ganz ganz schlimmes unerträgliches Tief..... *wein*

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Kath

Beitrag von Kath »

....Ich habe übrigens eine Sophie MARIE.
LG
Kath
rosered

Beitrag von rosered »

JUHU, habs heute geschafft, über meinen Schatten zu springen, hab mir selbst nen "Arschtritt" gegeben und meine Wohnung aufgeräumt... Bin zwar noch nicht fertig, aber zumindest hab ich die Küche gemacht, das Schlafzimmer, das Bad, das Wohnzimmer, hab alles gesaugt, und hab angefangen die Wäsche zu waschen... :D

Aber das alles hab ich nur gemacht, um nicht vor Angst durchzudrehen...

Mein Schatz hat mich heute einfach ganzen Tag alleine gelassen... Nadine ist noch immer bei den Schwiegereltern... und naja, Tobi schläft seit 3 Stunden... Und diese Stunden hab ich genutzt um zu putzen... Und mich abzulenken...

Ich fahr morgen wieder in die Klinik nach graz... Auf ein erneutes Therapiegespräch... Ich halt das so einfach nicht aus... Und morgen krieg ich dann wahrscheinlich Efectin (Trevilor) dazu... Mal sehen...

Hab trotzdem noch Angst vor den NW's... Und dieses doofe Wort (Kammerflimmern) geht mir nicht mehr ausm Kopf... Ich sollt nicht dauernd Packungsbeilagen lesen... :roll:

Aber wisst ihr, dieses Putzen heute war nicht wie sonst... Es war so mechanisch, so, als würde ich dabei nicht denken... Als würde ich einfach nur tun... Wie ne Art Roboter... Kennt das jemand?
Jenny

Beitrag von Jenny »

Kenne ich. Passiert mir immer dann, wenn ich nen Aggress hab auf irgendwen, dann drück ich da meine ganze Wut mit dem Putzlumpen aus... Da wird nur geschafft und nicht gedacht. danach bin ich meist etwas ruhiger und kann wieder halbwegs denken.

Dass du trotz der schlechten Erfahrung in der Klinik nicht aufgibst und weiter Therapie machen willst, finde ich sehr gut. Mach weiter so. Und dass sich deine Nadine jetzt ein bisschen ausklinkt ist auch okay und geht nicht gegen dich. Sie braucht nach der Klinik wahrscheinlich ein bischen Abstand und es kann sein, dass ihr erst jetzt klar wird, dass die Mami krank ist. Das kann für euch beide durchaus hilfreich sein. Kinder haben ja dieses wunderbare Talent, sich Belastungen zu entziehen, BEVOR es für sie zu viel wird. Das sollte man ihnen nicht nachtragen, sondern ihnen Gelegenheit dazu geben.
Deshalb wärs für euch vielleicht auch sinnvoll, wenn du die Tagesmutter, die dir zusteht, auch in Anspruch nimmst. Dann hättet ihr beide die Möglichkeit, euch hin und wieder auszuklinken.
Kath

Beitrag von Kath »

Liebe Nicole,
super, super, super! Du hast negative Energien (Angst) genutzt um etwas Positives zu erreichen (sauberere Wohnung). Ich gratuliere dir!
Ich finde es ist egal WIE du geputzt hast, freue dich einfach daran, DASS du es getan hast!

Bitte VERGISS einfach das Kammerflimmern. Wirklich. Davor brauchst du keine Angst haben und ich glaube auch, dass dir ein AD sehr gut tun wird.
Ich schlucke jetzt seit zwei Jahren ein Neuroleptikum (weil ich eine PPP hatte). Sicher, ich will schon weg davon, aber andererseits: Was solls? Dafür kann ich mein Leben lebenswert (er)leben und langsam aber sicher baue ich das Zeug auch ab, unter Beobachtung meines Psychiaters. Außerdem mache ich seit zwei Jahren Psychotherapie, die mich schon SEHR vorwärts gebracht hast. Leider ist es so teuer.
Gehst du schon zu einem Psychotherapeuten?
Solltest du noch zu keinem gehen noch ein (ungefragter) Tipp von mir: Wenn du jemanden findest der PSYCHIATER und PSYCHOTHERAPEUT ist zahlt die Krankenkasse ca 45 EUR pro Sitzung anstatt der mageren 21 EUR.

Ich kann dir so gut nachfühlen, wie es dir geht, weil ich es selbst so gut kenne. Mein Weg zurück zur Normalität war, dass ich mir eine Familienhelferin und Putzfrau organisiert habe um ein bisschen mehr Freiraum zu gewinnen. Zwei kleine Kinder sind einfach sooooo anstrengend.

Alles Gute
Katharina
sonrisa

Beitrag von sonrisa »

Hallo,

hm. Weiß nicht so recht, ob ich Dir was dazu sagen soll - bzw. ob es Dir nachher schlechter oder besser geht... (??)

Also: Bei mir ist das so: Ich hab das GEGENTEIL von Deinem Problem, wenn es mir schlecht geht - keine Angst vorm St+rb+n, sd eine T+d+ss+hns+cht, die mich zu meiner schlimmsten Zeit 3x tägl mit dem M+ss+r an der H+lsschl+g+d+r da stehen hat lassen... :oops: :cry: --- Du willst NICHT tot sein, ich will es dann unbedingt (trotz eigentlich perfektem Leben!!!! ich halte halt nur meine Flashbacks nicht aus - aber die haben mit der Gegenwart ja nix zu tun). Und ich weiß schon, wo das bei mir herkommt...

Hilft Dir das, wenn ich Dir sage, dass ich 2 todesnahe Erlebnisse an einem Tag hatte, dass das die BESTEN Momente in meinem Leben waren - sowas von Friede, Ruhe, Licht... in all den Schmerzen, Erschöpfung, Anspannung...
kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nciht mal erlebt hat... Seitdem bin ich überzeugt, dass St+rb+n eine wunderbare Sache ist... es ist bestimmt wunderschön (DAHER hab ich meien T+d+ss+hns+cht...).

Alles Liebe,

S.
rosered

Beitrag von rosered »

@ Kath... Ich hab einen fixen Therapieplatz, und bei mir zahlt die Kasse alles... Aber ich bin auch schon seeeeeeeeehr lange bei dieser Therapeutin... seit fast 7 Jahren... Hab aber nebenbei noch nen Psychiater... *g* Und ich nehm ja schon ein AD (Cipralex 20mg) aber das schlägt bei mir nicht so richtig an... Ich nehms seit 16 Wochen, und mir gehts zwar etwas besser, aber noch immer total beschissen... :cry:

Und daher werd ich jetzt umgestellt auf Trevilor... Mal sehen, ob das was hilft... Ich nehm jetzt seit 3 Wochen Praxiten, weil ichs gar nicht mehr aushalt.. :cry:

Naja, mal sehen, wie das Trevilor wirkt... Wenn ichs nicht aushalt, geh ich nächste Woche wieder in die Klinik, aber diesmal bleibt die Große zuhause...
rosered

Beitrag von rosered »

@ sonrisa... Also sind wir anscheinend 2 komplett entgegengesetzte Menschen... :wink:

Aber ich weiß, was du meinst... Das Problem ist an und für sich das gleiche... Versteh dich schon... Magst du mir per PN sagen, wo du herkommst?? Musst aber nicht...

Aber danke für deine Antwort... :wink:
Birgit

Beitrag von Birgit »

Liebe rosered,

ich habe deine Geschichte und die Antworten gerade gelesen und ich kann dich sehr sehr gut verstehen und habe sehr viel Mitgefühl mit dir!

Ich hatte auch eine ppd mit generalisierter Angststörung, Panikattacken und extremer Todesangst - es war die allerschlimmste Zeit in meinem Leben...

Auslöser für deine Todesangst können schon die nicht richtig verarbeiteten Sterbefälle in deiner Familie sein ... bei mir ist mein Vater während meiner Schwangerschaft gestorben ... und wenn du in einer guten Therapie Zeit und Raum bekommst, richtig zu trauern und dir das alles nochmal von der Seele reden kannst, hilft das sicher ein Stück weit! Bei mir war das so.

Oft nehmen Kinder unbewußt die Schuld für den Tod von Vater/Mutter oder Geschwister auf sich und glauben unbewußt, selber kein Recht mehr auf ein gesundes, glückliches Leben zu haben und werden krank oder bekommen solche schlimmen Ängste... bei mir war das so. Eine Familienaufstellung hat mir sehr geholfen, ebenso die Gespräche mit meiner (wirklich guten!) Therapeutin.

Die schlimmen Ängste sind Hilferufe deiner Seele, dass du wichtige Gefühle zu lange nicht wirklich beachtet und ausgelebt hast - bzw. es einfach nicht konntest. Wenn du dir jetzt Zeit und Raum und Hilfe dazu nimmst, wird es sicher besser!

Ich kann den anderen Frauen nur zustimmen: nimm die Familienhilfe auf jeden Fall in Anspruch ! Du bist krank und du brauchst dich überhaupt nicht zu schämen, da Hilfe in Anspruch zu nehmen! Ich hatte auch über Monate eine Haushaltshilfe und es war wirklich super! Ohne sie hätte ich es vielleicht nicht geschafft!

Und glaub mir, auch wenns ganz ganz schlimm ist und du denkst, gleich tod umzufallen... dir kann in Wirklichkeit nichts passieren! Es geht wieder weg! Du kannst wieder gesund werden und glücklich mit deinen Kindern sein! Ich hatte das auch und es ist wieder weg gegangen!

Such dir die Dinge, die dir guttun - und versuch dir etwas Zeit dafür freizuschaufeln. Bei mir ist das mein Pferd zu besuchen und zu reiten! In der schlimmsten Zeit hatte ich zwar selbst dabei Angst, aber jetzt kann ich es wieder voll genießen.

Ich kann auch sehr gut verstehen, dass du aus der Klinik nach Hause gegangen bist...und ich glaube, dass war eine gute Entscheidung. Es gibt sicher gute Klinikaufenthalte, wo die Frauen gesünder nach Hause gehen und wirklich geholfen bekommen, aber bei mir war es leider auch nicht der Fall. Als es mir dort - gefördert durch mehrere schlecht Nachrichten von zu Hause - einmal extrem schlecht ging, hatte auch niemand wirklich Zeit für ein Gespräch. Meine Thera dort war häufig selber krank oder in Urlaub und meine "Vertrauensschwester" nutzte das Gespräch, um mir jede Menge Vorwürfe zu machen...ich würde "klammern" , meine Verantwortung abschieben wollen, dauernd Trost haben wollen, den mir aber keiner geben könnte bzw. wollte, weil sie ja auch anderes zu tun hätten... irgendwann müßte es ja mal gut sein...hey, wie sollte mir das in einer akuten Krisensituation helfen?!
Ich bin dann so bald wie möglich nach Hause; war zwar total erschöpft, aber zu Hause ging es mir dann mit einer guten ambulanten Therapie und Unterstützung durch Haushaltshilfe, Freundinnen etc . langsam immer besser.

Also, nur Mut, du kannst mit der richtigen Hilfe auch ohne Klinik gesund werden !
...aber wenn es wirklich nocheinmal ganz dicke kommen sollte, dann such dir auf jeden Fall eine bessere Klinik aus... hier im Forum sind ja auch jede Menge Frauen, die gute Erfahrungen gemacht haben und dir vielleicht eine Klinik empfehlen können.

Sorry, das das jetzt so lang geworden ist...ich hoffe, es kann dir ein bischen helfen. Wenn du Fragen hast, dann schreib mir - auch, wie es dir inzwischen geht!
Alles Liebe und ganz viel Kraft wünsche ich dir!

Birgit
rosered

Beitrag von rosered »

Wies mir jetzt grad geht???? Beschissener denn je... :cry: Heut ist einfach nicht mein Tag, und gestern war auch nicht mein Tag und davor war auch nicht mein Tag.... :cry: aber irgendwann muss doch mein Tag kommen, oder??? Der Tag, an dems mir wieder gut geht.... :cry:
Birgit

Beitrag von Birgit »

Liebe rosered,

fühl dich mal ganz fest von mir gedrückt! Natürlich wird es dir wieder besser gehen! Glaub ganz fest daran: du kommst aus dem Loch auch wieder heraus! Vielleicht hilft es dir, wenn du dir selber einen Hilfsplan machst, also überlegst, was oder wer dir alles helfen könnte und wie du dir selber helfen kannst.
Also: MORGEN deine Therapeutin anrufen, oder mit deinem Freund reden und ihn um Hilfe und Trost bitten, oder morgen mit deiner besten Freundin telefonieren, oder deinen Lieblingsvideo gucken...irgendwas gibt es ganz sicher! Und besorg dir MORGEN AUF JEDEN FALL DEINE HAUSHALTSHILFE - DANN MUSST DU DAS ALLES NICHT MEHR ALLEINE AUSHALTEN UND SCHAFFEN.

Alles Liebe Birgit
rosered

Beitrag von rosered »

Ja, bei mir ist aber das Problem, das soooo viele Leute da sind, die mir helfen könnten, aber es nicht WOLLEN... Und darum kann ich mir nur selber helfen... :cry: Und dazu hab ich keine Kraft mehr...

Ich werd am Montag gleich am Jugendamt anrufen wegen der Haushaltshilfe... Und mal sehen... Ich kann einfach nicht mehr... Ich bin fertig...
Birgit

Beitrag von Birgit »

Super, wenn du es schaffst, Montag wegen der Haushaltshilfe beim Jugendamt anzurufen. Ich habe damals meine Haushaltshilfe über die Caritas bekommen und meine Krankenkasse hat es finanziert.
Ich hatte über mehrere Monate verschieden junge Mädchen da und sie waren alle kompetent und supernett. Haben mir nicht nur im Haushalt geholfen, meine Kleine versorgt und mich zu den Therapiestunden und Ärzten begleitet, sondern haben mich auch abgelenkt und beruhigt, wenn die Panik ganz schlimm war.
Also, eine Haushaltshilfe wird dir sicher guttun!
Und ich wünsche dir, dass du heute nacht gut schlafen kannst!
Alles liebe Birgit
rosered

Beitrag von rosered »

Ich hab da ehrlich keine Ahnung wer das Zahlt... Das Jugendamt hat gesagt sie organisieren mir was... Mal sehen...

Ja, ich werd mich halt mal ins Bett legen... Aber ich weiß nicht, ob ich schlafen kann... Hab zuviel Angst... Und ich kann doch nicht schon wieder ein Beruhigungsmittel nehmen... Hab heute mein Pensum schon überschritten... :cry:

aber trotzdem, man wird sehen....

GuteNacht
Kath

Beitrag von Kath »

Liebe Nicole,
du bist in einem tiefen Tief und - so verrückt das klingt - sowas kann manchmal fruchtbar sein. Mach doch etwas, was du noch nie gemacht hast, vielleicht kommt irgendwas dabei raus, z.B. dass du dich etwas beruhigen kannst, oder was produktives (wie z.B. ein paar saubere Zimmer, was du ja schon geschafft hast!).
Hier ein paar Tipps:
Schreiben (egal wie, egal was)
Malen oder Zeichnen
Handarbeit (Sticken, Stricken, Häkeln,......)
Hausarbeit (kannst du für diese Woche z.T. abhaken!)

Was macht dir sonst noch Spaß? Es GIBT irgendwas, dass dich erfüllen kann und dass dir samt Therapie und Medikamenten helfen kann, dass du aus deinem Loch rauskommst.

Bleib auf jeden Fall bei der Haushalltshilfesache dran, denn um obiges ausführen zu können brauchst du entweder schlafende Kinder oder jemanden, der sie dir abnimmt.

Alles Liebe
Katharina
Antworten