Quetiapin absetzen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jen
power user

Quetiapin absetzen

Beitrag von Jen »

Guten Morgen ihr Lieben,

da ich das Quetiapin überhaupt nicht mehr vertrage. Übelkeit, Magenschmerzen, ständige Müdigkeit und Erbrechen hab ich mich entschlossen meine geringe Dosis von 12,5 mg unredadiert abzusetzen. Mit Rücksprache vom Arzt und Therapeut.

Mein AD nehme ich weiterhin mit 10 mg.

Hat hier schon mal jemand so auf Quetiapin reagiert und es abgesetzt und ein paar Erfahrungen?

Ich nehme das Quetiapin zum schlafen abends.

Es soll in Zukunft mein ‚Notfallmedikament‘ bleiben, weils einfach am schnellsten und effektivsten wirkt.

Liebe Grüße Jen
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
5 mg Escitalopram - abgesetzt

Nach Rückfall Herbst 2025 wieder 10 mg Escitalopram
Mirabel

Re: Quetiapin absetzen

Beitrag von Mirabel »

Liebe Jen,

ich hatte lange das Quetiapin genommen. Auch zum Schlafen. Ich konnte es problemlos absetzen. Nehme jetzt zum Schlafen stattdessen das Mirtazapin. Aber schau vielleicht, ob du überhaupt was brauchst. Vielleicht kannst du gut auch ohne Medis schlafen.
Margarita_1989!
power user

Beitrag von Margarita_1989! »

Mein Psychiater sagte, dass wenn zum nächsten Termin alles einigermaßen passt, ich auch das Quietapin absetzen kann. Noch nehme ich 50 mg. Er meinte, dass ich die einfach weglassen kann, aber etwas Bammel habe ich schon, weil ja die Schlaflosigkeit ein großes Thema bei mir war. Sertalin als mein Haupt AD nehme ich aber natürlich dann noch weiter, da es mir zwar besser geht, mich aber immer noch nicht ganz gesund fühle und beschwerdefrei bin. In den Pfingstferien ist es dann schon ein Jahr, dass der ganze Spuk begonnen hat und ich erkrankt bin....
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Bei mir war - und ich hatte den gleichen Bammel- das Absetzen des Quetiapin kein Problem, solange das AD noch am Start war. Aber ich würde dir empfehlen langsam runter zu gehen, nicht von 50 gleich auf null.
Antworten