Besauf mich mal wieder sinnlos...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

rosered

Besauf mich mal wieder sinnlos...

Beitrag von rosered »

Jaja, ich weiß, das ist keine Lösung... Aber ich halts nicht mehr aus... Ich bin einfach nur fertig... Ich kann nicht mehr!!!!

War heute WIEDER MAL mit meiner Tochter beim Arzt, um festzustellen, was ihr fehlt, denn sie schreit nachts noch immer und weint so bitterlich (im SCHLAF) und sie ist dann absolut nicht ansprechbar, und lässt sich nicht beruhigen...

Und die Ärzte wechseln ihre Meinung ja wie die Socken...

Egal... AUf jeden Fall war ich heute WIEDER mit ihr beim Arzt, und heute meinte er (was ich mir schon lange dachte...), dass die Nadine MEINE ÄNGSTE und SORGEN übernimmt, und nachts im Schlaf verarbeitet... Zusätzlich zu ihren eigenen Sorgen und Ängsten (das neue GEschwisterchen, der Schock, das die MAMA 2x im Krankenhaus war... )

Und er hat gesagt, ich soll mit ihr in die Klinik fahren... Und sie in der Kinderpsychiatrie durchchecken lassen...

Mensch, was hab ich diesem Kind nur angetan!=!=!?!? Das hat dieses ARME MÄDCHEN doch nicht verdient!!!!!! Scheiße, was hab ich ihr nur angetan.... Aber es MUSS einfach so sein, denn tagsüber ist sie ein pumperlg'sundes, fröhliches Mädchen, und kaum schläft sie ein, (nach 1/2 Stunde ) gehts dann los, und das geht GANZE NACHT so....

Ich kann sie nicht mehr hören... Ich kann diese Schreierei nicht mehr hören... Man muss ihr doch helfen... Irgendwas tun=?! Ich mein, es ist schlimm genug, das ich diese Ängste hab, aber SIE=? Was kann sie denn dafür???? Verdammt noch mal... Was kann denn dieses Kleine Mädchen dafür???? Ich glaub, es wäre klug, mit meinen Kindern in die Klinik zu gehen, und Nadine PARALLEL zu mir zu therapieren... also, gemeinsam mit mir... Naja, ihr wisst schon wie ichs mein... Hab was getrunken, damit ich das alles nicht mehr ganz so schlimm mitkrieg... DAmit mich mein schlechtes GEwissen nicht ganz so schlimm quält... Klar, es ist keine Lösung, aber ich KANN NICHT MEHR.....

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie das ist, wenn ihr (mittlerweile 14 WOCHEN LANG) jede NACHT STUNDENLANG ein Kind SO BITTERLICH WEINEN UND SCHREIEN hört, und NICHTS tun könnt... Aber gar nichts... Hab schon überlegt, ob ich ihr nicht Baldrian geb, aber ich glaub, das wär nicht so klug... DAs soll ein Arzt entscheiden... Aber das Kind muss doch irgendwann mal durchschlafen.... Sie braucht doch auch mal ihren schlaf.... Sonst wird das ja immer schlimmer... Ich sehs doch bei mir...

Ich krieg momentan einfach nichts auf die Reihe... Ich bin so burned out, dass ich nicht mal mehr den Haushalt so richtig schaffe... Was ich vor einigen Wochen zuviel gemacht hab, mach ich jetzt zu wenig... Ich schaffs einfach nicht... Jeder Handgriff ist so mühseelig... Alles fällt mir so schwer... Ich würd am liebsten ganzen TAg im Bett liegen... Ich bin einfach fertig, mag nicht mehr, kann nicht mehr... Ich weiß. was ich im Haushalt alles zu tun hätte, aber ich mags nicht machen... Hab absolut keinen Bock dazu... Ich mein, nicht das ihr mich jetzt falsch versteht, ich lass meine Wohnung nicht verdrecken, aber ich schaffs auch nicht, sie so tadellos sauber zu halten wie vor 2 Wochen noch.... Und das stört mich tierisch... Ich hasse es, wenn meine Wohnung nicht ordentlich ist... Alles hat seinen Platz, und es gehört dort hin... Und momentan schaff ich es aber nicht, die Sachen dorthin zu stellen... Ich schaff es oft nicht mal, meine Kaffeetasse abzuwaschen... Die steht dann ganzen Tag, und 2 STunden bevor meine Mann kommt, fang ich schnell an zu putzen, damit er nicht "schimpfen" kann... Aber das kann doch auch nicht sein, oder?

Manno, ich hab einfach zu nix mehr bock...

Mir geht alles auf den Keks... Einfach alles... Ich würd am liebsten nur im Bett liegen und schlafen...

Darf ich mal abschweifen, denn mir bei meinen Konfusen Gedanken, kommen oft so sprunghafte Themenwechsel...

Es gibt da was, was ich überhaupt nicht versteh...

Also, mein Fraund und ich, sind jetzt seit 4 1/2 Jahren zusammen, wir hatten ne Beziehungspause von nem halben Jahr, in der der kleine Tobi passiert ist... Naja.. Vor dieser PAuse, wollten wir eigentlich heiraten... Und naja, jetzt... Wo alles im Prinzip mehr oder weniger gut läuft, und wir uns so sehr lieben, wie nie zuvor, da... Naja, ich weiß nicht... Da will er nicht mehr... Klar, es hat sich viel verändert... Aber ich meine WIR haben doch JETZ ERST so richtig zusammengefunden... Klar, unsere Beziehung sit nicht perfekt... Aber ich hab jetzt rausgefunden, warum er mir so wenig geholfen hat... Ich hab mich einfach nciht DIREKT genug ausgedrückt.. Meine Thera hat mich drauf gebracht... Sie meinte: "ER ist nicht so Klug wie du, und wenn du von einem Mann was willst, formulier es in direkten, einfachen Sätzen... " Nämlich zB "Ich möchte von dir..." "Bitte mach...." usw... Und nicht "Würdest du bitte so lieb sein und..." und mein Lieblingssatz "Man müsste mal wieder..." oder "das würde gemacht gehören.." Und da fühlen sich männer nicht angesprochen...

Ich versuch das mit dem Direkt sein jetzt seit 1 Woche, und ich muss sagen, es funktioniert PHÄNOMENAL!!!! :wink:

Er hilft mir im Haushalt, bei der Wäsche, mit den Kindern... Ich muss es nur KLAR UND DEUTLICH formulieren... Also: Der TON macht die MUSIK!

Ja, aber wieder zurück zum heiraten. Mir bedeutet das sehr viel... Ich bin zwar nicht der gläubigste Mensch, aber dennoch glaube ich... Und ich möchte vor dem Staat und vor Gott meine Liebe bezeugen... Meine Liebe versiegeln... Uns einander noch näher bringen... (Klingt das jetzt kitschig?) Wie sagt man? Dem Ganzen noch ne Schleife umbinden...

Naja, ihr wisst schon, wie ichs mein...

Aber er will nicht... Und ich weiß nicht, warum... Ich war früher nicht die perfekte Freundin, und ich hab VIELE VIELE Fehler gemacht, aber ich hab daraus gelernt, und mich gebessert. Ich würd sogar sagen, um 180° gedreht... Ich bin jetzt die treueste Seele, die ein Mann sich nur wünschen kann... Und ich mach alles für meinen Liebsten... Ich liebe ihn... Und ich "verdiene" mir seine Liebe jeden Tag neu...

Ich versteh einfach nciht, warum er mich nicht mehr heiraten will... Wegen dem Tobi? Ich weiß nicht... ÄHM, kennt sich jemand damit aus: Also, der Tobi ist ja nicht von meinem Freund, aber die Nadine... Und wenn wir jetzt doch (wider Erwarten) heiraten würden, dann wär das mit der Namensänderung bei der Nadine kein Problem... Aber geht das auch, das der Tobi SEINEN NACHNAMEN annimmt, oder müsste er ihn da adoptieren? Weil, ich würd schon wollen, dass alle den gleichen Namen haben...

So, jetzt hab ich euch zugetextet, mit meinen blödsinnigen Gedanken...
Ich kann heute einfach nicht klar denken... Bin total durcheinander, und jetzt bin ich auch noch leicht betrunken... Sorry... Tut leid...

Aber ich musste mir einfahc mal meine Ganzen gedanken von der Seele schreiben...

Danke fürs ZuLesen...
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe rosered. Du weißt eigentlich ja genau, dass Alk keine Lösung ist... Ich dich aber sehr gut verstehen, dass, du Dir Vorwürfe machst. Aber Du kannst auch nichts dafür und Du hast Nadine nichts getan, sondern die Krankheit.

Deine Idee, mit den Kids zusammen in ein Krankenhaus zu gehen finde ich gut. Hast Du schon Kontakt zu den Fachleuten oder zu Petra aufgenommen? Wenn nicht, dann tu das mal!

Liebe rosered, lass dir auch mit dem Heiraten noch Zeit. Dein Freund steht wahrscheinlich noch unter dem Eindruck dessen, was alles passiert ist. Er braucht wahrscheinlich noch ein bißchen. Und ich meine, ist es nicht viel schöner, diesen Tag zu erleben, wenn Du wieder zumindest einigermaßen fit bist und alles genießen kannst?. Ich habe damals mit fionas Taufe auch ein Jahr gewartet. Dann war es aber ein schönes Fest. Und Zwar für ALLE.

lg, Saskia
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Nicole!

Also eigentich muß ich dir das nicht sagen - denn du weißt es sicher selber: Das Betrinken ist das Schlechteste was du jetzt tun kannst. So kannst du nicht weitermachen. Ich verstehe total deine Angst um deine Kleine, dann noch dein kleines Baby, der Haushalt und natürlich deine PPD - das ist alles einfach viel zu viel und droht dir über den Kopf zu wachsen. Da ist die Versuchung alles zu verdrängen sehr verlockend.

Aber es gibt was anderes, um solche Krisen Situationen zu überbrücken: Ich habe 2 Monate lang einen Angsthemmer genommen - Xanor! Klar, der heilt die Angst nicht, er schaltet sie aber sehr runter und du hast den Kopf frei, um zu entscheiden wie es weiter gehen soll - eben Klinik usw. Und einen klaren Kopf, den brauchst du - der Alk benebelt dich zusätzlich und der Morgen danach wird dadurch noch schlechter.

Schau, deine Kleine leidet schon und auch dein Sohn hat schon sehr feine Antennen. Daher denke ich auch, sie kriegen deine Ängste und deine Anspannung mit. Ich war so froh um das Xanor, ich konnte mich intensiv um mich kümmern, aber vor allem auch um Noah und ich kann wirklich behaupten, dass er nix von meiner Krankheit mitbekommen hat. Diese medikamentöse Alternative ist für kurze Zeit absolut für solche Situationen gedacht - bis sich dein Zustand - evtl. auch in einer Klink gebessert hat. Frag mal deinen Arzt danach - wenn dein Leidensdruck - und auch vorallem der deiner Kleiner immer größer wird, dann bitte unternimm was - greif aber nicht zur Flasche. Das macht das Problem nur größer.

Zu deiner Frage: Ich glaube mit dem adoptieren deines Kleinen, muß der Kindsvater eine Unterschrift abgeben - also einwilligen. Normalerweise wissen die das in den Standesämtern aber genau!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
rosered

Beitrag von rosered »

Also erst mal danke, und sorry, dass ich euch so zugetextet hab...

@sas: Ja, ich hab kontakt mit einer Klinik aufgenommen... Und die leitende Ärztin hat mich dann weitervermittelt an eine Spezialklinik... Die es erst seit kurzem gibt... Speziell für Frauen mit PPD/PPP (und ihre Kinder). Ich warte noch auf die Antwort, und dann werde ich entscheiden...

@Marika: Ich hab ja selber öfter mal Xanor genommen... Aber mein Arzt hat mir "verboten" sie regelmäßig zu nehmen, sondern nur im Notfall, und dann in ganz kleinen dosen... (0,25mg) Und naja... Irgendwie hab ich da keinen unterschied gemerkt, au0er, das ich sehr müde war(und teilweise unkontrolliert eingeschlafen bin), aber die Angst war trotzdem noch da... Vielleicht waren 0,25mg aber auch einfach zu wenig... (?) kann ja sein... ich glaub auch, das ich den falschen Psychiater hab... Hab mich schon um einen anderen umgesehn, aber bisher noch keinen gefunden...

Es tut mir wirklich leid, das ich euch soooo (teilweise konfus) zugetextet hab... Und ja MARIKA, der morgen danach war/ist die hölle... :cry:

Ich bin einfach verzweifelt, und wollte nur meine Sorgen (vorübergehend) abschalten, aber es hat nicht funktioniert... Und SO wird es auch nicht funktionieren... Es muss einen anderen Weg geben... Nur DEN muss ich erst noch finden.... :cry:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo - ich nochmal!

Wegen dem Xanor - ich habe damals in meiner schlimmsten Zeit pro Tag 3 x 0,5 mg genommen, also 1,5 mg im ganzen. Bei 0,25 mg ist die Wirkung auch bei mir gleich null.

Warum hat dein Arzt dir denn das Xanor verboten? Wegen der Suchtgefahr? Wegen 2 - 3 Monaten regelmässiger Einnahme ist die Einnahme unbedenklich, lt. meinem Psychiater. Und ich hatte wie gesagt, nach 2 Monaten absolut keine Probleme beim Ausschleichen! Xanor ist sicher kein Medi dass man über lange Zeit schlucken soll, aber gerade als Übergangslösung - bei dir eben, bis zu wegen der Klinik Bescheid weißt - ist es ideal und erleichtert einem den Alltag unglaublich.

Also ich war so froh es zu haben - und ich bereue es keine Sekunde! Vielleicht wäre wirklich eine 2. Artzmeinung gut!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
rosered

Beitrag von rosered »

Ja, das glaub i auch... Hab grad Antwort von der Klinik bekommen... Sie wollen mich mal kennenlernen, um einzuschätzen, ob ein stationärer Aufenthalt notwendig ist, oder ob ich auch ambulant behandelt werden kann...

Donnerstag um 10. Tanz ich in Graz an... Mädels ich sags euch, ich hab vielleicht Schiss...

Die Ärztin am Telefon war aber total nett zu mir, und hat mir ihre private Nummer gegeben, falls ich irgendwas brauche... Echt nett... :cry:

Und wie soll ich das meinem Freund jetzt verklickern??

Ich hab ihn nur grad angerufen auf der Arbeit, dass er sich doch bitte am Donnerstag für mich frei nimmt, um mit mir nach Graz zu fahren, aber mehr weiß er nicht... :cry:

Ich hab Angst...

Ich weiß, das ich das richtige tu, aber wenn es wirklich RICHTIGist, warum fühlt es sich dann so schlecht an??
Jenny

Beitrag von Jenny »

Das mit der Klinik ist doch schon mal ein guter Schritt. Schenk deinem Freund reinen Wein ein, dann begleitet er dich sicherlich nach Graz. Vielleicht kannst du da auch das nächtliche Weinen deiner Tochter ansprechen.

Mit dem heiraten: Lass deinem Freund Zeit. Marika hat da ganz Recht. Für Männer ist so ein Schritt auch bedeutungsschwerer als für uns. Wir "besiegeln" unsere Liebe, die Kerls den vermeintlichen Verlust der Freiheit... Rede nimmer darüber, lass ihn kommen. meiner hat auch ewig gebraucht bis zu nem Antrag. sind jetzt fast zehn Jahre zusammen und im Sommer wird geheiratet... :D

Zum Namensrecht: Keine Ahnung, wies in Österreich läuft. Bei uns ist es so, dass das Kind aus erster Beziehung den Namen des Stiefvaters bekommen kann (ohne Adoption), wenn Stief- und leiblicher Vater das möchten.
Bei uns kommt das aber nicht in Frage aus verschiedenen Gründen. Im Augenblick heißt meine Tochter aus erster Ehe so wie ich (und ihr leiblicher Vater), mein Sohn den ich mit meinem Freund habe, heißt wie dieser. Also werde ich nach der Hochzeit einen Doppelnahmen führen. Sozusagen als Bildeglied zwischen "alter" und "neuer" Familie.
rosered

Beitrag von rosered »

Liebe Jenny!

Bei mir ist das so, das BEIDE Kinder meinen Familiennamen tragen, und wenn wir jetzt irgendwann heiraten würden, und ich seien Namen annehme (mein Familienname ist sehr schwierig, und ich hab immer darunter gelitten...) würden die Kinder und ich einen unterschiedlichen Namen tragen... Und müssten sich erst mit meinem DOOFEN Familiennamen herumärgern... Und das will ich keinem Kind antun... Ich weiß, wie sehr ich gelitten habe, und immer noch leide...
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi du!!

Ich finde einfach süß.. wie du uns alles erzählst..

Ja.. das mir der Klinik finde ich gut...

Dieses Weinen kann viele Ursachen haben... und das musste festgestellt werden...

Guck mal: ich finde es auch gut, dass dir viele Türen geoffnet werden, du entscheidest, was das Beste für dich und dein Wohlsein ist.. und wenn es dir gut geht, kannst du dich besser um deine Kinder kümmern...

Hast du schon wegen der Haushalthilfe bei der KK gefragt? Das wäre auch eine Möglichkeit für dich um ein wenig Luft zu bekommen...

Liebe Grüße, Blanca
rosered

Beitrag von rosered »

Nein, hab ich noch nicht, werd ich aber auch noch machen... Eins nach dem anderen... :wink:

Mir ist es ja auch schon total peinlich, wie ich euch dauernd mit jeder Kleinigkeit auf den Wecker falle, aber ich sag mal so, wens nicht interessiert, der soll mich einfach ignorieren... :wink:
rosered

Beitrag von rosered »

@ Marika: Meinst du, kann ich, wenns mir wirklich schlecht geht auch 0,5mg nehmen? klar, du bist kein arzt, aber du kennst dich da halt aus...
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Liebe Nicole,

ich möchte Dir nur ganz kurz sagen, dass ich es toll finde, wie konsequent Du in den letzten Tagen Deine Sache in die Hand genommen und die Klinikkontakte geknüpft hast.

Du brauchst vor dem Donnerstag ÜBERHAUPT KEINE ANGST zu haben! Die Ärztin scheint wirklich nett zu sein und Du bekommst die Hilfe, die Du nötig brauchst ( und Deine Tochter auch)!

Ich drück Dir alle verfügbaren Daumen für den Donnerstag und auch für das Gespräch mit Deinem Freund! Du schaffst das, Du hast schon so viel geschafft in Deinem Leben!

Alles Liebe
von Uli
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Nicole!

Also ich bin mit 0,5 mg Xanor (= 1 Tablette) immer gut klar gekommen. Ich hatte nie Nebenwirkungen - ich konnte dann am Abend sogar sehr gut schlafen.

Ich hab sie dann immer am Morgen genommen und sie hat dann auch gleich mal gewirkt. So konnte ich dann wirklich, wenn ich mal in ein Tief gerutscht bin, den Tag gut meistern.

Viel Glück und liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Jenny

Beitrag von Jenny »

Liebe Rosered, das mit dem Namen ist ja echt doof... Mein Mädchenname ist zwar net doof, aber hugenottisch und net mal Franzosen wissen immer, wie man ihn richtig ausspricht. Bin auch froh, dass ich den los bin, ich kann dich gut verstehen.
Divana

Beitrag von Divana »

Liebe Rosered,
ich habe drei Kinder. Mein ältester Sohn ist von meinem Ex, die anderen beiden von meinem Mann. Wir haben erst vor 5 Monaten geheiratet und wir tragen jetzt alle den gleichen Nachnamen.
Ich wollte eigentlich schon nach der Geburt unseres gemeinsamen Sohnes heiraten, aber mein Mann wollte nicht. Ich habe das nie wirklich verstanden. Er ist sehr jung und war noch nicht reif. Erst als ich ungewollt das dritte mal schwanger wurde sagte er mir, dass er das Kind möchte und mich auch heiraten wird. Er musste meinen ersten Sohn nicht adoptieren. Bis zur Vollendung des 5. Lebensjahrs bekommen die Kinder automatisch den Ehenamen der Mutter und danach dürfen sie das selbst entscheiden. Du musst nur nach der Hochzeit mit Deinem Mann zum Standesamt und den gemeinsamen Namen für das Kind beantragen. Du brauchst nur vom Jugendamt eine Bestätigung, dass Du für das Kind das alleinige Sorgerecht hast. Sonst hat wohl der Vater noch ein Wort mitzureden. Habe ich richtig verstanden, dass Dein jüngeres Kind von einem anderen ist? Und jetzt bist Du wieder mit dem Ex zusammen? Oder habe ich etwas missverstanden?
Ich bin froh, dass mein Mann mich geheiratet hat. Er hat mich ja schon krank kennengelernt und er ist immernoch bei mir. Er sagt, dass er mich liebt...ich kann manchmal nicht verstehen wie man so ein Häufchen Elend lieben kann. Ich denke er versteht meine Krankheit nicht wirklich, versucht mir zu helfen, aber ist nicht immer für mich da. Er ist das Gegenteil von mir. Er ist fröhlich, spontan, gesund, lustig usw. Eine Bereicherung für die Kinder. Ich wünschte ich könnte auch so sein...
Ganz liebe Grüße von Divana
Antworten