Mut machen - wieder mehr Panikattacken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sarah388

Mut machen - wieder mehr Panikattacken

Beitrag von Sarah388 »

Huhu,

Seit 5 Wochen bin ich jetzt stationär in der Klinik und diese Woche haben wir die letzte Ration Tavor (0,25mg) abgesetzt / ausgeschlichen.

Anstatt besser, geht es mir schlechter. Ich habe mehr Panikattacken wieder seit 2 Wochen und das macht mich total fertig.

Ich bin froh, wenn ich mal einen Tag habe, wo ich keine habe :-(

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bekomme aktuell Quetiapin und Paroxetin.

Zudem habe ich, wenn ich liege, oft ein Zucken in den Beinen. Das macht mir auch Angst. Kennt das Symptom jemand von euch?
alibo79
power user

Re: Mut machen - wieder mehr Panikattacken

Beitrag von alibo79 »

Hey, diese zuckerungen die du merkst, kann eine nebenwirkung von quetiapin sein. Ich hatte das tatsächlich auch zwischendurch immer mal wieder und selbst jetzt ganz selten. Mal habe ich das Gefühl, dass das abends auch auftritt. Wobei ich da nicht mehr denke das ist von quetiapin kommt. Ist das sowas wie restles legs?
Ansonsten wirst du wahrscheinlich gerade das ausschleichen vom Tavor merken bzw. Du merkst vielleicht nicht direkt das ausschleichen, sondern nur eben einfach, dass du dieses Medikament gerade nicht mehr nimmst. Wie viel quetiapin nimmst du soll vielleicht mit der Dosierung noch höher gegangen werden? Was ist da geplant?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Das zucken mit den Beinen, weil bei mir auch immer nur abends, wenn ich auf dem Sofa gewesen bin. Sobald ich wieder in Bewegung war, war das komplett weg.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sarah388

Beitrag von Sarah388 »

Ich nehme derzeit 125mg Quetiapin (verteilt auf den ganzen Tag, vorm Schlafen 75mg).

Ansonsten noch Mirtazapin zum Schlafen und Paroxetin morgens.

Es macht mich so fertig, dass die Panikattacken Momentan fast täglich kommen :-(

Wird das je wieder besser?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ja, auf jeden Fall wird es besser und besser werden... Schritt für Schritt. Ich bin ebenfalls wie Alibo der Meinung, dass dir jetzt der Schutz von Tavor fehlt. Da kommen die Symptome zum Teil wieder, da Tavor ja nur überdeckt. Deine anderen Medikamente brauchen länger um richtig zu wirken. Mit ist es damals auch so gegangen, als Xanor raus war. Es kamen wieder Symptome durch und es hat gedauert bis mein AD richtig gewirkt hat.

Wissen deine Ärzte von den täglichen Panikattacken und was sagen sie dazu? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sarah388

Beitrag von Sarah388 »

Huhu,

Gerade bei der Visite wurde besprochen, dass das Quetiapin nochmal deutlich erhöht werden soll, da ich immer noch starke Unruhe und viel Panik habe. War jetzt über den Tag verteilt bei 125mg.

Haben auch länger über mich auf dem Gang gesprochen, weil ich immer oft Gespräche brauche, wenn ich sehr unruhig bin.

Habe total Angst, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin :-(
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Sehr gut, die Erhöhung wird bestimmt gut greifen. Oft ist es ja so, dass sich erst über mehrere Wochen heraus kristallisiert wo die passende Dosis liegt. Du bist selbstverständlich kein hoffnungsloser Fall, aber ich verstehe sehr gut, dass du diese Angst hast. Die meisten Betroffenen kennen das, ich dachte das auch. Denn auch bei mir brauchte es mehrere Erhöhungen, bis ich stabil wurde.

Wirst sehen, es geht bald aufwärts! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten