Alles wieder schlimmer

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Runespoor

Alles wieder schlimmer

Beitrag von Runespoor »

Hallo zusammen!
Weiß auch nicht. Vielleicht hat das Gepräch bei meiner Therapeutin, der Streit mit der Mutter meines Freundes und der Kampf mit Moritz zuviel los getreten. Hänge seit Tagen wieder durch, grübel zuviel, verkrieche mich. Die ZWangsgedanken werden schlimmer und ich habe wieder Angst wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre. Ferner das Gefühl auf der Straße ständig angestarrt zu werden und das sich die Leute über mich lustig machen. Weil ich fett bin und häßlich usw. Mein Freund reagiert mit unverständnis sagt das es mir Spaß macht mich schlecht zufühlen. Echt toll Bin wieder an den Punkt wo ich denke er soll sich nen andere suchen die besser in sein Leben paßt. Nicht diesen Berg von Problemen hat:cry:
Ich fühle mich auch total unter Druck, da seine Kumpeline mir nen SMS geschrieben hat das sie sich mit mir aussprechen will und ich klar geschrieben habe das ich dazu noch nicht bereit bin. Aber unterschwellig macht sie totalen Druck. Alles scheiße irgendwie. Dazu das Wetter. Das alles grau in grau ist. Menno Gruß Antje
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Antje,

lass Dich erstmal drücken! Scheiß Tag, was? es ist normal, dass solche Sachen Emotionen lostreten. Der Boden, auf dem Du stehst ist halt schon noch dünn. So war es bei mir anfangs auch. Liebe Antje, du weißt, dass Du nicht häßlich bist und es ist ja auch total egal, was andere denken. Guck mal, ich bin tatsächlich dick und mir ist es auch egal was andere denken. Wenn ich jemandem nicht gefalle, kann er ja woanders hinschauen.

Und lass dich von der Tussi nicht unter Druck setzen. Du bestimmst, was abläuft und wann Du mit ihr reden willst. Dein Freund ist von allem wahrscheinlich selbst überfordert und braucht auch Hilfe. Hoffentlich ist er wenigstens nicht wieder handgreiflich geworden!!!!!!

Kopf hoch, Antje, es ist jetzt alles ein bissel viel, aber es wird wieder besser!

Liebe Grüße, Saskia
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10636
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Antje!

Ja solche blöden Tage gibts leider - ich habe das auch oft gehabt. Da kommen sicher ein paar Dinge zusammen, du hast sie eh schon selber erkannt.

Wie Saskia schreibt, stehst du ja noch auf sehr dünnem Boden und jede kleine Erschütterung bringt dich da natürlich ins Wanken. Vielleicht hilft es dir, wenn du einem Freund klar und deutlich sagst, dass es dir KEINEN Spaß macht, traurig zu sein, dass es eine Krankheit ist. Er wird dann vielleicht auch noch nicht anders denken, aber DU hast DEINEN Standpunkt klar gemacht. Das mußte ich auch lernen.... und es hat mir sehr gut getan. Nicht gleich, aber mit der Zeit konnte ich klar und deutlich sagen, was Sache ist. Mein Männe hat dann immer besser begriffen und mir hat es Selbstvertrauen gegeben, wenn ich mich selber "ausgedrückt" hatte!

Ich hoffe, es geht dir heute wieder besser und schick dir ganz liebe Grüße!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
rosered

Beitrag von rosered »

Manno, du Arme...

Ich kann dich so gut verstehen... Ich kenn solche Tage... Eigentlich ist beim ir jeder Tag so... :?

Naja...

Aber es wird auch wieder besser werden...

Und zum Thema
Ferner das Gefühl auf der Straße ständig angestarrt zu werden und das sich die Leute über mich lustig machen. Weil ich fett bin und häßlich usw.
Das hat mir meine Thera mal so erklärt:

1. ALso, es ist so, das wir (speziell Frauen) bei anderen immer auf das Körperteil schaun bzw über das Körperteil/Problemzone meckern, die uns an UNS SELBER nicht gefällt...

2. Ist es dann so, wenn man mit seinem Körper unzufrieden ist, dann glaubt man, jeder würde dorthin schaun... Obwohl die anderen das gar nicht machen! Ich hatte jahrelang Essstörungen mit verzerrtem Wahrnehmungsbild, und glaub mir, DAMIT kenn ich mich wirklich aus!

ALso, wenn du auf der Straße unterwegs bist, und die Leute schaun dich an, oder lächeln dich an... Ist dir da schon in den Sinn gekommen, das sie dich ansehn, weil sie freundlich sein möchten, oder weil du vielleicht eine liebevolle Ausstrahlung hast?

Ich bin zum beispiel einer der Menschen, ich lächle jeden, der mir begegnet freundlich an... Und damit können leider viele Menschen nicht umgehen... :? Aber ich finde es toll, wenn sich die Menschen über mein Lächeln freuen können... Und MEIN LÄCHELN und meine BLICKE sind nicht böse gemeint... Es ist einfach Freundlichkeit, und weil ich den Anderen FREUDE bereiten will... Weißt du, wie ich mein?

Also, wenn dich wer ansieht/anlächelt, dann denk an meine Worte!
Vielleicht wollen diese Menschen DIR Freude machen, und schenken dir ein Lächeln...

Kannst dich gern bei mir melden, wenn du reden willst! Bin ganzen Tag online (auf der Suche nach ner passenden Klinik)... Auch im MSN... Naja, außer ich bin grad beschäftigt, oder einkaufen, oder so... Aber der PC läuft, und ich krieg schon mit, wenn was los ist... :wink:

Also, wie du möchtest!

Nimm nicht alles so schwer...
Es gibt scheiß Tage, die gehören einfach dazu...

Aber man kann sich die Tage auch selber schwer machen... :wink:
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Bin im Moment etwas mit Fiona gebeutelt und kommen nicht so zum schreiben. Sie hat Bronchitis und nebenbei kriegt sie schon wieder nen Zahn. Heute morgen hielt sie mich seit 4.30 auf Trapp grrrrr

Also wieder so nen insgesamt Antwort. Ich habe im Moment das Gefühl es reicht nen Windstoß oder ein schiefer Blick und ich könnte heulen oder um mich schlagen. Es ist im Moment alles einfach ein bißchen viel auf einmal. Vorallem kreisen meine Gedanken viel um meinen Großen. Haben nächste Woche einen Termin bei der Kinderärztin die ein Video mit ihm zur Diagnose aufnehmen will. Schauen wir mal.....
Habe am Sonntag nochmal mit meinen Freund geredet bzw. versucht zu erklären das es mir keinen Spaß macht mich schlecht zufühlen bzw. das mit meinen Panikattaken. Er hat leider nur teilweise Verständnis dafür, sagt aber auch das er nicht soviel Erfahrung mit sowas hat. Auf mein "Das es mich belastet wenn mir Dinge entgleiten weil ich alles unter Kontrolle haben will" kam "Aber man kann nicht immer alles unter Kontrolle haben" Na super :cry: Er hat mir vorgeschlagen mit YuGiOh anzufangen weil ich da viel über mich selber lernen kann, aber es ist nicht mein Ding und ich denke an seine Ex die das Spiel gelernt hat um ihn zurück zu gewinnen.
Wegen seiner Kumpeline gibt er mir allerdings recht. Also das sie wirklich zu sehr Druck macht und das hat er ihr auch gesagt. Aber irgendwie kommt das nicht an. Denke schreibe ihr nochmal nen SMS.
Bei mir ist es umgekehrt wie bei Nicole. Ich schaue eher skeptisch in die Welt, kann nicht lächeln, habe meine Gesichtszüge nicht unter Kontrolle. Wenn mich einer anlächelt kann ich nicht einschätzen ob es nicht doch ein auslachen ist :(
Ab und zu bzw. ziemlich oft nervt mich das geglotze weil ich mit nen Baby unterwegs bin. Für viele bin ich nen Sensation weil ich das Kind selten im Kinderwagen habe sondern mehr im Tragesack. Scheinbar nicht so die typische Mama bin. Muß einfach mehr raus glaube ich, sonst grübel ich zuviel. Bis bald und danke Antje
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Ps an Sas: Keine Sorge er ist nicht wieder handgreiflich geworden. Er hat auch zugegeben das er durch seine Gewalt geprägte Kindheit nicht gelernt hat mit Konflikten umzugehen, bzw. sie anders zu lösen als mit hauen. Kleiner Fortschritt ?
Antworten