Start in den Tag

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dan26

Start in den Tag

Beitrag von Dan26 »

Hallo meine lieben,

ich bekomme durch meine PPD AD.

Soweit geht es mir gut. Ich geniese die Zeit zu Hause auch mit meinem Kind und so.

Jetzt zu meiner Frage.
Ich brauche in der früh immer relativ lange bis ich komplett munter werde und da bin.

Gibt es hier vllt irgendwelche Tipps und Tricks das ich in der früh schneller und leichter in die Gänge komme?

Danke und LG
Marika
power user

Re: Start in den Tag

Beitrag von Marika »

Hallöchen nochmal, habe gerade auch auf deinen anderen Beitrag geantwortet. 🥰

Ich freue mich sehr, dass es dir besser geht, welches AD bekommst du denn?

Dieses morgens länger brauchen hatte ich auch ( habe ich immer noch, ich bin und bleibe ein Morgenmuffel, was aber schon lange nichts mehr mit meiner PPD zu tun hat😅). Mir hat ein strukturierter Tagesplan geholfen. Jeden Abend habe ich mir schriftlich einen solchen geschrieben und am Kühlschrank aufgehängt. Dort wurde mit Stunden Angaben festgehalten, was ich wann tun werde.

Also z.b. 7.00 Uhr aufstehen, Kaffee, Duschen, Anziehen, den Kleinen fertig machen.
8.30 Uhr Mit dem Kleinen raus gehen, Mama treffen und mit ihr frühstücken
11.30 Uhr nach Hause gehen, essen für den Kleinen und mich
12.30 Uhr Mittagsschlaf
14.30 Uhr Freundin mit Kind kommt
17.30 Uhr Mann kommt heim

Das ist natürlich nur ein Beispiel, aber einfach nur das du siehst wie ich das gemacht habe. Eine straffe Tagesstruktur hilft sehr, auch schon morgens. Für mich war es auch immer wichtig, Menschen um mich zu haben, damit mir die Decke nicht auf den Kopf fällt. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Dan26

Beitrag von Dan26 »

Hallo,

danke für deine Nachrichten.

Ich bekomme Sertralin 50mg.

Okay dann kann es auch daran liegen weil ich war vorher auch nicht diejenige die leicht aus dem Bett gekommen ist. :-)

Ja das mit der tsgesstruktur haben wir eh schon so ein bisschen, nur in der früh ist es schwer da er meistens zwischen 05:00-06:00 munter wird.

Und ich würde es definitiv nicht schaffen regelmäßig um 04:30 oder so aufzustehen damit ich vorher ein wenig Zeit habe. 🤣
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Na dann hast du auch so einen Frühaufsteher... mein Kleiner hat zwar viel und lange geschlafen, aber Tagwache war zwischen 5.00 und 6.00 Uhr. Mein Mann hat da dann öfter übernommen, da ich nach 5 Wochen nicht mehr gestillt habe. Wäre das bei euch auch machbar?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Dan26

Beitrag von Dan26 »

Ja und nein

Mein Mann geht nächste Woche wieder arbeiten da ist sein Urlaub vorbei und ich möchte halt schon daß er genug Schlaf bekommt.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das ist verständlich, aber das solltest du ja auch! Mama sein ist der härteste Job der Welt, aber Schonung gibt es für uns Frauen leider wenig von der Gesellschaft. Dazu bist du noch erkrankt, ich glaube den Männern ist das locker zumutbar... 😉
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey, schön, dass es dir schon so viel besser geht. Der Start in den Tag ist bei mir auch nicht immer einfach. Und ich habe das Gefühl, dass ich seitdem ich Kinder habe und an den Depressionen erkrankt bin. Morgens eher ein Muffel bin und meine Zeit brauche, um wach zu werden. Was mir hilft, ist wie bei Marika eine klare Struktur. Z.b wenn schulzeit ist , zur selben Zeit aufstehen , erstmal Frühstück für die Kinder machen. Brotdosen packen und dann begleite ich in der Regel die Kinder bis zur bushaltestelle mit unserem Hund und mache eine kleine hunderunde im Anschluss. Die frische Luft und Bewegung hilft schon mal um etwas munter zu werden. Danach frühstücke ich und trinke keinen Kaffee. Aber schwarzen Tee. Das belebt auch etwas und ich nehme seit vielen Jahren morgens Vitamin D ein, da meine blutspiegel sehr niedrig waren. Und das hat mir auch den Start in den Tag deutlich vereinfacht.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Übrigens als Mutter brauchst du eigentlich noch viel mehr deinen Schlaf als dein Mann, gerade weil du dich aktuell noch von einer schweren Krankheit erholen musst😊😊
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten