Zukunftsangst mit den Kindern Hoffnungslosigkeit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Made1003

Zukunftsangst mit den Kindern Hoffnungslosigkeit

Beitrag von Made1003 »

Hallo meine Lieben, von mir kommt mal wieder ein neuer Beitrag, heute bin ich wieder sehr hoffnungslos und habe so extreme Angst vor der Zukunft mit meinen Kindern vor allem mit der kleinen Maus ich leide ja unter zwangsgedanken und Angststörung ich weis nicht was das ist aber ich fühl mich so hoffnungslos und weis nicht wie ich das alles schaffen soll in der Zukunft mit meinen Kindern ich kann es mir gar nicht vorstellen das ich das jetzt hier noch Jahre lang durchstehen kann so wie es mir aktuell geht diese aggressiven zwangsgedanken gegenüber mir und meiner Tochter macht mich so fertig weil ich jedes Mal denke ich könnte irgendwann die Kontrolle verlieren jedes Mal sagt mein zwangsgedanke mir morgen wirst du dir was antun oder deiner Tochter das ist so schlimm das ich so extreme Zukunftsängste habe ich will nicht sterben ich will auch nicht das meiner kleinen Maus irgendwie was passiert aber es fühlt sich so real an und es macht mich so kaputt und fertig… Heute ist ein schlimmer Tag. Jetzt wo ich seit Tagen wieder mit meinen Kindern alleine sein kann macht mich das alles fertig bald gehen wir in den Urlaub ich war glücklich das mein Mann bald 3 Wochen da ist weil ich mich dann sicherer fühle aber dann kommt wieder dieser blöde zwangsgedanken nachdem Urlaub wird das aber so weiter gehen und und und 😥😥
Made1003

Re: Zukunftsangst mit den Kindern Hoffnungslosigkeit

Beitrag von Made1003 »

Ich sehe mich als schlechter Mensch, manchmal sehe ich mich schon im Gefängnis weil ich denke ich verliere irgendwann die Kontrolle ganz schlimm 😭 ich will und kann das alles nicht mehr diese schlimmen Gedanken machen mich so fertig
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Made!

Lass dich mal drücken! Du wirst diese Gedanken niemals ausführen, aber ich weiß wie schrecklich sich diese ZG anfühlen. Ich dachte auch, ich bin abgrund schlecht, völlig gestört, man wird mir das Kind nehmen und mich einsperren. Ich hatte alle Hoffnung aufgegeben. Wie bei dir war es am schlimmsten wenn ich alleine war.

Aber ich verspreche dir, dass alles wird nicht geschehen. Du hast heute glaube ich einen Termin, oder? Sag dort ganz klar, wie schlecht es dir geht und sprich auch Medikamente an. Kann vielleicht jemand zur Unterstützung mitkommen?❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Hallo liebes 🫶 ich hatte den Termin heute finde es toll das du dir das gemerkt hast :) also ich habe ihr jetzt alles erzählt auch einen Test gemacht und es kam auch heraus das ich eine mittel schwere Depression habe 😟 sie hat mir von alleine schon gesagt das es besser wäre wenn ich Medikamente nehme damit diese Symptome die ich habe wie Hoffnungslosigkeit und depressive Stimmung besser werden ich hätte dort jetzt Mitte Juli einen Termin mit der Ärztin damit sie es mit mir bespricht wegen Medikamente und das ich vorher noch paar Test mache wie ob ich irgendwas mit der Schilddrüse habe oder Vitamin d Mangel habe weil das auch eine große Rolle spielen würde…. Wegen meinen Urlaub meinte sie sie würde mir empfehlen zu fliegen will es mir aber nicht einreden weil ich es für mich selber wissen muss sie denkt aber es könnte mir gut tun andere Umgebung weg von hier und ich wäre ja auch ständig mit meinen engsten sage ich mal weis aber trotzdem nicht was ich tun soll 😟 da die Gebäuden in der Türkei sehr hoch sind also die Hotels habe ich wieder Angst ich könnte mitten in der Nacht aus dem Fenster springen oder meine Tochter vom Zimmer werfen 😭 oder ins Pool nachts werfen ganz schlimm oder ich habe die Angst das ich dort komplett verrückt werden könnte…..
Ich bin auch überfragt weil normaler Weise bin ich ab den 13.7 in der Mutter Kind Tagesklinik von montags bis Freitag von 9:30 bis um 16 Uhr dann müsste ich warten bis ich dort weiter machen kann wegen Medikamente Ärztin usw. Bis ich mit der Mutter Kind Tagesklinik fertig bin ich weis nicht was besser für mich wäre weil ich weis nicht ob die Mutter Kind Tagesklinik auch mit Medikamente anbietet…
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Schön, dass es mit dem Termin gut geklappt hat. Beides zusammen wäre halt der Goldstandard: Therapie bzw. Tagesklink und Medikamente. Das führt am besten und schnellsten zu Besserung und zum Gesund werden. Ich würde also beides machen. Ein Medikament wird auch die Angst und ZG massiv positiv beeinflussen.

Mit dem Urlaub sehe ich es wie die Ärztin: es könnte dir Abwechslung bringen und die Symptome etwas lindern vorübergehend. Aber entscheiden musst es natürlich du! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey Dan,
Sehr gut, dass ihr die Option mit Medikamenten durchgesprochen habt. Es macht wirklich den Eindruck, als wäre es wirklich dringend und nötig bei dir, weil du doch sehr stark leidest. Es ist richtig das vorher noch ein paar Untersuchungen gemacht werden. Gerade Schilddrüse Vitamin D. Eisenmangel können mentale Symptome hervorrufen. Ich weiß gar nicht, wo genau du heute den arzttermin hattest. Eventuell gäbe es ja noch die Möglichkeit dir ein notfallmedikament kurzfristig zu verschreiben, dass dir gerade in den Tagen, wo es dir richtig schlecht geht und die Angst sehr groß ist. Eine Hilfe da ist. Diese Medikamente lindern. Die Angst nehmen die Anspannung und Unruhe etwas weg und der Kopf wird wieder nicht ganz so gefangen in den düsteren Gedanken.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Urlaub besser verläuft als du denkst. Dein Partner ist dabei und du bekommst dann ja extra Unterstützung auch von ihm
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Ja ich denke ich fliege auch in den Urlaub! Zu Not wenn es gar nicht geht, breche ich den Urlaub ab. Ist dann halt so… Ja ich denke auch das Medikamente und Verhaltenstherapie am besten mir helfen würde. Ich hoffe das dass alles klappt und das es mir bald besser geht. Und wie sind deine zwangsgedanken eig. Komplett verschwunden? Und hattest du auch immer so Zukunftsängste mit deinen Kind? Und dachtest auch das du dein Kind verlierst wegen diesen zwangsgedanken und konntest du dir auch nicht vorstellen das dein Kind irgendwann 1 oder 2 wird ganz schlimm 🥹 weil die Gedanken fühlen sich ja echt real an
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Danke für deine Nachricht. Was gibt es denn an Notfall Medikament? Ja es ist besser geworden mit meinen Ängsten seitdem ich wieder mit den Kindern etwas alleine bin geht es mir auch etwas besser manchmal kommen aber dann wieder so Tage wo ich mich reinsteigere und wo es mir schlechter geht und wo ich sehr hoffnungslos bin und kein Sinn in diesem Leben sehe sehr komisch und wo ich mir denke wie soll und kann ich das noch die nächsten Tage Wochen Monate so aushalten! Und wo ich wieder voller Ängste bin und mein Nervensystem komplett überlastet ist 🥹 Ich denke das ich aufjedenfall das ich Medikamente brauche und das es mir damit auch besser gehen wird. Ich hoffe das mir nachdem Urlaub direkt geholfen wird :(
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Es gibt ganz viele verschiedene notfallmedikamente. Die wirken sehr zügig. Innerhalb von einer Stunde und nehmen die ganz krassen angstspitzen. Und beruhigen deine Gedanken so, dass du nicht in diese grübel Falle gerätst, wo die Gedanken nur noch um ein Thema Kreisen. Das gängigste notfallmedikament hier im Forum würde ich sagen ist promethazin. Das macht nicht abhängig. Ist soweit ich das mitkriege gut verträglich und man kann mit der Dosierung schauen, wie viel man braucht. Ansonsten gibt es die Benzodiazepine darunter zählt auch das tavor.
Das hast du bestimmt auch schon mal gelesen. Die wirken sehr stark Angst, lösend und beruhigend haben aber bei längeren Gebrauch ein abhängigkeitspotenzial. Ich selber habe quetiapin als Medikament bekommen und nehme es immer noch. Das hilft auch ruhiger zu werden, besser zu schlafen und das Gedanken kreisen zu reduzieren.
Diese Medikamente müssen auf jeden Fall vom Arzt verschrieben werden. Und auch nach dessen Anweisungen eingenommen werden. Ich darf hier keine behandlungsvorschläge machen. Ich zähle nur auf was hier im Forum. Viele Patientinnen bekommen.
Das notfallmedikament könntest du auch kurzfristig beim hausarzt erfragen, damit du das zu Hause hast. Ich weiß nicht wie das ist, wenn man in ein anderes Land reist, was für Medikamente man überhaupt mitnehmen darf, denn ich glaube, da gibt es auch manchmal Beschränkungen.
Du könntest auf jeden Fall diese Woche noch deinen hausarzt danach fragen, sofern du nicht noch bei dem Psychiater einen Termin hast.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten