Kaiserschnitt

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lola

Kaiserschnitt

Beitrag von lola »

Hallo seid lieb gegrüsst!

Ich hab da eine Frage bezüglich dem Kaiserschnitt. Es gibt sicher einige von Euch, die einen Kaiserschnitt gemacht haben oder machen mussten..... Ich habe meinen Kleinen "normal" zur Welt gebracht und war durch die Geburt sehr traumatisiert. Mein Süsser war auch sehr schwer, ich habe immerhin 12 Tage übertragen. Ich glaube auch, dass bei mir der Hauptauslöser meiner PPD, die schwierige Geburt war. Auch jetzt noch, 3 1/2 Jahre später macht es mir Mühe, darüber nachzudenken und etwas davon zu hören oder zu sehen. Deshalb habe ich mir gedacht, wenn ich noch ein Kind habe, versuche ich es evenutell mit einem Kaiserschnitt. Ich habe zwar viel davon gehört, dass es unter anderem dem Kind nicht so gut tut, da es ja keine Anstrengung leisten muss durchs Pressen. Und auch weil es dann so schnell geht.
Jetzt habe ich die Frage an Euch, die schon einen Kaiserschnitt gehabt haben. Wie waren Eure Erfahrungen damit, im Hinblick auf Euch und im Hinblick auf das Kind? Wie habt ihr es empfunden? Ich würde mich freuen, von euch etwas zu erfahren!

Liebe Grüsse von Lola
rosered

Beitrag von rosered »

So meine Liebe.... Ich hatte 2 Kaiserschnitte, beide mit PDA...

Und ich kann dir sagen: Meine Kinder sind BEIDE PUMPERLG'SUND!!!

Und sie hatten weder Atemprobleme (was ja auch viele daherreden) noch sonst irgendwelche Nachteile... Außer, dass sie einen ruhigeren und entspannteren Start ins Leben hatten... Und ob das so ein Nachteil ist? Denk ich mal nicht...

Ich mein, ich will hier keine Empfehlungen aussprechen, denn beides - Kaiserschnitt und auch normale Geburt - haben Vor und NAchteile..., aber wenn ICH noch ein Kind bekäme, dann würde ich es SICHER mit Kaiserschnitt bekommen...

Die ersten Tage nach dem KS sind zwar heftig, aber das geht vorbei... Und ich glaub nicht, dass eine Frau, die normal gebärt nach der Geburt KEINE schmerzen hat... Du musst zwar dann mit dem Heben besonders aufpassen, aber das wiederum hat den Vorteil, das dir gerne jemand zur hand geht... :wink:

Und die Naht wird heutzutage schon sooo dünn und genau gemacht, das die auch total schön wird, und kaum zu sehen ist...

Also, wenn du konkretere Fragen hast: Wende dich an mich! :wink:
Divana

Beitrag von Divana »

Ich habe drei Kinder.
Die erste Geburt war spontan ohne jedes Schmerzmittel, die zweite Geburt war auch spontan aber mit PDA und die dritte Geburt war ein Kaiserschnitt.
Würde ich noch ein Kind bekommen, ich würde es spontan bekommen wollen, obwohl meine erste Geburt ein richtiges Trauma war.
Ich war jung und die Schmerzen habe ich nie vergessen. Trotzdem war es im Nachhinein für mich sehr wichtig dieses Prozess erlebt zu haben. Beim Kaiserschnitt wurde mir ein Baby aus dem Bauch operiert. Das hat nichts mit Geburt zu tun. Die Schmerzen sind zwar geringer aber dafür über mehrere Tage. Es ist eine Operation und so fühlt es sich auch an. Die PDA hatte nicht gewirkt und ich bekam mitten in der OP noch eine Vollnarkose. Erst Stunden später konnte ich meinen Sohn bewusst in die Arme nehmen. Meine Depression ist nach dieser Geburt auch besonders schlimm ausgeprägt...ich führe das allerdings nicht auf den Kaiserschnitt zurück. Für mich als Mama war die zweite Geburt die schönste. Zwischen Schwangerschaft und Muttersein gehört für mich die Geburt. Obwohl ich mir nichts schmerzhafteres vorstellen kann ist es mir dennoch wichtig.
LG Divana
Jenny

Beitrag von Jenny »

Meine vier Kinder habe ich alle "normal" entbunden und keine der Geburten als besonders traumatisierend erlebt. Alle Geburten dauerten zwischen zwei und fünf Stunden vom ersten leichten Ziehen bis zum ersten Schrei. und die Schmerzen - nun, anfangs tut es weh wie bei Menstruationsbeschwerden, später kommt ein Gefühl wie bei Durchfall hinzuund dann tut es gar nicht mehr weh, weil man presst und vollgepumpt ist mit Adrenalin, Endorphinen und was weiß ich.
Hinterher tut es kein bisschen mehr weh und das Glücksgefühl, es geschafft zu haben ist einfach überwältigend.
Einen KS würd ich nie wollen; mir reicht die Erfahrung mit meiner Unterleibs-OP vor 2,5 Jahren da war ich 14 Tage lang krank danach.

Vielleicht kommt die PPD ja auch manchmal, gerade weil die Geburt als so beglückend und rauschhaft empfunden wurde. Dass man danach auf einmal viel zu wenig Glücksstoffe im Hirn hat, weil alles aufgebraucht wurde?
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo!

Hier kannst du mehr darüber lesen:

http://www.hebamme4u.net/Forum_CT2/

In diesem Forum findest du eine Menge Info.

Bye-Bye,
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Lola,

ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt nach 16 Stunden Wehen. Noahs Herztöne wurden schwächer, ich hatte bereits 40 Grad Fieber wegen einer aufsteigenden Infektion. Meine Hebamme war so gut wie nie anwesend, weil so viele Geburten waren an dem Tag. Noah drehte sich dann nicht mehr richtig ins Becken und steckte fest - so wurde er geholt und für mich war es eine Erlösung. Ich empfand den Kaiserschnitt als absolut entspannt - ich bekam alles mit, da ich eine PDA hatte. Die Schmerzen danach sind auszuhalten. Klar ist man geschwächt und tut sich schwerer mit dem Aufstehen. Aber ich konnte bereits ab dem 2. Tag Noah selber versorgen und stillen klappte super. Die Naht ist auch absolut nicht störend.

Wenn du zu große Angst hast vor der Geburt, dann verstehe ich absolut, dass du lieber einen Kaiserschnitt hättest. Ich selber habe mich zu einer spontanen Geburt "überreden" lassen, obwohl ich immer schon unsägliche Angst davor hatte. Und die fast nicht anwesende Hebamme, die dann noch meinte, ich hätte "nicht mehr mitgetan und deshalb der Geburtsstillstand" hat den Rest dazu beigetragen.

Ein Kaiserschnitt ist kein Spaziergang - obwohl es Noah und auch mir keine Probleme gemacht hat. Dennoch würde auch ich wieder einen Kaiserschnitt machen lassen, da meine Angst vor einer natürlichen Geburt viel zu groß ist und ein Kaiserschnitt sicher das kleinere "Übel" wäre.

Höhre gut in dich rein und entscheide, was FÜR DICH das beste ist. Jede Frau hat da ein anderes Empfinden und Fühlen.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Lola,

es gibt viele, die einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen und damit sehr zufrieden sind. Ich habe auch kurz darüber nachgedacht, weil ich vor der spontanen Geburt auch Angst hatte, aber ich hatte wiederum noch größere Angst vor der PDA und eine Vollnarkose wollte ich nicht. Naja, so hat jeder seine Ängste, nicht wahr...? Meine Entbindung war dann sehr schön und relativ schnell und problemlos. Ich würde es ehrlichgesagt eher wieder mit "spontan" versuchen. Aber ich habe auch eine sehr gute Freundin, die einen Kaiserschnitt hatte und diese Art von Geburt wärmstens empfiehlt. Ich weiß nicht, ob das jetzt für dich sehr hilfreich war....

LG, Saskia
lola

Beitrag von lola »

Hallo

Danke für eure Erfahrungen, ich glaube so einfach ist das gar nicht. Das muss man glaub ich wirklich gut überlegen.
Ich denke aber, dass ich mich wohl eher doch für eine "normale" Geburt entscheiden werde- irgendwie sagt das mein Gefühl.
Aber es gibt doch Momente, wo ein Kaiserschnitt angebrachter ist. Ich denke, beides ist irgendwie natürlich.

Liebe Grüsse

Lola
rosered

Beitrag von rosered »

Naja, "natürlich" würd ich BEIDES jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber BEIDES hat Vor und Nachteile... Man kann nicht sagen, was besser ist... DAs ist glaub ich (außer in Notsituationen) jeder Frau selbst überlassen, wie sie ihr kind zur Welt bringen möchte...

Was für DICH die bessere Wahl ist, das ist RICHTIG...

Entscheide einfach aus dem Bauch heraus...
Antworten