Weis nicht mehr weiter

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Re: Weis nicht mehr weiter

Beitrag von Marika »

Das Sertralin ist ein ganz wichtiger Teil bei der Behandlung der ZG und sie werden dadurch viel, viel, viel weniger. Der Rest kommt dann mit der Therapie. Und sie wird wirken, alles zusammen wird dich stabilisieren und gesund werden lassen.

Es ist wirklich wichtig, dass du mit Tavor so beginnst, wie deine Ärztin sagt. Dein System muss runter fahren. In wenigen Wochen wirst du eine Besserung merken. Und genau wie die Ärztin sagt, kommt dann die Therapie... ein Schritt nach dem anderen. Du wirst sehen, wieviel besser es mit Tavor geht! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Oki dann werde ich das so machen und der Ärztin vertrauen ❤️ morgen bin ich mit meinen beiden Kinder zuhause da ich die Impfung mit meiner Tochter habe wie soll ich meinen Tag gestalten damit ich nicht so viel nachdenke und mich nicht wieder verrückt mache?
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ich glaube gerade die Frage nach Gestaltung ist genau richtig. Du brauchst feste Struktur die die Orientierung verschafft und Sicherheit. Kannst du nach dem Termin zum impfen nicht in die Klinik gehen?
Ansonsten heute Abend noch einen Plan für morgen machen.
Aufstehen, Dusche, Frühstück machen, Kinder anziehen und zum Arzt gehen. Danach vielleicht noch etwas einkaufen und dann Mittagessen bereiten. Anschließend Mittagspause machen. Am Nachmittag zum Spielplatz oder einen Spaziergang und ein Eis essen. Zurück nach Hause, Abendbrot machen und Kinder ins Bett bringen.
So könnte morgen zb ein Tagesablauf mit Struktur aussehen.
Ich würde auf jeden Fall deine Gedanken und Gefühle mit deinem Mann teilen. Das ist sehr wichtig nur so kann er dich verstehen und auch unterstützen
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Und versuche nicht soviel darüber nachzudenken was wäre wenn. Das sind alles nur Gedanken und Konstruktionen deines Gehirn, wichtig ist im hier und jetzt zu bleiben und von Tag zu Tag schauen bzw sogar nur von morgens bis maximal abends, viel mehr braucht es im Moment nicht an Zukunftsfantasien 😉😉
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Ich bin einfach am Ende meine Kraft ich weine nur den ganzen Tag ich weis nicht was mit mir los ist ich sehe alles hoffnungslos als hätte mein Leben keinen Sinn mehr und habe Angst das ich nie mehr so werde wie vorher das ist so schlimm ich kann nicht mehr ich ertrage das alles nicht mehr ich bin am Ende meiner Kraft ich vermisse die Zeit wo ich normal war ich kann mich kaum um meine Kinder kümmern ich weis nicht was ich tun soll ich habe Angst das es immer so bleiben wird das ich immer so bleiben werde ich kann nicht mehr 😭😭😭
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hast du Tavor genommen?

Hast du Hilfe mit den Kindern?

Du wirst gesund werden! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Bitte besprich das auf jeden Fall auch in der Klinik, wie schlecht es dir geht. Du brauchst wirklich konsequent ein notfallmedikament. Hast du das wie besprochen heute morgen angenommen? Selbst da kann man sogar noch um eine häufigere Einnahme bitten. Ich denke, du willst aktuell die nebenwirkungen vor allen Dingen negativ merken.
Und nimm bitte jede Unterstützung an, was zum Beispiel Entlastung bei den Kindern angeht.
Ich weiß, wie schrecklich sich das anfühlt. Wir haben alle in dieser Situation gesteckt, als wir ganz krank waren. Man weiß nicht, wie man überhaupt so weiterleben soll, aber es wird besser werden. Die Medikamente müssen aber erstmal wirken können und das dauert. Bis dahin musst du irgendwie versuchen die Zeit zu überbrücken. Zum Beispiel mit den notfallmedikamenten
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Ja habe Tavor heute genommen wie mit der Ärztin besprochen und mein setralin es ist trotzdem unerträglich! Meine Ärztin meinte ich soll morgen mal 1mg nehmen von den Tavor weil irgendwie hilft das mir net so dieses 0,5 mg sie hat mich eben angerufen.
Aber mir gehtsssss sooo schlecht ich denke die ganze Zeit das mein Zustand für immer so bleiben wird 😭 ich nehme ja auch Hilfe in Anspruch und Versuch mich irgendwie abzulenken aber momentan geht gar nichts ich weis nicht ob es wegen setralin ist wegen den Nebenwirkungen ich stehe morgens auf und weine direkt und viele sagen auch das das setralin nicht bei jeden wirkt das macht mir auch Angst
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich kann dich gut verstehen, ich und viele hier kennen diese oft so schlimme Phase am Anfang. Sehr gut, dass du 1 mg Tavor nehmen kannst. Das müsste besser helfen.

Ich weiß dass du dir absolut nicht vorstellen kannst, dass du gesund wirst, das ging mir haargenau so. Aber das wirst du. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Was passiert wenn die Medikamente bei mir nicht anschlagen? Was passiert dann? Mit mir?
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Weil es müsste doch mal etwas anschlagen oder nicht? Ich merke ja gar nix nur Verschlechterung
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Es dauert 2 bis 4 Wochen bis erste Verbesserungen eintreten, du brauchst also leider noch Geduld.

Abgesehen davon dass ich glaube, dass Sertralin anschlagen wird: sollte es nicht so sein, gibt es noch etliche andere Medikamente oder auch Kombinationen. Du wirst das schaffen. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sternschnuppe2023
power user

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Huhu,

Wie Marika schon schrieb, du wirst das schaffen 😊. Ich hatte damals auch so gedacht wie du. Aber das hat mir nur die Erkrankung eingeredet. Es wurde Schritt für Schritt besser. Es dauert leider wirklich. Gut, dass du das Tavor nehmen kannst. Ich meine, dass du es gestern nicht genommen hast. Quäle dich da nicht so. Es dauert bis das AD wirkt.
Und ich habe auch, wie Alibo weiter oben schon schrieb, versucht nie weiter als von morgens bis mittags zu denken und dann von mittags bis abends. Weil ich sonst auch dauernd in Tränen ausgebrochen bin, weil ich dachte, was soll das nur noch werden in der Zukunft. Entweder ich verende oder ich bin dauergast in einer Klinik. Du schaffst das 💚
Liebe Grüße
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Was gäbe es denn noch als Möglichkeit an Medikamenten?
Und kennt ihr irgendwelche Strategien die man so im Alltag bei zwangsgedanken anwenden kann weil die Therapie fängt bei mir erst in 1-2 Wochen an ich will es irgendwie bis dahin erträglicher machen.. ja ich weis das ihr auch an diesen Punkt standet aber ich kann es mir gar nicht vorstellen das es mir irgendwann besser geht ich vermisse so mein altes ist und die Zeit davor wo ich noch normal war 😭😭
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Liebes

Ich glaube es macht im Moment wenig Sinn dir Übungen zu erklären. Sie sind nicht auf dich zugeschnitten und du bist Momentan in einer Ausnahme Situation. Frag am besten morgen in der Klinik nach, was du tun könntest.

Es gibt noch andere Antidepressiva usw. mit anderen Wirkstoffen, da ist noch viel Luft nach oben.

Zuerst solltest du morgen auf jeden Fall die 1 mg Tavor nehmen, wie verordnet und dann in der Klinik nachfragen was zur Zeit noch möglich wäre. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten