Wie wird es nur beim 2.Kind?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

steffi l.

Wie wird es nur beim 2.Kind?

Beitrag von steffi l. »

Hallöchen,

ich weiß, das kann mir niemand beantworten, aber ich möchte doch zu gerne wissen wie es bei Euch war? Seid Ihr drumrum gekommen, hat es Euch wieder erwischt oder wurde es vielleicht noch schlimmer?
Und wer teilt denn mit mir den erneuten Kinderwunsch trotz PPD, es sind doch einige, oder? Auch wenn es bei mir schon noch so 2 Jahre Zeit hätte (im Moment will ich das gar nicht), aber ich weiß, ich will mal ein 2.Kind! Und ich hab Angst dass beim nächsten Kind dann vielleicht doch eine PPP draus wird.... :(

Puuh, was mach ich nur? Ich werd wohl die Zeit für mich arbeiten lassen müssen. Und vielleicht gleich vorsorglich nach der Geburt Medikamente nehmen?? Wenn es mich nicht schon wieder in der SS erwischt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen auf ein 2.Kind zu verzichten... :cry: ich mach mir so oft Gedanken darüber und möchte so gerne wissen wie Ihr darüber denkt...?

VLG,

Steffi, die trotz PPD noch mal gerne so ein kleines Wunder hätte :wink:
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Steffi,

ich glaub, das kann Dir keiner so richtig beantworten.
Du schreibst es auch selbst - "die zeit erst mal für mich arbeiten lassen....." Mach Dir keinen Druck. Es kommt was kommt.

Über den 2. Kinderwunsch habe ich mir auch ewig Gedanken gemacht. :? Und bin jetzt fast so weit, daß ich sage - das wars. Bei mir ist es vom Alter her fast zu spät, dann gibt es in der Partnerschaft Dinge, die nciht so recht passen und aufs gradewohl, nur um des 2. Kindes Willen geht nicht. Was mich allerdings am meisten davon abhält ist die Angststörung. Muß ich klipp und klar so sagen.
Damals hat mich die Schwangerschaft von meiner 1. Angststörung "geheilt" und alles ging ohne Medis von der Bühne.
Jetzt nehme ich Medis und weiß nicht, ob ich sie je loswerde und schon der Fakt läßt mich zweifeln, ob es wirklich einen Sinn macht, das 2. Kind mit Medis zu bekommen. Ich habe einen süßen Sohn und widme ihm jetzt meine ganze Kraft. Ob die Kraft für 2 reicht, das weiß ich nicht.

Also laß es auf Dich zukommen. Werde erst mal gesund und dann schau einfach. Vielleicht hast Du ja etwas mehr Zeit wie ich...... :wink: Jammer, jammer :roll: :roll: :roll: :wink:

lg Susi
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Steffi,

wie Du schon ganz richtig vermutest, kann keiner Dir genau sagen, was passiert, wenn Du nochmal schwanger wirst.
Ich hatte nach dem ersten Kind einen heftigen Kinderwunsch nach einem zweiten, und habe nach dem zweiten Kind eine viel schlimmere PPD bekommen.
Es gibt aber auch viele andere Beispiele. Zum Beispiel Frauen, die keine zweite PPD bekommen haben, oder nur eine schwächere beim zweiten Kind.
Ein höheres Risiko als Frauen, die nie eine PPD hatten, hast Du auf jeden Fall.
Tut mir leid, Dir nichts Besseres berichten zu können, aber vielleicht kannst Du auch damit etwas anfangen, und im Augenblick steht die Entscheidung für Dich ja noch nicht an!

Alles Gute

Ava
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Steffi,

sprichst Du englisch? Es gibt ein gutes Buch von Karen Kleiman mit Tipps für Frauen, die sich nach einer PPD noch ein Kind wünschen. Der Titel ist: "What am I thinking?"
Sicher ist, dass Dir niemand eine Gewißheit geben kann, dass es nicht nochmal passiert. Aber viele Frauen hier hat es nach der zweiten Entbindung nicht erwischt. Man kann vorsorgen.

Liebe Grüße, Saskia
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Ich danke Euch. Schade dass sich so wenige melden. :(

Ja, ich könnte vorsorgen, und ich denke dass ich es irgendwann nochmal wagen werde, weil der Wunsch so groß ist. Aber vorher muß ich gesund werden, dafür muß ich jetzt alles tun und solange ich meine medikamente nehme werde ich es nicht drauf anlegen.
Ich muß mich in Geduld üben... :?

Und wenn es dann Zwillinge werden, dann muß ich mich wenigstens nach einer 2.SS nicht mehr mit dem Thema Kinderwunsch rumschlagen. :D

Wünsche Euch noch ein schönes, sonniges Wochenende!

VLG,

Steffi
Jenny

Beitrag von Jenny »

Dscha, was soll ich da sagen? Wenn ich "nur" zwei weitere Kinder bekommen hätte. könnt ich mit Fug und Recht behaupten, dass das Risiko gar net so hoch ist - aber es hat mich nach dem vierten Kind doch noch mal erwischt! Hätte ich gedacht, dass es mich noch mal erwischen kann, hätte ich vorgesorgt. Da hast du die bessere Position, du KANNST vorsorgen! Trotzdem muss ich sagen: Ich würde mich auch um den Preis einer erneuten Depression net von einem 5. Kind abbringen lassen, wenn ich denn den Wunsch danach hätte. Soviel Gottvertrauen ist mir dann doch geblieben...
rosered

Beitrag von rosered »

Nein, das kann dir leider wirklich niemand vorhersagen...

Es kann besser werden, es kann schlechter werden, du kannst verschont bleiben, und du kannst mit voller wucht getroffen werden...

DAS weiß leider niemand...

Du könntest eine Umfrage starten, dann wüsstest du zumindest von den Frauen im Forum (und das in Zahlen) wies IHNEN ergangen ist...

Vielleicht hilft dir das weiter?

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da bei mir die PPD erst beim 2. Kind gekommen ist...
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Steffi,

ich meld mich halt jetzt auch noch weil es mir vor Monaten genauso ging wie dir, seit mein kleiner (jetzt 4J.) auf der Welt ist denk ich dauernd dran wie schön wenn unsere Familie noch größer wird, Einzelkind war in meinem Kopf kein Begriff/Möglichkeit.

Ich hab dann in den darauffolgenden Jahren immer wieder Medi abgesetzt um endlich schwanger werden zu können - FEHLANZEIGE!!!! Der Rückfall kam immer postwendend. Da stand ich jetzt vor dem Problem: wieviele Jahre warte ich noch auf die Medifreie Zeit?

Nach guten Recherchen und absprachen mit Psychiaterin/Frauenarzt haben wir uns jetzt TROTZ Medikament auf eine neue Schwangerschaft eingelassen - wie Jenny schon schreibt - reines Gottvertrauen und halt auch ein bisschen Naivität......

Ich hatte zu beginn die schlimmsten Befürchtungen, Psychose, Panikattacken etc. zu bekommen.....

Nun bin ich im 6. Monat und nichts davon ist eingetroffen. Ich rechne nach der Geburt wieder mit diesem ganzen Mist (ich spüre es ist noch da) aber trotzdem - ich hab meine Entscheidung getroffen und ich löffle sie jetzt auch aus, wie auch immer alles kommen mag....

Ich wünsche dir das beste und hoffe das du auf dein Herz hörst - denn Herzenswünsche zu untertrücken kann unter umständen auch schlecht sein :shock:

Alles Liebe,
Christine
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

@sunshine

Wow, danke, höre ja gerne sowas positives und ganz ehrlich, ich kann es verstehen wenn man trotz Medis den Kinderwunsch erfüllen möchte. Ich würde es auch tun, der Wunsch ist einfach zu groß. Und nachdem ich ja schon in der ersten SS leider medis nehmen mußte, würde ich es jetzt auch wieder wagen. ich wünsch Dir alles Gute für die SS und dass Du weiterhin stabil bleibst, wirst bestimmt trotz Medis ein süßes gesundes Baby bekommen!!!

@Jenny

Finde Deine Einstellung wirklich gut! Ich weiß ich könnte mit einer erneuten PPD besser umgehen, obwohl ich schon Angst hätte das alles noichmal zu erleben. Und am meisten Angst hätte ich vor einer PPP, aber vielleicht kommt man ja drumrum wenn man schon im Vornherein was einnimmt.
Bei wie vielen Kindern hattest Du denn PPD? Und bei den anderen ging es Dir dann richtig gut danach? Ist ja auch erstaunlich warum es einen einmal trifft und einmal nicht.... :?

Und Dir Rosered auch danke, ich werd mal schauen ob ich zu einem späteren zeitpunkt zu dem Thema nochmal eine Umfrage eröffne!

VLG an Euch,

Steffi
Jenny

Beitrag von Jenny »

Meine erste PPD hatte ich 1985 nach dem 1. Kind. Leider musste ich da ganz allein durch, denn diese Krankheit war den Ärzten damals unbekannt (ich hatte auch noch ein Schreibaby, auch damit kannte man sich damals noch net aus). Ich war halt faul, unfähig, eine schlechte Mutter und hätte mich einfach nur zusammenreißen müssen...
Nach ca. 9 Monaten war der Spuk vorbei.
1987 und 1995 kamen die beiden anderen Mädchen zur Welt; da blieb ich verschont.
Ja, und jetzt, bei Kind Nr. 4 im Mai 2005 erwischte es mich wieder. Zum Glück verging die Krankheit auch hier wieder nach ca. 9 Monaten ohne Medis.

Ich kann übrigens nicht sagen, dass es bei mir irgendwelche Auslöser gab. Bei Kind Nr. 1 hatte ich zwar mega Stress mit den Eltern und war arm, aber die Schwangerschaft und Geburt verliefen super und ich hatte einen lieben Freund. Trotzdem bekam ich eine PPD.
Das zweite Kind war ein Wunschkind, ich war finanziell recht gut gestellt und meine Partnerschaft war glücklich. Bis auf eine leichte Gestose ging es mir gut. Ich hatte dann keine PPD.
Kind Nr. 3 war ein "Unfall", ich war mitten in der Ausbildung, wir hatten Geldprobleme, meine Partnerschaft war schon fast zu Ende, mein Vater unheilbar erkrankt und die Schwangerschaft war sehr beschwerlich. Trotzdem keine PPD.
Mein 4. Kind ist ein absolutes Wunschkind, meine Partnerschaft stabil, Geldprobleme habe ich keine mehr und die Schwangerschaft und Geburt war bilderbuchmäßig. Trotzdem erwischte es mich schon nach zehn Tagen.
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Ich kann den Wunsch nach einem 2. Kind absolut nachvollziehen... Aber die harte Zeit, die meine Familie und ich hinter uns haben, hängt noch wie dunkle Wolken am Himmel... :cry:

Mich würde aber interessieren, ob sich jemand den Wunsch eines zweiten Kindes trotz "Rest-PPD" erfüllt hat?
Hat jemand von euch eine zweite Schwangerschaft riskiert, obwohl ihr vielleicht das Gefühlt hattet, nicht zu 100 % geheilt zu sein?

Liebe Grüße,
bambam
tinarei

Beitrag von tinarei »

Hallo Steffi!
Bin in einer ähnlichen Situation wie du. Wünsche mir auch noch mind. ein weiteres Baby, das hat aber auch noch etwas Zeit. Mein Kleiner ist grad mal 1 Jahr.
Ich hoffe einfach, das ich die erste Zeit mit Stillen usw. noch mal ohne Krankheit erleben darf! Ich denke und selbst wenn man wieder erkrankt, man weiß das es wieder vergeht und kann dann mit der PPD besser umgehen. Ich weiß auch das mein Freund bereit ist die ganze Sache nochmal durchzustehen.
Und außerdem kann man doch auch bis zu einem gewissen Grad vorbeugen. Wenn es mal soweit ist werd ich mit meiner Ärztin besprechen, was ich tun kann!
Klar es war auch für mich eine schreckliche Zeit, aber der erneute Kinderwunsch war ziemlich schnell wieder da!
Liebe Grüße Ines
Micha

An Steffi

Beitrag von Micha »

Hallo Steffi,

es gibt ja verschiedene Gründe warum man eine PPD bekommen kann. Zum Beispiel weil man mit dem Kind überfordert ist, das ist sicherlich beim zweiten Kind anders, denn man weiß ja dann schon was abgeht und ist bestimmt in vielen Dingen lockerer.

Meine PPD hängt mit einer Stoffwechselstörung zusammen und diese werde ich mein Leben lang haben, d.h. ich muß jetzt immer Lithium und Valproinsäure nehmen um gesund zu bleiben. Mit diesen zwei Medis ist es unverantwortlich schwanger zu werden, weil sie schwere Missbildungen hervorrufen können. Aus diesem Grund hat sich mein Mann auch sterilisieren lassen.

Aber selbst wenn ich jetzt stabil wäre würde ich eine zweite Schwangerschaft nicht mehr riskieren. Die PPD war das Schlimmste was mir je passiert ist und ich wär fast daran zugrunde gegangen. Vor allem der Aspekt, dass man dann zwei Kinder zu versorgen hat und krank ist, spielt für mich eine große Rolle.

Aber die Sehnsucht nach einem zweiten Kind bleibt trotzdem. Ich wollte immer eine große Familie.

Liebe Grüße, Micha
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Bambam,

ja, ich!!!! Ich bin trotz immerwährender PPD und Medikation nochmal schwanger geworden....

Alles Liebe,
Christine
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

@tinarei

Ich seh es auch so, weil ich den Wunsch nicht unterdrücken könnte. Das würde mich auf dauer vielleicht auch krank machen. Zumindest wäre ich sehr unglücklich wenn ich mir den Wunsch nach einem 2.Kind nicht erfüllen könnte. Bei mir war der Wunsch so ca. nach einem dreiviertel Jahr wieder da, trotz PPD, schon komisch. Die Hormone halt... :roll:

@Micha

Tut mir Leid, dass der Wunsch immernoch da ist, aber Du ihn Dir nicht erfüllen kannst! Aber das verstehe ich auch wieder. Für mich war/ist die PPD das schlimmste was ich je erlebt habe. Ich hätte nicht gedacht dass es mir mal so schlecht gehen kann und ich hab damals gesagt, dass ich nie mehr ss werde, weil ich das nicht nochmal erleben wollte und will. Aber trotzdem ist der Wunsch halt da... Und solange ich noch ein Medikament nehmen könnte, dass sich mit einer SS verträgt, würde ich es wahrscheinlich wagen.

Lieben Dank für Eure Antworten!

VLG,

Steffi
Antworten