Warum sind manche Menschen so grausam zu mir?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Martina

Warum sind manche Menschen so grausam zu mir?

Beitrag von Martina »

Hallo ihr Lieben,

ich war lange nicht mehr da, weil es mir einfach sehr gut geht UND ich sehr viel arbeite und kaum noch Zeit habe (aber das tut mir sehr gut).

Nun waren meine Eltern zu Besuch und wie schon erwartet, holten sie nach einigen Wochen gute Miene zum bösen Spiel die Keule raus, einen Tag vor ihrer Abreise.

Fazit meiner Eltern also nach 5 Wochen Besuch auf meiner griechischen Insel (sie haben NICHT bei mir gewohnt, sonst hätte es Tote gegeben):

Ich bin total irre und gehöre in die geschlossene Anstalt. (Hat meine Mutter mir so ins Gesicht gesagt.)

Der Beweis ist z.B., dass ich "so viel arbeite" (es immer übertreibe und keine Pausen mache) oder ein bestimmtes Buch gut finde, das ich meiner Mutter ausgeliehen hatte (wer sowas liest und gut findet KANN NUR IRRE SEIN).

Wie sie schon früher sagte, bin ich zu dämlich, "mich anständig behandeln zu lassen" (was für sie damals hieß: Antidepressiva. Die nehme ich ja nun, aber das reicht nun auch nicht. Jetzt soll es die Geschlossene sein).

Ich vernachlässige mein Kind total, weil ich so viel arbeite (ich arbeite von 8.30h bis 14.30h und dann wenn Lydia schläft bis meist Mitternacht).

Ich bin ein egoistisches Miststück (übrigens auch ihre Original-Wortwahl), weil ich mich manchmal auch mit Freunden und so treffe (wenn auch selten). Das als Ausruhzeit (weil ich es ja sonst übertreibe) anzurechnen geht in ihren Augen nicht.

Ich bin ein egoistisches Miststück, weil ich das Geld meines Vaters zum Fenster rausschmeiße, indem ich mir einen 2. Hund anschaffe (er hat mich durch den Winter finanziell unterstützt). (Ich hab ein Hundebaby gefunden, das ich einfach nicht mehr abgeben mag, weil es so süß ist.)

Auch meine Tante ist der Meinung (sagt meine Mutter), dass ich immer sehr schnell begeistert bin aber schnell das Interesse an etwas verliere (so z.B. wäre ich von meinem Ex auch mal sehr begeistert gewesen - obwoh ich persönlich finde, wenn man nach 10 Jahren das Interesse verliert, das nicht so schnell ist...)

Mein Kind ist ein total unglückliches Kind, das in den letzten 5 Wochen bestimmt mehr geweint hat als ich in den letzten 10 Jahren zusammen (haha). Nur, Lydia weint nunmal ne halbe Stunde, wenn man ihr verbietet, die Katze zu ertränken (als kleines Beispiel). Trotzphase! Aber nein, ich bin eine beschissene Mutter. Ich leugne nicht, dass ich früher alles ganz schrecklich fand und heute auch nicht gern den Dauer-Kleinkind-Entertainer spiele, aber ich tue mein bestes!

Ich bin dämlich und lasse mich immer ausnutzen, wahrscheinlich ist mein neuer Chef auch ein A...loch, das mich nur ausnutzt.

Wohlgemerkt: ich muss in 4-5 Monaten so viel verdienen, dass wir (WIR!) das ganze Jahr davon leben können. Falls sich einer von euch fragt, warum ich "so viel arbeite". Übrigens, ich arbeite hier: www.hotel.heaven-naoussa.com, und hab einen total tollen Job!

Also, mein Fazit ist: egal was ich mache, egal wie ichs mache, ich mache es falsch.

Danke fürs Zuhören,
LG
Martina
Martina

Nachtrag:

Beitrag von Martina »

Ich hab übrigens für unsere hiesige Ausländerzeitung einen Artikel geschrieben über PPD, und u.a. auch meine Nr. angeboten für Leute, die mit jemandem sprechen wollen. Mein Vater hat sich total darüber aufgeregt nach dem Motto, DAFÜR hat sie Zeit, aber für anderes nicht.

Ich habe eine Freundin mit PPD, die hier lebt, und ich bin sehr gern mit ihr zusammen, einfach auch weil wir uns verstehen und nichts erklären müssen. Die hat letzte Woche versucht, sich das Leben zu nehmen, aber mir vorher ne SMS geschickt, dass sie gerade ihre Tabletten geschluckt hätte. Das fand mein Vater auch wiederum "total egoistisch", "mir die Verantwortung zuzuschreiben".

Nett, nicht wahr.

LG nochmal
Martina
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe Martina,

gut, dass sie wieder abgereist sind - was soll ich dazu anderes sagen??? Was Du da erzählst, macht mich fassungslos - und wütend! Ich kenne solche Übergriffe von Eltern selbst nur allzu gut, leider - meine neigen auch dazu. Was Du so erzählst, könnte auch von meinen stammen - das sind Eltern, die ihre Kinder, sprich uns, nie angenommen haben, so wie wir waren - wir sollen - bis heute - ihren Vorstellungen entsprechen!!!
Versuch´ um Himmels willen, Dir nicht allzuviel draus zu machen - ich weiß, dass das kaum möglich ist, schließlich sind es Deine Eltern!
SIE HABEN NICHT DAS RECHT, DIR IN DEIN LEBEN HINEINZUPFUSCHEN, auch dann nicht, wenn sie Dich finanziell unterstützen!

Ich wünsche Dir viel Kraft!!!!

Ava
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich kann mich Avas Worten nur anschließen. Wenn jemand irre ist, dann ja wohl deine Eltern.
Ich hab auch so ein Prachtexemplar von Mutter, das mich, nachdem ich dachte, wir hätten uns ausgesprochen und alles wäre wieder im Lot, jetzt unter Druck setzt, mich von meinem Mann zu trennen. Wir HABEN eine schwierige Phase, und vielleicht trenne ich mich auch, aber ich will das SELBST entscheiden! Sie behauptet sogar, neulich, als mein Männelein die Treppe runtergepurzelt ist, weil mein Holder net aufgepasst hat, hätte er das mit ABSICHT getan, um das Kind zu TÖTEN. Und DAS ist mal IRRE!
Also lass dich net unterkriegen, manche alten Herrschaften raffens echt nie, dass sie ihre Kinder nimmer unter der Fuchtel haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man sich rechtfertigt, je mehr man versucht zu erklären, je mehr lässt man sich in die Defensive drängen und wird irgendwann wütend, aggressiv, heult rum - und das ist dann wieder Wasser auf deren Mühlen, als Beweis, dass man schwer psychisch gestört ist.
Wenn meine Mutter meint, sie muss sich von mir lossagen, wenn ich mich net trenne - ihr Problem! Ihre Wahl! Du solltest das auch so sehen. Meine Tür wird für meine Mutter immer offen stehen, aber zu einer Tür kann man auch jemanden hinausschicken und manchmal ists gut, wenn man davon Gebrauch macht!
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hi Martina!
Leider kenne ich Sprüche wie sie deine Eltern abgelassen haben nur zu gut von meinen. Es ist einfach nur anmaßend, fies und ungerecht mit seiner Tochter so umzugehen. DU willst es nicht so nahe an dich heran lassen und ärgerst dich dennoch weil es deine Eltern sind. Jeden anderen Menschen der so mit dir umspringt würdest du ersatzlos aus deinen Leben streichen. Aber mit den Eltern ist es verdammt schwierig.Da bleibst immer ein bitterer Nachgeschmack. Es fällt mir schwer dir etwas zu raten. Ich kann dich nur ermutigen das dies dein Leben ist und du die Form wie du lebst selbst gewählt hast und eigentlich glücklich damit bist. Laß dich von diesen Unkenrufen nicht beirren. Vielleicht erzähl deinen Eltern auch nicht zuviel von dir, laß dich auf keine Diskussion ein, denn so nimmst du ihnen Angriffsfläche. Gruß Antje
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Martina,
in "leichter" Form kenne ich das auch: wieso ich so rumpanike, ich habe schliesslich ein 2. Kind gewollt, 1000 andere Frauen schaffen das auch, mein Freund würde mir viel helfen (macht er ja auch), die Kids sind gesund etc.
Ich glaube, man kann "uns" recht schnell mit so was aus der Bahn werfen, weil wir nix sagen dazu, sondern uns eben hinterher für uns selbst aufregen. Eigentlich hättest Du direkt auf die Aussprüche deiner Eltern reagieren müssen, dann hätten sie wahrscheinlich schnell aufgegeben. Tja, HÄTTE, das ist eben schwierig, weil wir doch irgendwie gleich glauben, sie hätten Recht, stimmt´s? Also, bei mir ist das so. Ich habe mir auch vorgenommen, nicht mehr so viel zu erzählen, sondern einfach mein Ding zu machen. Ich bin es ja dann auch, die mit den Konsequenzen lebt und nicht die Oldies. Versuche es abzuhaken, schwer, ja, aber zieh Dir bloss nicht die Schuhe an, von wegen IRRE. Manche Eltern sagen so was auch, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollten. Meine Mutter hat früher IMMER zu mir gesagt: Mensch, bist Du blass etc. Bis ich sie mal gefragt habe, warum sie das immer sagt, das ich schlecht aussähe. Raus kam, dass sie sich Sorgen macht, weil ich rauche. Tja, HÄTTE sie j aauch so sagen können, weisste wie ich meine? Vielleicht können deine Oldies nur auf diese Weise ihre Sorgen zum Ausdruck bringen. Egal wie, mach dein Ding weiter und sei froh, dass Du da fern ab der Heimat auf ner Insel wohnst, meine Eltern wohnen 2 Städte weiter ... was manchmal gut ist, weil sie auf die Mädels aufpassen und oft auch doof, weil sie so nah sind. LG Carlotta
Issa

Beitrag von Issa »

Liebe Martina,

da haben deine Eltern mitten hinein getroffen in dein Schmerzzentrum, ganz genau da hinein, wo es am wehesten tut. Da gehts dir gut, du arbeitest auf Hochtouren ( ich nehme an, bei euch beginnt die Hochsaison), um Geld für die Winterzeit zusammenzubekommen; du kümmerst dich nachmittags um deine Kleine; du lässt deine Eltern ganze fünf Wochen nach Griechenland zu dir kommen - und als Dank dafür bekommst du kurz vor der Abreise so einen Satz um die Ohren gehauen.

Wenn ich irgendwie könnte, würde ich den Satz für dich löschen!! Er ist so mies! Die Vorwürfe sind so ungerecht!!! ANERKENNUNG hättest du bekommen sollen für deinen Fleiß und dafür, wie du dich alleine um deine Tochter kümmerst!! ANERKENNUNG und LOB - das hätten dir gute Eltern dafür, was du leistest, gegeben. Anerkennung und Lob hast du nämlich verdient. Du tust ja dein Bestes!!!!!

Weißt du was? Das, was deine Eltern gesagt haben, sagt GAR NICHTS über dich aus - das weißt du ja - aber ganz viel über deine Eltern. Wirklich irre ist das, was sie sagen. Miststücke sind sie selbst.
Klingt jetzt ein bisschen hart, aber sie waren in NICHTS weicher und zärter zu dir. Diese Worte haben sie benutzt. Wirf sie ihnen an den Kopf zurück!!!!................... Ach nein, es ist so gemein, wie Eltern uns aus unserer mühsam erkämpften Selbstzufriedenheit reißen können durch ihre verbale Brutalität. Ihre Beziehung zu uns ist gestört - nicht wir sind es.

Lass dich nicht unterkriegen!! Ich finde deinen Einsatz für dich und deine Tochter toll!!!

Ganz liebe Grüße

Issa
Milla

Re: Warum sind manche Menschen so grausam zu mir?

Beitrag von Milla »

Martina hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich war lange nicht mehr da, weil es mir einfach sehr gut geht UND ich sehr viel arbeite und kaum noch Zeit habe (aber das tut mir sehr gut).

Nun waren meine Eltern zu Besuch und wie schon erwartet, holten sie nach einigen Wochen gute Miene zum bösen Spiel die Keule raus, einen Tag vor ihrer Abreise.

Fazit meiner Eltern also nach 5 Wochen Besuch auf meiner griechischen Insel (sie haben NICHT bei mir gewohnt, sonst hätte es Tote gegeben):

Ich bin total irre und gehöre in die geschlossene Anstalt. (Hat meine Mutter mir so ins Gesicht gesagt.)

Der Beweis ist z.B., dass ich "so viel arbeite" (es immer übertreibe und keine Pausen mache) oder ein bestimmtes Buch gut finde, das ich meiner Mutter ausgeliehen hatte (wer sowas liest und gut findet KANN NUR IRRE SEIN).

Wie sie schon früher sagte, bin ich zu dämlich, "mich anständig behandeln zu lassen" (was für sie damals hieß: Antidepressiva. Die nehme ich ja nun, aber das reicht nun auch nicht. Jetzt soll es die Geschlossene sein).

Ich vernachlässige mein Kind total, weil ich so viel arbeite (ich arbeite von 8.30h bis 14.30h und dann wenn Lydia schläft bis meist Mitternacht).

Ich bin ein egoistisches Miststück (übrigens auch ihre Original-Wortwahl), weil ich mich manchmal auch mit Freunden und so treffe (wenn auch selten). Das als Ausruhzeit (weil ich es ja sonst übertreibe) anzurechnen geht in ihren Augen nicht.

Ich bin ein egoistisches Miststück, weil ich das Geld meines Vaters zum Fenster rausschmeiße, indem ich mir einen 2. Hund anschaffe (er hat mich durch den Winter finanziell unterstützt). (Ich hab ein Hundebaby gefunden, das ich einfach nicht mehr abgeben mag, weil es so süß ist.)

Auch meine Tante ist der Meinung (sagt meine Mutter), dass ich immer sehr schnell begeistert bin aber schnell das Interesse an etwas verliere (so z.B. wäre ich von meinem Ex auch mal sehr begeistert gewesen - obwoh ich persönlich finde, wenn man nach 10 Jahren das Interesse verliert, das nicht so schnell ist...)

Mein Kind ist ein total unglückliches Kind, das in den letzten 5 Wochen bestimmt mehr geweint hat als ich in den letzten 10 Jahren zusammen (haha). Nur, Lydia weint nunmal ne halbe Stunde, wenn man ihr verbietet, die Katze zu ertränken (als kleines Beispiel). Trotzphase! Aber nein, ich bin eine beschissene Mutter. Ich leugne nicht, dass ich früher alles ganz schrecklich fand und heute auch nicht gern den Dauer-Kleinkind-Entertainer spiele, aber ich tue mein bestes!

Ich bin dämlich und lasse mich immer ausnutzen, wahrscheinlich ist mein neuer Chef auch ein A...loch, das mich nur ausnutzt.

Wohlgemerkt: ich muss in 4-5 Monaten so viel verdienen, dass wir (WIR!) das ganze Jahr davon leben können. Falls sich einer von euch fragt, warum ich "so viel arbeite". Übrigens, ich arbeite hier: www.hotel.heaven-naoussa.com, und hab einen total tollen Job!

Also, mein Fazit ist: egal was ich mache, egal wie ichs mache, ich mache es falsch.

Danke fürs Zuhören,
LG
Martina
Hi liebe Martina!

Freue mich sehr,daß du wieder online bist!

Zu den unglaublichen Worten deiner Eltern:jetzt erstaunt mich nicht mehr,warum du an PPD leidest!!!

Haben dich deine Eltern dein Leben lang so behandelt?Schon seit der Kindheit?

Wenn ja, dann nehme ich an,daß sie damit systematisch dein Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl untergraben haben,mit der Folge,daß dich jede Auseinanersetzung mit anderen Menschen,jede kleinste Kritik dich ins Herz treffen , dich unheimlich verlertzen,weil sie dir an das Gefühl erinnert,das dir deine Eltern durch diese Worte gegeben haben:"Du bist ein Nichts,du bist nichts wert!"

So ist es auf jeden Fall bei mir (habe es gestern nach einem heftigem Streit mit meinem Mann verstanden).Die kleinste Kritik,ein böser Blick oder eine böse Geste von meinem Mann verletzt mich so stark,daß ich gleich depressive Gedanken und sogar,wenn es ganz schlimm ist,Selbstmordgedanken habe.Es tut einfach wahnsinnig weh,so stark,daß ich diesen psychichen Schmerzen nicht mehr aushalten kann und gegen mich selbst kämpfe,um mir das Leben nicht zu nehmen.

Was deine Eltern dir gesagt haben, ist irre böse:würde dir ein Fremde sowas sagen,würdest du wahrscheinlich zornig sein,aber im Grunde denken:"Der spinnt!"Aber daß diese Worte von Menschen kommen,auf dessen Liebe,Achtung,Respekt angewiesen ist (als Kind angewiesen war,denn das eigene Selbstwertgefühl hängt von der Liebe der Eltern!).Das tut besonders weh,das schmerzt wie ein Schwert, der direkt ins Herz eingedrungen ist.

Was ich dich fragen wollte:glaubst du deine Eltern?Glaubt ein Teil von dir-das Kind von ihnen-daß sie die Wahrheit sagen?

Wenn ja, dann solltest du versuchen Abstand von ihnen zu gewinnen,sowohl geographisch wie psychich.

Ich würde sie an deiner Stelle einfach nicht mehr anrufen,ihnen nicht mehr schreiben,Briefe von ihnen nicht mehr lesen,sondern sie schlicht und einfach IGNORIEREN!

Denn jedesmal, wenn du Kontakt zu ihnen aufnehmen wirst,werden sie dich auf dieser Art verletzen.

Und psychich bedeutet für mich:ihre Worte-auch wenn unheimlich schwer fällt-nicht persönlich nehmen,sondern als Ausdruck ihrer Bosheit,vielleicht ihres Neides,vielleicht ihrer Krankheit.

Vielleicht sind sie so unzufrieden mit ihrem Leben, daß sie auf dein Leben eifersüchtig sind?

Auf jeden Fall würde ich versuchen,so eine Art "psychiche Unabhängigkeit" (die der finanziellen voraussetzt) aufzubauen,nach dem Motto:"Egal was ihr denkt,was ihr macht,ich mache mich von eueren Gedanken über mich nicht abhängig,es sind euere Gedanken und sie sind falsch!Schade,daß ihr das nicht verstehen konnt,aber ich werde nicht mein Leben vermasseln,um euch davon zu überzeugen.Ich leben jetzt MEIN Leben,wie es MIR gefällt,es ist mir egal,wenn es euch nicht gefällt.Was ihr denkt ist kein Bibelwort,ich muß mich nicht danach richten.Ich führe mein Leben,wie ich es richtig finde und ich finde,dieses Leben ist richtig!Denn ich bin ein ehrlicher Mensch,ein arbeitstüchtiger Mensch,eine liebevolle Mutter,eine respektvolle Tochter!Wenn ihr das nicht einsehen wollt,dann ist es halt so,ich werde trotzdem dieses Leben so weiter führen!"

So,ich will dir damit nur sagen,lasse deine Eltern das Kind in dir nicht mehr verletzen,baue eine unsichtige Mauer um dich herum,die dich vor ihrer Boshaftigkeit schützt!

Mensch,Martina,wenn ich diese Worte deiner Eltern war ich fassungslos:wie kommt es , daß Eltern ihr eigenes Kind schlimmer als ein Vieh behandelt?Es gibt Verbrechen,die nicht gestraft werden:dazu gehört,daß Eltern ihr eigenes Kind mit solchen bösen Worten so kapput machen,daß es kein Selbstwertgefühl aufbauen kann.

Hat du eine Erklärung,warum sie dich so behandeln?

Meine Schwester hat mich-am Beispiel meines verstorbenen Vaters-auch bis vor 1 Jahr behandelt.Sie hat mir den letzten Urlaub bei meiner Mutter total vermasselt,indem sie mich jeden Tag kritisiert hat:alles,was ich an meinem Kind tat (Erziehung,Ernährung,Medikamente) war falsch (sie hat, wohlgemerkt selber keine Kinder,keine pädagogische Ausbildung,weiß aber immer besser Bescheid über Kinder als ich!).Ich war am 4. Tag so sauer,daß ich ihr ins Gesicht geschrien habe:"A.du bist unmöglich!"
Dann hat sie mir in Ruhe gelassen,aber immer eine böse Miene gezogen.Am 7.Tag ist sie weggefahren,ohne sich zu verabschieden!

Dann rufe ich sie 1 Jahr später,um ihr begeister zu erzählen,daß meine Tochter nach einer osteopathischen Behandlung,nicht mehr im Buggy und Auto schrie.Ich dachte,die Geschichte vom Urlaub ist vergessen.Nein,in nur 5 Minuten schafft sie es , mir 3 Kritiken ins Gesicht zu werfen:"Warum hast du gemacht?Und warum hast du dies nicht gemacht!usw."Da ich keinen (unnötigen!) Streit anfangen wollte,aber ich einfach gesagt:"Ok,liebe Schwester,wie du willst.Gute Nacht!" und habe aufgelegt.Seitdem herrscht Funkstille,sie ruft nicht an,nicht mal zu den Geburtstagen meiner Kinder (meine Tochter hat sie nie gesehen).
Es ist nicht,daß ich sie nicht mehr sehen will-nein,ich würde mich sehr freuen,ein gutes Verhältnis zu ihr zu unterhalten-das ist nur,daß ich mich nicht mehr von ihren bösen Worten verletzten lassen will.Und damit lebe ich sehr gut!

Ich denke also,solchen giftigen Leuten sollte man nicht die Gelegenheit geben,uns zu verletzten.Sind sie selber nicht in der Lage,über ihr zerstörisches Verhalten nachzudenken (und zuerst einzusehen!) , es zu ändern und sich zu entschuldigen,dann sollte man den Kontakt zu ihnen ZUM SELBSTSCHUTZ VERMEIDEN!!!

So habe ich gestern nach einem Streit mit meinem Mann gemacht.Nachdem er mir gesagt hat,er verfluche den Tag,an dem er mich getroffen habe und am Montag zum Anwalt gehe,und dafür sorgen wird,daß mir das Sorgerecht entzogen wird",habe ich ihm gesagt:"Dann gehe zum Anwalt,versuche doch,mein Sorgerecht zu entziehen" und habe meine Tochter gepackt und bin zu einer sehr guten Freundin gefahren.

Sie hat mir was Leckeres gekocht (frischen Fisch a la chinesisch),dann haben wir lange miteinander geplaudert,ich habe eine unglaubliche menschliche Wärme erfahren,wie ich sie von meinem Mann nicht erfahren habe (er war kalt,herzlos,böse).Dann habe ich die Nacht bei ihr verbracht (und meine Tochter hat durchgeschlafen!), am Vormittag habe ich ihm meine Tochter gebracht (habe ich nicht ein Mal gefragt,habe nur am Tel. gesagt:"Ich bringe sie dir!") und habe dann 3 Stunden im Freibad bei einem herrlichen Wetter verbracht.Es war herrlich und hat meine Wunden schleunigst geheilt!

Man muß sich vor bösartigen Leuten schützen,auch wenn sie unserer Familie angehören-sogar um so mehr vor ihnen!- und sich das anderswo,bei anderen Leuten nehmen,was wir brauchen:Respekt,Achtung,Zuneigung,Liebe,Wärme,Freiheit,Toleranz.

Alle Qualitäten,die deine Eltern leider nicht haben:sie sind böse,irrespektuös,intolerant,kalt,herzlos!

Ich wünsche dir,du kannst sehr bald von ihrer Boshakftigkeit befreien und DEINE Leben in Liebe und Würde FREI leben!!!
Milla

Beitrag von Milla »

Jenny hat geschrieben:Also lass dich net unterkriegen, manche alten Herrschaften raffens echt nie, dass sie ihre Kinder nimmer unter der Fuchtel haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man sich rechtfertigt, je mehr man versucht zu erklären, je mehr lässt man sich in die Defensive drängen und wird irgendwann wütend, aggressiv, heult rum - und das ist dann wieder Wasser auf deren Mühlen, als Beweis, dass man schwer psychisch gestört ist.
Kann nur zustimmen!Darum ist Abstand die beste Lösung,denn solche Leute kann man nicht umkehren!Sie bleiben so bis ans Ende ihres Leben! :(
Milla

Beitrag von Milla »

Issa hat geschrieben:ANERKENNUNG hättest du bekommen sollen für deinen Fleiß und dafür, wie du dich alleine um deine Tochter kümmerst!! ANERKENNUNG und LOB - das hätten dir gute Eltern dafür, was du leistest, gegeben. Anerkennung und Lob hast du nämlich verdient. Du tust ja dein Bestes!!!!!

Weißt du was? Das, was deine Eltern gesagt haben, sagt GAR NICHTS über dich aus - das weißt du ja - aber ganz viel über deine Eltern. Wirklich irre ist das, was sie sagen. Miststücke sind sie selbst.
Unterschreibe 100%

Und dazu ist Martina bildhübsch!
elenaki

Beitrag von elenaki »

Jiasou Martina,

es tut mir sehr leid, dass du ständig diesem Druck ausgesetzt bist. Natürlich ist es für dich als Tochter eine große Enttäuschung von deinen eigenen Eltern so verletzt zu werden.

Frage dich selber, warum du es immer allen recht machen willst. Welche Menschen sind dir wichtig in deinem Leben, so dass du eine Konfrontation vermeiden möchtest. Auf welche Menschen kannst du allerdings auch verzichten? Du wirst es niemals schaffen eine innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden, wenn du dich zerreißt um jedem gerecht zu werden. Denn das ist einfach nicht möglich.

Ich glaube, dass gerade Frauen die unter PPD leiden, genau dieses Schema darstellen, innere Zerrissenheit, jedem das Beste aus sich selbst zu geben, jeden zufrieden zu stellen. Und was wir damit zum Ausdruck bringen ist unser Bedürfnis nach Anerkennung und Respekt, am Besten von allen Menschen.

Versuche dich selbst als Person anzuerkennen, so wie du bist, mit allen Ecken und Kanten. Dann werden Menschen dir nicht mehr gefährlich werden, die ständig Dinge von dir einfordern, dann wirst du als Mensch wissen, was du kannst, wer du bist und du wirst zu dir selber stehen.

Alles Liebe nach Griechenland

Eleni
Antworten