Das kennen viele, das ist das berühmte "Morgentief". Über Nacht verstoffwechselt der Körper auch die Botenstoffe im Gehirn und diese erreichen dann am Morgen ihren Tiefststand. Gesunde merken davon nichts, aber bei uns entsteht dadurch ein Defizit der Botenstoffe und das äußerst sich mit stärkeren Symptomen. Über den Tag normalisiert sich das ganze wieder, daher fühlen wir uns auch wieder besser. Das ist ein ganz natürlich Vorgang bei allen Menschen. Da wir aber mit deiner Psychischen Erkrankung eh schon mit einem Durcheinander bzw. zu wenig Konzentration der Botenstoffe zu tun haben, haut dieser eigentlich ganz natürliche Vorgang nochmal rein. Das AD soll u.a. aber genau da ansetzen und das Morgentief wird milder und immer besser.
Es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass du dich im Verlauf des Tages besser fühlst. Ich bin sicher, du wirst bald eine spürbare Verbesserung merken.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte tatsächlich gestern einen Tag welcher fast normal gewesen ist das war so schön!!! Einfach mal die Momente zu genießen. Ich glaube das AD beginnt langsam zu wirken ich merke auch das die Gedanken nicht mehr so kleben. Das fühlt sich auch erstmal nach einigen Monaten am Kopf haften auch komisch an. Heute Morgen war ich wieder total nervös aber da gestern ganz gut gewesen ist habe ich es etwas entspannter angesehen und Promethazin hat auch etwas geholfen heute. Ich habe seid gestern wieder etwas Leben gespürt
Wunderbar, das ist wirklich ein sehr, sehr gutes Zeichen. Ich glaube auch, dass das AD langsam anfängt zu wirken. Und das Promethazin dazu ist sicher auch gut! Toll, es wird!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Ich hatte jetzt wirklich ein paar humane/ ganz gute Wochen wo ich mich besser gefühlt habe. Ich hatte zwar die fiesen Gedanken aber ich habe auf diese nicht mehr so extrem reagiert.Jetzt seid Dienstag Mittag habe ich wieder mehr Gedanken an welchen ich richtig hängen bleibe, diese wieder zu wiederlegen versuche und mit meinem Kopf wieder diskutiere und die Angst/ Panik dabei ist wieder zurück . Diese war eig so gut wie verschwunden in den letzten Wochen. Ich war die letzten Tage etwas angeschlagen mit Maden Darm. Kann das auch eine Rolle spielen? Hatte das jemand auch nach einer deutlichen Besserung wieder ein Tief? Ich habe echt Angst, dass es wieder so schlimm wird und ich es nicht rausschaffe . Ich will in diesen Zustand nicht zurück, das ist so schrecklich.
Das was du erlebst, ist typisch... so verläuft der Genesungsweg. Hochs und Tiefs wechseln sich ab, aber der Trend geht dahin, dass die Hochs immer stabiler und länger bleiben und die Tiefs immer weniger werden. Deine Magen Darm Geschichte spielt ganz sicher mit, andere Erkrankungen sind immer Stress für den Körper und können ein Tief begünstigen. Ich habe das ebenfalls genau so erlebt. Es fühlt sich natürlich überhaupt nicht gut an und man hat Angst, dass alles wieder von vorne beginnt und man da nie raus kommt. Aber das ist nicht der Fall, dieses Tief wird wieder verschwinden.
Du nimmst deine Medikamente noch? Ich glaube du hast auch Promethazin verschrieben bekommen. Dieses kann helfen so ein Tief etwas zu mildern, du könntest das mit deinem Arzt bereden.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
ich danke dir so sehr für deine lieben, aufbauenden Worte . Ich hoffe, dass dieser Tief schnell besser wird. Es hilft einem zu hören, dass es bei anderen Betroffenen auch so ähnlich verlaufen ist. Ja ich habe in den letzten Tagen auch wieder Promethazin eingenommen. Heute bin ich wieder ganz gut ohne klar gekommen . Hoffentlich hält es sich so weiter .