Frage an Euch........

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi69

Frage an Euch........

Beitrag von susi69 »

Hallo Mädels,

im Großen und Ganzen geht es heute erst mal besser. Die unterschwellige Angst ist erst mal ein wenig unter Kontrolle. Fing früh im Bettchen Bild ein wenig an zu rotieren aber habe es gut in den Griff bekommen.

Jetzt zu meinem Anliegen....... und dazu möchte ich Eure wirklich ehrliche Meinung hören. :!:

Mein Kleiner war heute morgen seit langem wieder einmal jein richtiger kleiner Bild :!: Beim Zähne putzen abhauen, sich nciht waschen, Wasser stundenlang laufen lassen, zätschen, Mama auslachen. Das ganze Programm. Jedenfalls als es ums anziehen ging und er plötzlich total müde war und ihm wieder mal jeder Knochen weh tat und seine Beine nicht bewegen konnte........... :wink: , da sagte ich ihm, wenn er denn ins Fußballtraining gehen wöllte (gibts das Wort überhaupt?), dann muß er sich auch schnell umziehen, sonst kann er kein Training machen und sitzt nur auf der Ersatzbank und ist der Looser in der Mannschaft. Na jedenfalls da fing er laut an zu lachen und zeigte mit dem Finger auf mich und schrie ganz laut: "Mama Du bist ein Looser, Looser, Looser Bild ............. Ich eh angekratzt und mit zurückgehaltener Wut im Bauch, weil nichts klappte bekam plötzlich ganz komische Gefühle. Das war so eine Mischung aus Wut und ähm Angst. Ich kam mir plötzlich vor wie ein Trottel, der von einer Meute Jungs denunziert wird. Wißt Ihr, es gibt doch Menschen, die aus so großer menschlicher Verletzung aus Rache jemanden etwas antun....... :? Also mir ging dies dann durch den Kopf, daß ich "kopflos", also ohne Verstand und ohne Emotion, weil er mich derart denunziert hat, ihm ggüber gewaltätig werde. Ich hatte dermaßen einen Drang ihm was zu tun, aber das war wohl die Angst ihm was zu tun, weil man ja ständig vom Zwang diese Gedanken eingeimpft bekommt? :?:

Ich überlegte, wie ich früher in solchen Situationen reagiert habe.........
Ich war nur wütend, hatte keine Angst. Entweder ich habe lauter mit ihm geredet und einen Klaps verpaßt :oops: , bzw bin dann raus und habe mir selbst vor Wut die Birne eingehauen. Es muß ja irgendwie raus :x . Vielleicht war es wirklich nur die Angst, die mir was vorgemacht hat. Weil ich mir auch öfters Gedanken mache, daß es ja total unbedarfte Menschen gibt (die ganz Hypersensiblen), die aus Verletzung der Persönlichkeit, jemanden etwas antun, weil sie keinen anderen Ausweg sehen, um der Geschichte ein Ende zu bereiten. Wißt Ihr wie ich das meine :?:

Was meint Ihr zu dem Erlebnis von heute morgen :?:

lg Susi
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Susi,
ich musste eben laut lachen, nicht, weil ich Deine Geschichte komisch fand, sondern weil sie mir vor 2,3 Tagen genauso passiert ist, nur ohne Klaps. Anika meinte wörtlich, ich wäre die ätzendste Mama der Welt. Das ging dann auch eine Weile so weiter, wie furchtbar ätzend ich doch wäre, einfach der ätzendste Mensch auf der Welt, sie hat sich gar nicht mehr beruhigt. Auch ich war wütend, traurig und hilflos und habe dann einfach gesagt, sie wäre auch manchmal ätzend und bin dann raus ausm Zimmer. Gestern habe ich mit der Erzieherin gesprochen und die meinte, die Vorschulkinder (Ani geht diesen Sommer in die Schule) würden derzeit alle einen Aufstand proben, frühpubertär sozusagen. Das müsste so sein. Ganz sicher ist, dass man dazu stehen kann und darf, dass einen das verletzt, das habe ich Ani auch später noch mal gesagt. Gestern wollte sie dann unbedingt mit mir in einem Bett schlafen, nix mehr mit ätzend. Sie ist bestimmt auch aufgeregt wegen der Schule usw, eine ganz normale Entwicklung, denke ich mal. Weisst Du, andere Mütter erleben das auch und die machen sich nicht son Kopp, sondern reagieren einfach drauf, mit schreien, hauen, ignorieren. Gesteh Dir einfach ein, dass Du wütend warst und häng es nicht so hoch, dann verliert es schnell seinen "Schrecken". Liebe Grüße von einer Gleichgesinnten! Carlotta :lol:
Jenny

Beitrag von Jenny »

Da hat die Carlotta Recht. Und ganz ehrlich, liebe Susi, es gibt so Phasen, da vergeht kaum ein Tag, wo ich meine Zehnjährige nicht mehrmals am Tag gedanklich in die Tapete reibe. Ich versuche auch, grundsätzlich ohne Hauen auszukommen, aber manchmal fällt das schon extrem schwer. Ich bin halt auch eher nachtragend, aber ich denke auch, wenn einen das eigene Kind derartig "zur Sau macht", darf und muss man dann auch mal zeigen, dass man sauer und verletzt ist und net unbedingt ne Stunde später dem Krawallgirl ein Eis spendiert oder den rosa Nagellack ausleiht. Mütter verzeihen alles, aber sie sollten sich niemals zum Affen machen lassen.
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo, danke erst mal Euch Beiden. Das war schon hilfreich.

Das stimmt schon, man darf auch mal wütend auf sein Kind sein. Bin ich auch und gestehe mir es ein und zeige es. Aber der Gedanke der da kam war halt nicht nur eine ballern, sondern umbr..... (getrau es mir nicht zu schreiben.) - mein spezieller ZG halt. Meine innere Gefühlsreaktion war die der kleinen Susi, die dermaßen schmerzhaft gehänselt wird. The point of no return :!:

Jetzt in dem Moment würde ich ihm, ohne mir einen Gedanken zu machen, sagen, "ich bring Dich um.!" , weil ich weiß, daß ich so was nicht tue. Es war der ZG und die Angst :idea: .

Mann das ich immer wieder drauf reinfallen muß........ :roll:

Gott, ich könnte heute wieder mal Leute beschäftigen :? 8) :lol:
Wenn Ihr mich nicht hättet, dann wäre die Welt so trostlos 8) :P

lg Grüße
Eure Beschäftigungs-Nudel
Jenny

Beitrag von Jenny »

Da scheinen halt Verletzungen bei dir zu sein, die immer wieder aufgerissen werden, wenn du in eine ähnliche Situation gerätst. Solange diese Verletzungen net heilen und du dami net abgeschlossen hast, werden solche Gedanken immer wieder aufflackern. Sicher bist du damit aber schon in Therapie, oder?
Ich hab ja keine ZGn, aber etwas Ähnliches kannte ich auch. Und zwar geriet ich immer in Panik, wenn ich meine Begleiter irgendwo in einem Einkaufsmarkt, einer Veranstaltung oder mitten in der Stadt "verloren" hatte. Ich wurde auch immer wahnsinnig vor Angst, wenn mein Partner oder, noch früher, meine Mutter, mal net zur abgesprochenen Zeit heimkamen. Und zwar net, weil ich dachte, es könne etwas passiert sein, sondern weil ich mich plötzlich unendlich verlassen fühlte. Ich sah mich dann immer vor dem geistigen Auge in einem dunklen, riesigen Raum und fühlte nacktes Entsetzen.
Nie konnte ich mir erklären, was da vor sich ging, bis meine Mutter mir vor Jahren erzählte, dass ich als ein wenige Wochen altes Baby ein paar Wochen lang im KH war. Damals durften die Eltern ihre kranken Babies ja net besuchen. Ich hätte damals, als ich wiederkam, das ganze erste Jahr hindurch jede Nacht nur geschrien.
Seit ich das wusste, konnte ich langsam damit fertig werden und heute krieg ich deshalb nur noch selten Panik und habe mich rasch wieder im Griff, wenn das doch mal passiert. Ich will damit sagen: Irgendwann sind die Verletzungen aufgearbeitet und dann ist der Spuk vorbei.
susi69

Beitrag von susi69 »

Ja, ja so ähnlich.
Die Krankenhausgeschichte war bei mir auch. Und als Kind war ich extrem mickrig (bin heute noch ein Floh), hatte diesbezüglich viel auszuhalten. Hohn und Spott, Vorwürfe (meine Mutter hatte wegen der Vorwürfe, die ihr entgegengebracht wurden, sehr zu leiden), "Du bringst das noch nciht, Du kannst das nicht", halt das volle Programm, was uns alle hier sicher in irgendeiner Form begleitet hat. Das weiß ich auch. Dazu kam, daß ich in meiner beruflichen Vergangenheit ein paar sehr unschöne Ereignisse hatte, in denen ich falsch reagiert habe. Statt dem eins auf´s Maul zu hauen (sorry, aber ist so), ahbe ich alles geschluckt :oops: (ähem). Es waren solche "the point of no return"- Geschehnisse. Manchmal kommt es hoch. Sicher in solchen Situationen. Nur muß ich in der Lage sein, es zu erkennen und mich durchsetzen.

Es sind auch Ängste, die mcih mein Leben lang begleitet haben. Die jetzt aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Hat auch viel mit allein sein zu tun....... Die nun nicht mehr zu ändern sind. Ich habe sie auch erkannt, nur fällt es mir noch schwer, sie manchmal zu erkennen und auszumerzen.
Der tolslte Spruch meiner Mutter ist jetzt immer: "Ich weiß gar nciht was Du hast, Du warst doch als Kind so ein lebenslustiges Mädchen. Du hattest und hast keine Angst. Das redest Du Dir jetzt ein." Ohne Worte....................... :roll: Ich weiß, was ich für Angst hatte, die niemand erkannt und vor allen Dingen wahr haben wollte.

lg Susi
Zuletzt geändert von susi69 am 07:06:2006 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ganz genau, Jenny, Du hast das wunderbar beschrieben. Bei mir sind es auch Verletzungen von früher, die mich mit Panik reagieren lassen, wenn ich alleine bin. Mich haben meine Oldies öfter mal abends alleine gelassen (ausserdem war ich mit 8 Wochen schon tagsüber bei der Oma, weil beide arbeiten gingen) und ich kann mich dunkel erinnern, dass ich dann wie wild durchs Haus bin, mir nicht sicher war, ob sie wiederkommen. Einmal wollte ich sogar den Schlüssel verstecken, damit sie nicht wegkönnen. Sie sind aber trotz meiner Panik weg.Tja, damals hat man sich wohl noch net son Kopp gemacht und gedacht: das schafft die schon, vielleicht war ich so alt wie meine Grosse jetzt. Seit ich das alles in meiner Therapie aufgearbeitet habe, gehts auch schon besser, und wenn ich mal son Anflug von Panik kriege, sage ich mir: hey, Du bist jetzt 38 Jahre alt, du reagierst so, weil Du es früher so gemacht hast, das ist aber eine ganz andere Situation jetzt. Du bist nicht alleine, und mein Freund oder wer auch immer, kommt wieder. Tja, Susi, das hat jetzt vielleicht NICHT WIRKLICH was mit Deiner Geschichte zu tun, aber das ist ein gutes Beispiel, warum ich immer sage, guck mal hinter die Symptome/Gedanken, da kommt oft was raus, was schon ganz lange zurückliegt und man stellt nicht gleich die Verbindung her. Liebe Grüße und sorry fürs Zutexten (ist aber auch mein echter Beruf :lol: Carlotta
susi69

Beitrag von susi69 »

Liebe Carlotta,

jetzt war ich einen Tick schneller :wink: . Aber so genau war es bei mir auch, vielleicht in manchen Situationen einen Tick schärfer und von der Schlimme der Ereignisse ein bisschen mehr. Sage ich jetzt mal so :oops: .

Aber kann das auch so wiedergeben, wie Du schreibst.

lg Susi

PS. Schau mal ins Forum, werde Dir bald Deinen Beruf streitig machen. :wink:
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Wie? Ins Forum? Da bin ich doch schon :shock: Wie und wo willste mir denn meinen Beruf streitig machen? Ausser, dass Du auch viel Texte hier verfasst? Neugierige Grüße Carlotta
susi69

Beitrag von susi69 »

Keine Panik mein Gute :shock: :shock: :shock:

Nur, weil ich die letzten zwei Tage so extrem viel getextet habe hier im Forum. Hab die Leutchen auf Trab gehalten. Bild

ls Susi Bild
Antworten