Suche positive Erfahrungen mit Venlafaxin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zaubernuss
power user

Suche positive Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo ihr Lieben
Nach scheitern von mehreren antidepressiva duloxetin, sulpirid, amisulpirid, sertralin und quetiapin, werde ich nun auf venlafaxin umgestellt. Da natürlich durch den ständigen wechsel meine hoffnung auf genesung immer weniger wird, suche ich nach positiven erfahrungsberichten.. aktuell überstehe ich die tage mit tavor . Gestern wurde venlafaxin gestartet. Bin stationär und die oberärztin sagt, dass innerhalb von 2-3 Wochen eine erste positive wirkung schon erscheinen müsste. Inzwischen zweifel ich sogar die generelle wirkung von antidepressiva an.. ist es vielleicht nur die zeit, die einen heilt?? Oder meint ihr meine antidepressiva bis jetzt waren einfach noch nicht das richtige für mich und die guten Tage kamen nur durch mich zustande? Bitte um meinungen/erfahrungen❤️
lg Zaubernuss
alibo79
power user

Re: Suche positive Erfahrungen mit Venlafaxin

Beitrag von alibo79 »

Hallo zaubernuss, ich selbst habe das Medikament nie probiert oder genommen. Aber schau mal unter folgenden Mitglied nach fight4you. Ich weiß nicht, ob ich es richtig geschrieben habe. Das war auf jeden Fall eine Patientin, die auch sehr krank war und mit dem Medikament wieder gesund geworden ist. Vielleicht findest du da etwas bei den erfahrungsberichten. Und sie hat auch irgendetwas im Bereich positives geschrieben. Da kannst du auch noch mal nachschauen. Da ging es auch um das Medikament und sie auch noch ein zweites Kind bekommen und erzählt dann noch mal wie die Medikation ausgesehen hat.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Tami84

Beitrag von Tami84 »

Hallo Zaubernuss,
wenn ich meine ehrliche Meinung sagen darf…… Es bringt nicht viel andere nach dem Medikament zu fragen. Jeder verträgt es anders, bei jedem wirkt es anders oder sogar gar nicht. Gerade bist du in einem großen Tief und die Antworten verunsichern dich vielleicht mehr als das sie dir nützen. Ich habe viele Jahre Venlafaxin genommen. Aber nur 37,5 mg. Mein Arzt sagte immer das wäre eine homöopathische Wirkung. Ich hatte selbst bei der geringen Dosis wahnsinnige Absetzsymtome. Ich habe den Absprung lange nicht geschafft. Erst als ich auf Fluoxetin umgestellt wurde (hat eine höhere Halbwertszeit) konnte ich ohne Probleme ausschleichen. Für mich war Fluoxetin das beste Medikament, wobei ich froh bin gar nichts mehr zu nehmen. Ich drück dir sehr die Daumen, dass Venlafaxin den Wandel bei dir bringt. Ich möchte dich aber ermutigen auch selbst an deinen Problemen zu arbeiten. Medikamente sind eine Unterstützung, aber kein Allerheilmittel. Alles Gute und es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Zaubernuss
power user

Beitrag von Zaubernuss »

Danke euch beiden für eure antworten❤️

Und tami du hast recht.. leider wirkt nicht bei jedem das eine medikament gleich gut.. ich versuche irgendwie mich an etwas zu klammern, damit ich Hoffnung habe. Ich möchte einfach nur, dass dieses leid weniger wird und ich mich stabilisiere. Seit september letzten jahres ist mein leben wie ne achterbahnfahrt.
Antworten