sehr gespannt.

Liebe Grüße
Nici

15mg Escitalopram
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey Nici wie geht es dir denn so?
Warum hast du diese Therapie begonnen und wie läuft das ab?
Nici

Beitrag von Nici »

Hallo liebe Alibo!
Es geht mir wieder besser, aber noch nicht richtig gut.
Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass einige alte Themen wieder aufgetaucht sind. Da diese Themen anscheinend mein System noch belasten und diese in der Verhaltenstherapie nicht bewältigt werden konnten, versuche ich es nun bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie mit der Wingwave Methode.
Wingwave wurde von Psychologen entwickelt und soll beide Gehirnhälften synchronisieren durch abwechselnde Reize u. a. durch schnelle Augenbewegungen. Man folgt während der Sitzung den Fingerbewegungen der Therapeutin.
Diese Stimulation soll das Gehirn dabei unterstützen eigene Selbstheilungskräfte zu aktivieren und belastende Erinnerungen zu verarbeiten.

Ich probiere es einfach mal aus.
Nici

15mg Escitalopram
Antworten