Überforderung oder PPD?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bellami1983

Überforderung oder PPD?

Beitrag von bellami1983 »

Hallo an alle,

möchte mich heute seit langem mal wieder an euch wenden und einfach mal was fragen.
Habe während der Schwangerschaft bereits an ZG gelitten, wodurch eine Depression gleichermaßen entstanden ist. Zum Ende hin der Schwangerschaft und bis vor ein paar Tagen ging es mir relativ gut und nun komme ich mir vor, wie ganz am Anfang allen Übels.

Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Kind ist, mein Partner selbst an einer sozialen Phobie erkrankt ist und daher auch relativ instabil ist. Die Geburt war in Ordnung, aber sehr schmerzhaft. Danach war ich erstmal unglaublich stolz und glücklich, trotz allem davor. Kam mir fast wie geheilt vor, auch bis jetzt vor ein paar Tagen noch.
Mittlerweile ist das alles über einen Monat her. Die ersten Tage zu Hause ging auch noch alles gut, ich hatte noch genug Kraft. Nur mittlerweile gibt es Momente, wo ich den Kleinen nicht mag, wenn er so schrill schreit und ich sowieso schon total müde bin. Bin ich ausgeschlafener geht alles besser von der Hand.
Aber seitdem er da ist, schlafe ich schlecht und sowieso weniger; ihr kennt das sicher alle oder?

Ist es denn normal, dass man ab und an mal blöde Gedanken gegenüber dem Kind hat, wenn einem alles über den Kopf wächst?

Hasse mich für diese Gedanken, da ich ihn liebe und das auch jeden Tag noch irgendwo merke. Früh morgens z. B. wenn ich ihn wickel und er langsam anfängt mich anzulachen und natürlich wenn er nicht schreit.

Da ich manchmal aber total blöde und verkorxte Gedanken habe, die ich gar nicht denken will, die aber in meinen Kopf schießen und mich nicht mehr loslassen, habe ich ständig Angst, die Kontrolle über mein Tun zu verlieren und auch noch in eine schlimme Psychose zu rutschen.
Es fühlt sich immer alles so an, als ob ich nicht mehr ganz da bin.
Weinerlich bin ich auch sehr doll und im Moment weiß ich nicht weiter.

Kann es auch an der Überforderung liegen die im Moment da ist? Bin total erschöpft, aber bis vor ein paar Tagen war noch alles im Rahmen.

Vielleicht könnt ihr mir ja erzählen, wie es bei euch war.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Montag und danke erstmal fürs Zuhören....

Lieber Gruß

Isabell
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Isabell,

erst mal, so blöd die Gedanken auch sind, Du wirst sie nieeeeeeeeee ausführen. Das kann Dir jede Frau hier bestätigen. :wink:

Du schreibst ja, daß Du in der SS schon ZG hattest. Vielleicht ist da etwas aufgebrochen? In Überforderungssituationen ist es natürlich "leichter" wieder in so eine Situation zu rutschen. Schaffe Freiräume für Dich!
Ich weiß, daß das alles sehr einfach klingt.......... :roll:
Haset Du einen Thera, der Dich betreut?
Was für Inhalte sind das denn (ZG)?

lg Susi
rosered

Beitrag von rosered »

Also, ich denke auch, da du durch die Depri/ZG's in der SS schon "vorbelastet" warst, ist es jetzt eventuell "leichter" in eine PPD zu rutschen...

Also, ich will dich mal beruhigen, und dir sagen, das JEDE MUTTER im Laufe ihres Mutterdaseins irgendwann mal keine Kraft hat, oder überfordert ist... Das liegt in der NAtur des Menschen, und JEDER hat seine Grenzen... Das ist ganz normal... Und wenn man unter Schlafmangel leidet, dann ist man nun mal, wie in Trance, und es geht einem alles schlecht von der Hand, und man ist schwindelig, und man fühlt sich besch*****... Das ist nun mal so...

Aber ob du jetzt "nur" überfordert/am Ende deiner Kraftreserven bist, oder ob du an einer PPD leidest, das können wir dir hier im Forum nicht sagen... Das kann nur ein Arzt...

Und es hängt auch vom Inhalt deiner Gedanken ab...

Aber ich kenn auch frauen, die nicht an einer PPD leiden, und denken "Mensch, Kind, jetzt halt doch mal die Klappe, sonst werf ich dich gegen ne wand..."... Aber der Unterschied zu UNS ist, das DIE nicht drüber nachdenken... Und WIR denken ja stunden/tage/wochenlang über solche Gedanken nach...

(Mädels, ich hoffe, ich hab das so richtig erklärt... :?)

Aber eine PPD diagnostizieren, können WIR leider auch nicht...

Aber was wir können (und das können wir gut) ist, dir zuhören, und dir Ratschläge geben... Wir können für dich da sein, dir eine Stütze sein, und dir helfen... Du kannst uns alles sagen, was dich bedrückt...

Und UNS ist "egal" ob du PPD hast, oder Überfordert bist... Denn es ist egal, welchen "Namen das Kind hat"... Fakt ist, du bist eine Mutter, der es nicht gut geht, und die jemanden braucht...

Mensch, kling ich heut mal wieder siebeng'scheit... :wink:

Nö, scherz lass nach, aber ich glaub, ich hab das im großen und ganzen so formuliert, das es passt...

Also, wenn du irgendwas brauchst, wir sind da... (Ich red dauernd von WIR... Da bin ICH natürlich mit eingeschlossen!!! :wink:)

Kopf hoch! Du bist nicht allein!!!!
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!...

Ja.. dein erstes Baby...dir ging es nicht gut vor - und während der SS...

Weißt du ungefähr, was diese ZG hervorgerufen hat.. oder kamen diese einfach so? Wie war es vor der SS hattest du auch ZG?

Wenn du diese nur in der SS hattest, dann kann es sein, dass die Hormonschwankungen es verursacht haben...

Das Beste was du für dich machen kannst ist es, dich zu beobachten.. schreibe auf wann du dich sch... fühlst... Das ist sehr wichtig, um nach der Ursache und Auslöser dieser ZG zu forschen..
Gebe deinem Baby viel Nähe, egal ob du ZG hast oder nicht... das habe ich immer getan, als es mir nicht gut ergangen ist... Ich habe meine Kinder umarmt um mir gesagt: das ist die Realität, nicht die, die mein Kopf sich ab und zu ausdenkt... und zu wissen, dass man krank ist, hilft auch...

Ich habe mit meinem Engel aber so ein Glück gehabt.. er weint fast nie und schlaflose Nächte habe ich bis jetzt keine gehabt...
In der SS ging mir auch nicht gut.. ich hatte solche Angst durchzudrehen.
Natürlich nervt er ab und zu... und ich natürlich werde ich ungeduldig... aber ZG deswegen habe ich dann nicht...

Isabel habe keine Angst wegen einer Psychose oder so... man bildet sich alles mögliche ein, wenn man deprimiert ist... Ich sage dir, da spinnt unser Gehirn.. aber Hallo!!!!!!!!!! Ich dürfte es mehrmal erfahren und erleben... Irgendetwas funktioniert im Kopf nicht richtig...das ist eine Tatsache...also man muss, obwohl es einem fuchtbar schwer fällt, sich keine so viele Gedanken darüber machen, man könnte soetwas doch machen.. nein, das ist einfach noch mehr verlorene Zeit...

Und wenn diese Gedanken kommen sollten, sage dir (laut, wenn es geht)
"Nein, das würde ich nie tun" oder einfach "STOP"... bis dein Gehirn es endlich mal begreift..

Bis du beim Arzt gewesen?
Hier hast du eine Liste mit alternativen Heilmethoden:
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=1233

Gegen die ZG nehme ich "White Chesnut" dir würde es auch gut tun zusammen mit "Walnut" wegen dieser neuen Phase in deinem Leben...das Muttersein verlange auch nicht so viel von dir und nehme dir Zeit für dich und tue dir gutes...
Isabel: man kann vieles machen um gesund zu werden...

Was meinst du?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Isabel!

Mein Rat an dich lautet ganz klar - lass dich bitte von einem Arzt anschauen. Du könntest wirklich am Beginn einer PPD stehen, aber sicher kann dir das nur ein Arzt sagen.

Aber so wie du schreibst, hat es bei mir auch angefangen: weinerlich, Ängste, schlechter Schlaf und dann die ZG... Es waren Gedanken, ich würde meinem geliebten Kind etwas antun und diese Gedanken versetzten mich in Angst und Panik. Und dass ist dann nicht mehr "normal", sondern es entsteht ein enormer Leidensdruck - du kannst ja dein Baby gar nicht richtig genießen!!!

Ich selber bin seit 1 Jahr in einer Verhaltenstherapie und nehme ein AD. Mir geht es mittlerweile die meiste Zeit schon sehr gut - kleine Tiefs gibts noch hin und wieder. Ich kann dir sagen, dass man diese ZG in Griff kriegen kann - du wirst sie sicher NIE ausführen, aber ich denke, sie belasten dich und da gibts echt Hilfe.

Liebe Isabel, hol dir professionelle Hilfe - je früher um so besser. Da du schon in der SS ZG hattest und jetzt natürlich auch noch die Belastung mit dem kleinen Baby dazu kommt, wäre ein Arzt Besuch sicher sehr gut für dich!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Morgen ihr Lieben!

Ich danke euch erstmal sehr für das Auffangen hier und eure aufmunternden Worte; bin sehr froh schon damals auf dieses Forum gestoßen zu sein.

Ich leide unter ZG gegen mich selbst (dass ich mich z. B. jetzt umbringen gehe oder mich umbringen muss; auf Brücken zieht es mich nach unten etc., bin wie gelähmt wenn ich Seile oder derartiges sehe) und das bereits vor meiner SS überhaupt. Das sind auch mehr oder weniger mit die schlimmsten ZG, denn wenn es aussetzen würde, würde es ja dazu kommen; ist halt so, dass ich mich durch die Gedanken dazu gezwungen fühle.
Bei meinem Kleinen habe ich alle möglichen Gedanken und auch total verrückte. Hab z. B. ständig Angst, die Fontanelle einzudrücken.
Weiß nicht, war immer so ein friedliebender Mensch und hab echt noch niemandem je was körperlich Böses getan und denke aber dennoch ständig, dass ich verrückt werde und alles ausführe was nur geht.
Das ist so schlimm.

Ich bin seit Februar diesen Jahres bereits in Verhaltenstherapie und fahre damit ganz gut. Musste aber jetzt erstmal aussetzen wegen der Geburt und der Umstellung. Habe bereits meine Thera kontaktiert und um Termin gebeten. Mal sehen wann das wird.

Ich denke aber auch, dass viele meiner Ängste aufgrund meines kleinen Selbstwertgefühles entstanden sind. Trau mich ja nicht mal allein mit dem Baby raus aus Angst was Schlimmes anzustellen. Wie kann ich mich denn dazu wenigstens überwinden?? Habt ihr eine Idee?
Will doch nicht immer meinen Freund mitnehmen, sondern auch mal allein sein können.

Ihr seid alle so lieb und ich denke und hoffe euch an Tagen, an denen es mir einigermaßen geht, eine Hilfe sein zu können.

Isabell
rosered

Beitrag von rosered »

Liebe Isabell...

Also, ich finde es gar nicht schlimm, wenn du deinen Freund zur Sicherheit mitnimmst... WEnn ER dir ein Gefühl von Sicherheit gibt, warum nicht? Das lässt sich doch sicher so einrichten, das er dich bei deinen Spaziergängen begleitet... (Mach ich auch so) und wenns dir dann besser geht, dann kannst dus ja mal alleine versuchen... Das war bei mir sehr schwer, aber ich hab das so gemacht:

Ich hab den kleinen In den Kinderwagen gepackt, hab mein Handy mitgenommen, und während der ganzen Fahrt, mit meiner Freundin telefoniert, um mich abzulenken... Ich hatte keine Angst, und der Kleine hatte spaß, weil er an der Frischen luft war... Und NICHTS ist passiert, und wenns ganz schlimm geworden WÄRE, dann hätte ich ja meine Freundin am anderen Ende der Leitung gehabt... Kannst ja mal so versuchen...

Und das mit der Fontanelle hab ich auch... :wink:

Ich finds sehr gut, das du deine Thera kontaktiert hast... Das hat mir auch geholfen... Und es ist leichter, wenn man früher schon in Therapie war, und dort anknüpfen kann, weil man dann schneller Hilfe bekommt, weil man sich eben schon kennt...

Also, keine Bange, das wird schon wieder... Wirst sehen...

Und du bist eine LIEBENDE MUTTER, und egal was dir deine ZG's einreden wollen, du wirst weder dir noch deinen Kindern was antun... NIEMALS!!!!

Kopf hoch...
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!!!

Hatte ich total vergessen: Hast du einen Hormonspiegel bestimmen lassen? es scheint zu sein, dass die Hormonschwankungen deiner Zustand hervorufen...

Aber, um das zu wissen, musstest du erstmal ein paar Teste machen lassen.. die kannst du beim Frauenarzt oder Endokrinologen machen lassen...Also Hormonspigel + Serotonin

Beim Hausarzt kannst du einen großen Bluttest machen lassen, dass ich auch wichtig.. um festzustellen, ob du alle Nährstoffe zu dir nimmst, die dein Körper braucht, um richtig funktionieren zu können...

Du kannst den Ärzten folgendes sagen: "Bevor ich irgendein Antidepressivum nehme, möchte ich wissen, ob es organisch bedingt ist"... vestehst du mich?

Wegen deinen Ängsten kann du es mit Bach-Blüten versuchen.
Vor zwei Wochen hatte ich einen Tag, wo es mir nicht besonders gut ging und ich habe mir folgende Mischung vorbereitet:

White Chesnut = gegen Gedankenkarussel
Stat of Bethlehem= wegen der traurigen Zeit, die ich hinter mir habe
Pine= wegen Schuldgefühle
Mustard= gegen die depressive Verstimmung, die wieder aus dem Nichts gekommen war.

Und... das glauben mir nur die Leute, die es selber erleben dürften.. nach 15 Minuten war die graue Wolke wieder weg und ich hatte einen klaren Kopf...Ich nehme diese Mischung seit diesem Tag...mal sehen, wie es mir vor und nach der Periode in diesem Monat geht... :roll:
Ich bin immer noch bei der "Usachenforschung"
Antworten