Verhütung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
meiki

Verhütung

Beitrag von meiki »

Hallo Mädels!

Ich will mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich bin in letzter Zeit ja eher zur "stillen Mitleserin" geworden, bin aber täglich hier bei euch! Hat verschiedene Gründe - es geht bei uns in der Familie im Alltag drunter und drüber und ich bin froh, wenn ich alles einigermaßen geregelt kriege; es geht mir nicht wirklich gut :( und ich neige dann dazu, mich sehr zurückzuziehen. Mein Kopf schwirrt und ich kann manchmal kaum klar denken - aber ich lese, leide und fühle hier immer mit euch!

Ich brauche euch bzgl. dem Thema Verhütung (also natürlich brauche ich euren Rat, was denn auch sonst :roll: ): Also, ich muss diesbezüglich unbedingt was tun, bin mir aber nicht im Klaren, wie ich/wir verhüten sollen. Hormone? Sterilisation? Kondom ist auch nicht wirklich das, was wir beide uns vorstellen.

Meine Fragen:
Was habt ihr für Erfahrungen?
Kann mir jemand Seiten nennen, wo ich mir Infos bzgl. Verhütung und PPD holen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe!

Seid lieb gegrüßt

meiki
Jenny

Beitrag von Jenny »

Von einer Sterilisation möchte ich dir abraten. Gerade, wenn man so etwas in psychischem Ausnahmezustand macht, kann es sehr gut sein, dass man es später bereut. Ich hatte mich nach einer ungewollten Schwangerschaft unterbinden lassen, weil mein damaliger Mann das so wollte und ich Panik hatte, er könne mich verlassen. Ich traute mir net zu, allein Erziehende Mutter von drei Kindern zu sein. Das Ende vom Lied: Ein halbes Jahr später waren wir DOCH auseinander. Ich verliebte mich neu und bei meinem neuen Mann war ein sehr starker Kinderwunsch vorhanden. Zum Glück konnten wir die Steri für teuer Geld erfolgreich wieder rückgängig machen.
Das klappt aber net immer und ich verhüte heute, obwohl ich net nochmal schwanger werden möchte, mit der 3-Monats-Spritze. Nächstes Jahr will ich mir die Hormonspirale einsetzen lassen.
Divana

Beitrag von Divana »

Ich wurde mit der Hormonspirale schwanger und ich lehne alle Verhütungsmethoden mit Hormonen ab.
Die Kupferspirale habe ich damals nicht sehr gut vertragen, aber heute gibt es ja die Silber- und die Goldspirale. Ich empfehle die Goldspirale. Sie ist zwar nicht billig aber gut verträglich und gibt keinerlei Hormone ab.
Ich habe auch erst an eine Sterilisation gedacht, weil ich schon drei Kinder habe, aber so ein Eingriff ist auch ein Eingriff in die Psyche.
Mein Mann ist noch zu jung um sich sterilisieren zu lassen. Vielleicht möchte er mit 40 noch ein Kind mit seiner 20jährigen Sekretärin haben:)
Da es mir momentan schlecht geht, haben wir keinen Verkehr. Da lohnt sich die Spirale fast gar nicht. Aber wenn bessere Zeiten kommen, werde ich mir die Goldspirale legen lassen.
Liebe Grüße
Divana
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10636
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen!!!

Auch ich lehne alle Verhütungsmethoden, die mit Hormonen zu haben, ab. Ich habe jahrelang die Pille geschluckt - und jetzt ist Schluß. Ich will meinem Körper endlich wieder die Freiheit geben, die er von Natur aus hat.

Daher hat sich mein Mann - toller Weise - dazu bereit erklärt sich sterilisieren zu lassen und hat das auch vor einem Jahr gemacht. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen und daher war das Thema auch gleich mal vom Tisch. :wink: Mein Männe hat es nicht bereut und der kleine Eingriff war in einer halben Stunde erledigt. Er bekam dabei eine lokale Anästhesie und war grad mal einen einen Tag ein bissl müde.

Wenn du eh mit dem Gedanken einer Sterilisation spielst, wäre das nicht ene Alternative? Red doch mal mit deinem Mann. Ich bin der Meinung, sie sollen auch mal Verantwortung zum Thema Verhütung übernehmen.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
rosered

Beitrag von rosered »

Also, vielleicht ist da was dabei...

Ich persönlich würde ja die Mirena (Hormonspirale) empfehlen, da die sehr wenig Hormone abgibt, und diese NUR LOKAL wirken...

http://www.verhuetung-abc.de

http://www.mirena.de

http://www.goldspirale.at

Vielleicht ist was dabei...
Mir hat die Hormonspirale wegen der Depri nichts gemacht...
Und ich werd sie mir auch wieder einsetzen lassen...
Naja, guckste halt mal da rein... :wink:

Wenn nix dabei ist, sorry...
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!!

Ich verhüte auch nicht, da meine Ehe keine Ehe mehr ist..
Also da habe ich Gott sei dank gar keine Probleme...

Ja. meine FA möchte mir auch solche Hormonen geben (wegen meinem schlimmen PMS).. ich möchte aber es mit natürlichem Progesteron versuchen...ich habe drei Bücher darüber. Natürliches Progesteron kann bei PMS und Wechseljahrenbeschwerden helfen...

Ich möchte auch keine künstlichen Hormonen nehmen...das ist nicht gut für unseren Körper oder?

Na ja.. erstmal muss noch einen Hormonspiegel gemacht werden.. dann sehe ich was ich so tue...ich würde aber gerne dieses Progesteron ausprobieren...
FG68

Beitrag von FG68 »

Hallo meiki!

Ich möchte auch nie wieder künstliche Hormone haben. Mit der Pille im Anschluss an einen Abgang ging bei mir alles los...

Die Hormonspirale KANN auch ziemlich heftige Nebenwirkungen wie Depressionen usw. haben, schau´mal unter www.hormonspirale-forum.de rein!

Ich persönlich habe eine Portiokappe, Infos dazu gibt´s z.B. unter www.ffgz.de.

Alles Gute + liebe Grüße
FG68
Antworten