Also das ist ja wirklich oberheftig!!!!!
Jenny, hab ich das richtig im Kopf, dass deine PPD von alleine nach einem 3/4 Jahr vergangen ist? Wenn ja, dann hast du wohl auch keine Therapie gemacht, oder?
Also guck mal: meine PPD hat mich stärker und selbstbewußter gemacht. Das macht sich natürlich auch in meiner Beziehung bemerkbar, aber vor allem fühle ICH mich besser. Und das ist der Punkt: Weil ICH mich positiv durch die Krankheit verändert habe und MICH selber liebe und auch unabhängiger bin, hat sich auch meine Beziehung zum bessern verändert.
Ich weiß jetzt echt ned, ob du damit was anfangen kannst. Ich meine einfach, dass man aus der PPD absolut was Positives ziehen kann - das habe ich in meiner Thera gelernt. Wäre das ne Möglichkeit für dich? Nicht weil du einen Knall hast und Hilfe brauchst - ne dein Männe ist da ein bissl schief gewickelt. Aber in einer Verhaltenstherapie lernst du geziehlt - einfach gesagt - anders zu reagieren und positver zu werden. Ich habe z.B. früher immer zuerst das schlechte gesehen - war ein eingefleischter Pesimist. Ja und heute - heute sagt mein Mann oft lachend: Du bist heute von uns beiden der Optimistischere... und das heißt was, denn meinen Männe kann so schnell nix erschüttern.
Das heißt jetzt freilich nicht, dass du zu negativ denkst, aber vielleicht gibts einfach da einen Hilfestellung für dich, in "deine Mitte zu finden". Denn das signaltisiert man auch nach außen. So was tust du für DICH - aber ich bin sicher dass auch deine Beziehung davon profitiert. Wenn dein Männe mitmachen würde, wäre das klarer Weise der Hit. Aber manchmal muß "Frau" was alleine durchziehen - wir sind einfach die intelligenteren Wesen und sehen viel eher, wo es nötig ist, sein Leben in neue Bahnen zu lenken und somit auch unsere Männer. Klingt jetzt anmassend - aber ich glaube, da ist was dran.
Sorry, wenn es jetzt etwas viel war und ich weiß auch nicht, ob du damit was anfangen kannst. Aber das ist mir einfach eingefallen, als ich gelesen habe, dass die PPD bei dir eine "Dünnhäutigkeit" zurück gelassen hat. Wandle sie um in Selbstvertrauen - das geht - ich habs erfahren!!!!
Sei lieb gegrüßt von