Hass!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Karen

Hass!

Beitrag von Karen »

Im Moment weiss ich überhaupt nicht was ich mit meinen Leben anfangen soll.
Es ist so leer.
Ich hab das Gefühl,dass ich nie ein normales Leben führen werde.Ich steck einfach zu lange,zu tief drin.
Seit ´96 quäl ich mich so durch.
Bin seit ´97 in Therap.Bin im Moment auf AD(die aber irgendwie nicht wirken).Hab 2 Klinikaufenthalte hinter mir mit Tavor.Einige Suizid.
10 Jahre Bulemie,1 Jahr extrem Sauferei,Selbstverletzend von Zeit zu Zeit.u.s.w.
Ich möchte nicht jammern.
Aber da hat man doch keine Lust mehr.
Ich krieg nichts auf die Reihe.

Meine Lage zur Zeit:
Hab therap.Pause-seh keinen Sinn mehr darin
Die Bulemie, die ich 2 Jahre nicht hatte bricht wieder durch,
Alkohol den ich auch im Griff hatte, wird immer öfter Mein Begleiter wenn es mir schlecht geht.
Die Agressionen mir selbst gegenüber sind sehr hoch.Das heisst, dass ích mich wieder mal selbst verletze(weil ich nichts wert bin und das verdiene,davon bin ich überzeugt)
Die Gedanken die in meinen Kopf schwirren machen mich fast wahnsinnig.
Ich mache mir ständig Vorwürfe und beschimpfe mich selbst,was für ein erbärmlicher,dummer,dicker,hässlicher Mensch ich doch bin.
Ich hasse jede Faser an mir.
Ich kann nichts.
Ich merke das Tag für Tag.
Z.b.ich mag nicht so gern spielen mit meinen Sohn und bin nicht gern nur Hausfrau und Mutter.
Dann bekomme ich wieder Hass.Auf mich selber.Und frage mich ob es nicht bessser wär wenn ich nicht mehr da wäre
Oder
Z.b.ich arbeite 2 Tage die Woche.da hab ich doch tatsächlich einen Fehler gemacht.Gerade ich, die doch alles Perfekt machen will.Die Ihr ganzes Leben danach richtet das alles Perfekt ist.das Ich alle Menschen um mich herum glücklich und zufrieden mache.
Zurück zum Thema.
Jedenfalls hab ich ich mich dafür so schön richtig fertig gemacht.Ich habs verdient.
Wenn ich das alles grade lese,könnt ich heulen und verspüre nur noch den Wunsch nicht mehr da zu sein.

Ich versuche diese Tage bzw. Wochen bzw.Jahre irgendwie rum zubekommen.

Hass,hass,hass verspüre ich nur noch mir gegenüber.Hab einfach mein Leben nicht in Griff und belästige noch andere damit.
Ich weiss im Moment nicht weiter.

Sorry!
hanna

Beitrag von hanna »

LIebe Karen

Erstmal: *GANZFESTDRÜCK* Und ganz wichtig: Es ist SEHR GUT, dass Du geschrieben hast. Du gehst niemandem auf den Wecker, überhaupt nicht, entschuldige Dich nicht, es ist wirklich gut, dass Du schreibst!! Abgesehen davon, dass Dir hier alle beistehen wollen, gilt: Solange Du schreibst, machst Du sonst nichts unüberlegtes.
Ich weiss wie es ist, sich selber zu verletzen, ich mache das in meinen schlimmsten Momenten auch. Es ist furchtbar. Glaub mir, dass all Deine negativen Gefühle völlig, absolut völlig bei allen anderem Menschen genauso vorkommen, d.h. wenn Du keine Lust hast mit Deinem Kind etwas zu machen, das kenne ich, das kennen andere, das ist normal und heisst nicht, dass Du eine schlechte Mutter bist. Das schlechte Gefühl Dir selber gegenüber täuscht Dich. Es ist nicht so, dass Du nichts wert bist und wenn es Dir nicht so schlecht geht, weisst Du das auch. ES ist einfach nicht so. Du verdienst nicht, Dich selber so schlecht zu machen.
Nicht zuletzt für Dein Kind bist Du das Ein und Alles, Du bist seine Welt und darin will es sein. Das ist natürlich eine Verantwortung, vielleicht eine Last, aber auch etwas Wunderschönes. Niemand sonst bringt Dir uneingeschränkt so viel Vertrauen entgegen und nimmt Dich so vorbehaltlos an. Das muss Dich doch stark machen, liebe Karen. Bitte bleib dran und schreib, wie es Dir geht!! Wenn Du nicht mehr magst, dann rufe bei einer der Notfall nummern an, die Melanie unter "Unser Forum" angegeben hat!
Ich bin bei Dir!
Liebe Grüsse
Hanna
Erika

Beitrag von Erika »

Liebe Karen,

das ist echt sehr schwere Situation,eine traurige Geschichte.Aber du sagst dass du für alles schuldig bist,warum?Magst du so zu leben dass du sich dann weiter so was antutst.Ich kenne dich nicht,aber ich glaube nicht dass du alleine dafür schuldig bist.Warst du ein glückliches Kind,hast du Kontakt mit Eltern?
Ich mache selbst Psychotherapie und bin mir auch nicht so sicher ob es hilft,aber aufhören will ich nicht,will einfach nicht aufgeben.
Schreib mir ,bitte,warum du nicht mehr leben willst?Wie alt ist dein Sohn?

Ich warte auf deine Antwort!

Erika :wink:
Karen

Beitrag von Karen »

Hallo,
danke für eure Antworten.
Es ist mir total peinlich,dass ihr euch jetzt sorgen macht.
Das war nicht meine Absicht.
Ich möchte keine Aufmerksamkeit bzw.kann ich nicht zulassen.Deswegen hab ich total die Probleme Hilfe anzunehmen.
Ausserdem denke ich ,dass ich es einfach nicht verdiene, weil ich nichts gutes an mir sehe.

Mir ist wichtig, dass es meinen Leuten(Eltern,Kind,Freund,Freundin und all die anderen)gut geht.Also versuch ich alles so zu machen, dass sie zufrieden sein können mit mir.
Leider ist es so, dass es mir wichtiger ist, dass es den anderen gut geht.
Damit kann ich besser leben als wenn ich etwas für mich tue und es gefällt dem jenigen nicht.Mit dem schlechten Gewissen kann ich überhaupt nicht leben.

ABER: So gehts mir auch nicht gut.Aber ich krieg das nicht hin und dann fängt der Kreislauf wieder an.So eine ...

Es ist so, dass wenn ich in so ein scheiss Tief bin, dass dann dieser Druck, der in mir hochsteigt so stark ist, dass ich teilweise nicht mehr weiss was ich tue.Mir einfach alles egal ist.Ich will einfach Ruhe

Meine Kindheit war ....

Mein Vater hat meine Mutter geschlagen.
Ich wurde von meinen Onkel missbracht.
Meinen Eltern haben nie mich in den Arm genommen,gesagt das sie mich lieben,nie mit uns gespielt u.s.w.
Meinen Eltern konnte ich es nie recht machen.
Alles war schlecht.Nie ein Lob,nur Vorwürfe.
Trotz Aussprache vor kurzem, hat sich nichts geändert.

Traurige Grüsse

Karen
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Karen,

na genau, schreib mal ein bisschen von Dir.

Wir sind hier alle da, um zu helfen. Auch wenn es Dir im Moment Schei...... geht. Mit unserer Hilfe hast Du eine große Stütze. Jeder gibt einen wichtigen Beitrag zum Ganzen. Sicher ist hier im Forum auch jemand, der Deine Hilfe gebrauchen kann :wink: .

lg Susi
Jenny

Beitrag von Jenny »

Was deine Herkunftsfamilie angeht, Karen, da wird sich auch nie was ändern. Ich habe heute die Geschichte einer Frau gelesen, die ein Inzestkind ist. ihr Vater war gleichzeitig ihr Großvater... Sie hat Jahrzehnte lang gelitten wie ein Hund, bis ihr eine Thera mal sagte, sie müsse mit ihrer Herkunftsfamilie abschließen und sich nur auf ihre eigene Familie konzentrieren. Denn solche Menschen würden nie zugeben, dass sie Schuld haben. Die Frau hat einen Verein für Inzestkinder und Missbrauchsopfer gegründet. Vielleicht würde es dir guttun, dich auch einmal an eine Selbsthilfegruppe für missbrauchte menschen zu wenden, damit du dieses Trauma aufarbeiten kannst? DU bist doch net schuld, wenn ein erwachsener Kerl net seine Finger und sonstwas von einem mädchen lassen kann!!!
Erika

Beitrag von Erika »

Liebe Karen,

deine Kindheit war fast genau wie meine.Ich kämpfe damit die ganze Zeit und weiss wie schwer das ist.Es begleitet mich egal was ich mache,es ist echt schwer.Ich versuche aber jetzt leben wie ich will,als Kind könnte ich das nicht.Was schlechtes Gewissen angeht,bin ich genauso,obwohl ich weiss dass es nicht in Ordnung ist.Wir sind einfach nicht gewöhnnt "normal" zu leben,aber das müssen wir alleine entscheiden.Du musst versuchen dass dir jetzt besser geht,nicht den anderen.Man lebt nur einmal,und jeden Tag den wir uns versauen,kommt nicht mehr zurück.
Bist du gläubig?Man kann auch zur Pfarrer gehen und mit ihm reden.Dein Kind braucht dich,so wie du deine Eltern gebrauchst hast.Leider haben uns unsere Eltern nicht gelernt zu lieben,aber das können wir.
Ich wünsche dir alles,alles Gute!
Ich hoffe du meldest dich weiter ,immer wenn dir besc.....geht sind wir alle für dich da,ich war auch sehr verloren und vezweifelt,aber hier hab ich noch eine Familie,und du gehörst auch dazu!

Erika :wink:
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hi Karen!
Einmal lieb über den Arm streichel. Ich kenne deine Gedanken nur zu gut von mir. Ich denke du bist ein stark Instinkt verletztes KInd, das du einfach nur in den Arm nehmen und trösten mußt. Es ist viel Schmerz in dir und dir selbst diesen Schmerz deutlich zu machen wählst du diesen ganzen selbstzerstörischen Kram. Vielleicht hast du bis jetzt keinen anderen Weg gefunden um dich zu spüren, zu spüren das du da bist. Es ist schwer was zu schreiben, weil ich selbst in diesen Sumpf stecke. Meine Therapeutin meint ich muß lernen davon los zu kommen immer nur Finale Lösungen zusehen wenn es hart auf hart kommt. Sprich ich will dann auch nur weglaufen um meinen Freund und meinen Sohnes Glück nicht weiter im Wege zu stehen, mich umbringen und meine Kleine weil ich mich selbst für so einen schlechten Menschen halten der nicht das recht hat zu leben. Oder mich zu verletzten um den Druck in mir los zu werden. Aber glaub mir du und ich, wir alle haben das recht zu leben und glücklich zu sein. Auf dieser Welt entsteht eine Lücke wenn wir nicht mehr da sind. Egal wie scheiße alles im Moment aussieht. Denke oft an den Satz von Martin Luther Wenn morgen die Welt untergeht möchte ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen und dieses Apfelbäumchen ist meine KLeine.
Vielleicht ist bei dir noch nicht der Punkt dagewesen wo du wirklich was ändern kannst. Aber glaub an dich, du bist es wert und nimm jede Hilfe an die du kriegen kannst. Rede darüber wie es dir geht. Das ist super wichtig. Gruß Antje
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Karen,

ich möchte mich auch noch einreihen zu den Frauen, die dir gerne zuhören woll und für dich da sind.

Du hast sehr viel Leid erlebt und deine Gefühle sind daher nur allzu gut nach zu vollziehen. Ich glaube auch, dass du versuchen mußt, das was passiert ist, los zu lassen. Ich denke, nur so kannst du für dich "heil" werden, lernen DICH ZU LIEBEN und dich anzunehmen, so wie du bist. Das ist leicht gesagt, ich weiß.

Du schreibst, du kannst nur schwer Hilfe annehmen - ist das vielleicht der Grund, warum es dir einfach nicht besser geht? Ich frag dich jetzt einfach mal: Wie soll DEINE Zukunft aussehen? Was möchtest du für DICH erreichen? Was kannst DU ändern, damit es DIR besser geht? Hast du Antworten darauf? Schreib sie dir auf und zwar nur solche, die wirklich DICH betreffen - nicht deine Eltern, nicht deinen Mann, nicht den Polizisten um die Ecke und auch nicht den Pfarrer in der Kirche... :wink: du weißt schon was ich meine, oder????

Versuch wirklich in ganz klaren Worten zu definieren, WIE DEIN LEBEN ausschauen soll. Und dann mach nochmal einen Anlauf, dir helfen zu lassen. Lass deine Therapie nicht sausen. Und wir hier sind auch immer für dich da!!!

Meld dich wieder - du bist hier sehr willkommen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Karen
Mich hat das echt total erschüttert, was du geschrieben hast. Ich habs schon gestern gelesen, und fragte mich, was ich dir schreiben kann, das dir helfen könnte. Du hast soviele schlimme Dinge erlebt, so wenig echte Liebe bekommen und daraus ist das Schlimmste entstanden, du kannst dich selbst nicht lieben. Du kannst dich nicht annehmen wie du bist. Ich bin kein Therapeut und kein Psychologe, und einfach zu sagen, du musst es lernen, ist so banal :!: Das hast du bestimmt schon oft gehört und es auch versucht. Aber ich glaube, es gibt wirklich nicht viel anderes, als dass du dich annimmst, dass du versuchst zu sehen, was du gut machst. Du versuchst dein Leben trotz der schlechten Erlebnisse und Erfahrungen zu meistern. Du hast dir Hilfe geholt, das ist ein Zeichen, dass du es wirklich willst. Du bist wichtig für dein Kind. Darauf solltest du dich konzentrieren. Ein Gespräch mit deiner Familie hat nichts gebracht. Das wird es nie! Da sprech ich aus eigener Erfahrung. Die sehen gar nicht, was sie angerichtet haben. Du musst dich vom Gedanken lösen, dass du von ihnen Verständnis und Zustimmung bekommst. Konzentriere dich auf deine kleine Familie, und söhne dich mit dem Gedanken aus, dass du von deiner Mutter nie Verständnis bekommen wirst. Sie spricht eine andere Sprache. Aber brauchst du ihr Verständnis? Du bist jetzt selbst Mutter und schenkst deinem Kind Liebe und Geborgenheit. Verständnis findest du hier , wir alle denken an dich und sind für dich da :!: Ich bewundere deinen Mut, den du trotz allem noch hast :!: Alles Liebe für dich :!: Valentina
Karen

Beitrag von Karen »

Hallo meine Lieben

Danke,

für eure netten Beiträge.
Hat mir sehr geholfen.

LG Karen
Antworten