Brauch mal Mutmacher! Dreh mich im Kreis!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
kame

Brauch mal Mutmacher! Dreh mich im Kreis!

Beitrag von kame »

Hallo an alle,
ich war schon lange nicht mehr aktiv im Forum, aber jetzt brauch ich einfach mal Zuhörer, die meine Gedanken verstehen können.
Vielleicht kurz zu meiner Geschichte für alle, die sie nicht kennen.
Am 13.Juni 2003 kam unsere Tochter zur Welt, absolutes Wunschkind, leider dann ein ziemlich anstrengendes Baby mit vielem Schreien. Mir ging es immerzu schlechter, bis ich nicht mehr konnte und schließlich im September 03 zum Arzt bin. Diagnose: schwere PPD. Ich hatte dann drei Medikamente, die nach drei Wochen auch gut wirkten und langsam ging es Schritt für Schritt besser. Aber es war die Hölle. Ich konnte unsere Tochter nicht mehr versorgen, Zwangsgedanken,...ihr wißt, was es bedeutet. Ohne meine Eltern und vor allem meinen Mann hätte ich es nicht geschafft. Bis vor kurzem war aus diesem Erlebten heraus für uns beide klar, daß wir mit einem Kind zufrieden sind und es nicht noch mal riskieren wollen. Aber ich wollte immer schon 2 Kinder!
Anfang diesen Jahres habe ich dann das noch letzte Medikament abgesetzt. Bis dahin hätte ich also auch nicht schwanger werden können.
In dieser Zeit überlegte ich mir, da ja kein weiteres Kind kommen würde, daß ich nach meiner Elternzeit eine Aufgabe brauche, wenn unsere Tochter in den KiGa geht und mein Ziel stand fest: Ich mache mich selbständig!
So, jetzt nach langer Vorgeschichte (Sorry) zu meinem "Problem".
Ich kann meine Gedanken nicht mehr ordnen: 2.Kind -eigentlich nicht - selbständig - ja - vor allem kurz davor - aber doch eigentlich 2.Kind - wollte ich immer - selbständig ist aber auch ein Wunsch...
So geht es den ganzen Tag! Und das ist im Moment so anstrengend. Eigentlich habe ich mich schon für selbständig entschieden, aber ich zweifle diese Entscheidung jeden Tag aufs Neue an!
Dann sitz ich da und weine, der KiGa läuft auch extrem schlecht. Sie geht seit April und weint jeden Tag! Ich würde am liebsten auf und davon!

So jetzt genug, vielleicht kennt jemand von Euch solche Gedanken und kann mir sagen, wie Ihr damit umgeht.
Danke und liebe Grüße, Jolimama
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo,

solche Gedanken kenne ich mehr als gut.
Bei mir ging es anders herum.
Ich war selbständig, habe in der Zeit mein Kind bekommen, bin nun nicht mehr selbständig.
Es gab mehrere Gründe, warum die die Selbstständigkeit beendet habe. Eines derer war aber mein Kind und der Wunsch nach einem 2. Kind (Leider kam da die Angststörung dazwischen.........). Mir wurde mein Kind und meine Familie wichtiger, ich litt sehr unter Selbstzweifeln und unter einem schlechten Gewissen meinem Kind ggüber. Nie hatte ich Zeit für ihn, immer mußte ich ihn abschieben, trotzdem blieb alles an mir hängen, gab mir die Schuld dafür, daß andere für ihn da sein mußten, weil Mama nicht konnte, na halt die ganze Schiene was da eben dazugehört.

Ich weiß ja jetzt nicht, wie Deine Selbstädnigkeit aussieht - ob Du von zu Haus arbeitest oder ein Geschäft eröffnen willst? Und ich will Dich nicht verunsichern. Aber einfach wird es sicher nicht. Wenn Du die Kraft dazu hast, alles unter einen Hut zu bekommen, dann wird auch ein 2. noch groß. Aber denke dran, es kann passieren, daß Du mal ganz auf Dich allein gestellt bist und die zugasagte "Hilfe" plötzlich mal nicht da ist..........

Als unser Kleiner in den Kiga kam, da gab es auch unendlich Tränen, auch bei Mama :roll: . Ich hatte wohl mehr gelitten als der Kleine.... Das gibt sich aber und eines Tages wird sie sagen: "Mama was machst Du denn schon hier......."

Wie alt bist Du eigentlich? Hat das mit dem Kind noch ein bisschen Zeit, bis sich die Selbstädnigkeit eingespielt hat?

Weiß jetzt nicht, ob Dir das jetzt weitergeholfen hat :? ?

lg Susi
kame

Beitrag von kame »

Hallo Susi,
Danke für Deine Antwort. Ich habe schon mehrmals versucht zu antworten, aber ich konnte mich nicht einloggen. Ging mir jetzt öfter so.
Es tut immer gut zu hören, daß viele Gedanken normal sind, daß andere genauso denken. Ich habe echt drei heftige Wochen hinter mir. Aber die Entscheidung ist gefallen: Ich mache mich selbständig. Von zu Hause kann ich leider nicht arbeiten, es ist im Nachbarort (5 min. Fahrzeit). Ich plane 4 Vormittage und 2 Nachmittage zu arbeiten. Mein Mann wird an den 2 Abenden
mit unserer Tochter auch mit da sein, so daß ich sie da auch sehen werde.
Aber klar, schlechtes Gewissen ist auch dabei.
Ich bin 30 Jahre, also für ein zweites Kind wäre noch Zeit. Nur wollte ich keinen so großen Altersunterschied. Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre.
Erzähl ein bißchen von Dir, wenn Du magst. Freu mich auf Deine Antwort.
Liebe Grüße, Jolimama
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Jolimama,

versuch´ doch erst mal die Selbständigkeit und ein Kind unter einen Hut zu bringen und überfordere Dich nicht damit, gleichzeitig über ein zweites nachzudenken - das ist einfach viel zu viel!
Wenn Du dann eine Weile drinsteckst in der Arbeit, und Deine Kleine sich im Kindergarten eingelebt hat - dann kannst Du immer noch über ein zweites nachdenken - aber jetzt, wo die Kindergarteneingewöhnung für Dich und die Kleine ansteht, dazu der Wiedereinstieg in den Beruf, das sind zwei riesengroße Schritte, da brauchst Du nicht noch eine dritte Hürde - immer eins nach dem anderen! Dann ist der Altersabstand halt ein bissel größer - was soll´s ?

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen!

Alles Gute

Ava
kame

Beitrag von kame »

Hallo Ava,
danke auch für Deine Antwort.
Ja, ich neige dazu alles planen zu wollen und natürlich für meine Vorstellung
auch noch "perfekt" zu planen. Haus, 2 Kinder, eine lächelnde berufstätige Mama, die immer die Ruhe selbst ist. Manchmal habe ich das Gefühl alle in unserem Bekanntenkreis können das - nur ich nicht. Jetzt bekommen eben zwei bekannte Familien das zweite Kind und daraufhin gings mir echt schlecht, denn ich wollte schon immer unbedingt zwei Kinder und ich komme von dem Gedanken einfach nicht los! Wie geht man mit solchen Gedanken am besten um?
Ich weiß, ich mach mir selber Druck und blockier mich selbst damit. Deshalb werde ich wieder öfter hier rein schauen - das tut einfach gut.
Danke noch mal, liebe Grüße, Jolimama
Antworten