Starker Zwangsgedanken Rückfall :(

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mash007

Starker Zwangsgedanken Rückfall :(

Beitrag von Mash007 »

Hallo,

Ich bin hier eigentlich eine stille Mitleserin habe aber mich jetzt auch getraut mal ein Beitrag zu verfassen und mich vorzustellen/auszutauschen.

Ich hatte nach der ersten Geburt von meiner Tochter nach ca. 2 Monaten schlimme Zwangsgedanken. Habe damals auf Escitalopram bekommen und eine Verhaltenstherapie gemacht. Das Medikament habe ich bis jetzt durchgehend genommen und meine Therapie auch weitergeführt mit einem Abschluss. Bis ich zum zweiten Mal Schwanger geworden bin und in der Anfangsphase wieder eine echt schlimme Phase mit Zwangsgedanken bekommen habe. Diese war dann aber dann ca in den 3-4 Schwangerschaftsmonat Gott sei Dank rum.

Aktuell habe ich eine sehr schlechte Phase wieder mit Zwangsgedanken und habe das Gefühl dadurch auch depressiv geworden zu sein :( ich dachte ich bleibe diesmal verschont weil nach der Geburt alles gut gewesen ist und als meine zweite Tochter 1 Jahr und 4 Monate war ist es wieder ausgebrochen. Ich bin am Ende meiner Kräfte.

Mein Psychiater hat jetzt escitalopram auf Paroxetin umgestellt. Ich habe 20 mg escitalopram gekommen und bekomme dann 40 mg Paroxetin. Aktuell bin ich bei 30 mg und gehe nächste Woche auf 40 mg.

Hat jemand auch Erfahrungen, dass so eine schlechte psychische Phase erst so spät nach der Geburt kommt?

Liebe Grüße

Maria
Marika
power user

Re: Starker Zwangsgedanken Rückfall :(

Beitrag von Marika »

Hallo Maria, herzlich Willkommen!

Es tut mir sehr leid, dass du wieder Symptome hast, aber sehr gut, dass du bereits wieder behandelt wirst.

Es ist so, dass man leider ein erhöhtes Risiko hat einen Rückfall oder neue Episode zu erleiden, wenn man einmal erkrankt ist. Das kann auch länger nach der Geburt sein bzw. auch später im Leben. Man bleibt "anfällig". Ich z.b. habe damals als ich stabil war, auch mein AD abgesetzt, da war mein Sohn schon 3 Jahre alt. Ich bekam einen Rückfall.

Mein Hauptsymptom waren auch Zwangsgedanken, schrecklich. Dadurch bin ich auch richtig depressiv geworden. Und ich habe auch Escitalopram bekommen, dazu lange Verhaltenstherapie. Meine AD Dosis war sehr hoch: 30 mg. Aber das hat mich stabilisiert. Zur Erhaltung dieser Stabilität muss ich nun aber dauerhaft 10 mg nehmen. Ohne bekomme ich immer wieder Rückfälle. Dazu muss ich sagen, dass diese Zwangsgedanken mich schon als Kind heimgesucht haben, ich war also schon vor der PPD zwanghaft und das in verschiedenen Lebenssituationen. Diese Zwangsstörung wurde aber nie behandelt, weil ich nie darüber gesprochen habe. Aber mit der PPD kam alles mit so einer Wucht, dass ich reden musste.

Meine Fragen wären: hattest du schon vor der PPD Zwangsgedanken? Wie lange hast du damals dein AD genommen und wie war deine Therapie?

Schön dass du da bist! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mash007

Beitrag von Mash007 »

Hallo liebe Marika,

vielen lieben Dank für deine Antwort 🤍.

Ja ich hatte tatsächlich auch vor der Schwangerschaften Zwangsgedanken diese wurden aber nie als solche diagnostiziert sondern als Depression….mit Sicherheit hatte ich auch eine aber halt wegen den Zwangsgedanken. Erst nach der Geburt von meiner ersten Tochter als es so schlimm wieder ausgebrochen ist wurde auch richtig erkannt an was ich leide. Ich kenne auch die zwischen Tiefs die man manchmal bekommt aber dieses Mal ist es einfach so unglaublich schrecklich und schmerzhaft weil ich mich auch irgendwie sicher gefühlt habe und nicht erwartet habe so einen emotionalen Zusammenbruch zu bekommen.

Liebe Grüße

Maria
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich verstehe dich total, ich dachte damals auch ich hätte es überstanden und habe mein AD abgesetzt. Es ist oft so, dass die Zwangssymtomatik zurück kommt, besonders ganz ohne AD.

Mein Psychiater hat mir geraten, dass AD dauerhaft zu nehmen, besonders weil ich es immer schon latent hatte. Damit bin ich schon viele Jahre komplett stabil, ohne Rückfälle.

Was war der Grund, dass du jetzt Paroxetin bekommst? Und wie lange nimmst du es bereits? Ich bin damals mit dem Wiederbeginn von Escitalopram sehr schnell wieder stabil gewesen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Mash007

Beitrag von Mash007 »

Hallo liebe Marika,

Ich habe auch durchgehend seit 2020 Escitalopram genommen auch schon echt geringe Mengen von 7 mg. Aber habe immer wieder erhöht wenn es schlechter geworden ist mit dem Zwang. Zuletzt hatte ich lange 15 mg genommen ( zweite Schwangerschaft und danach) als ich dann die schlechte psychische Verfassung bekommen habe, haben mein Psychiater und ich es auf 20 mg erhöht. Leider wurde es aber nicht besser sondern nach Monate langer Einnahme schlechter mit Panik und Angstzuständen. Darauf hin haben wir jetzt Ende Juli auf Paroxetin umgestellt. Eine Woche 20 mg und nächste Woche 30 mg ( das ist aktuell) und ab nächste Woche Mittwoch 40 mg.

Liebe Grüße

Maria
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Maria!

Dann hast du jetzt eine neue Möglichkeit mit Paroxetin stabil zu werden. Machst du auch wieder Therapie? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten