Hallo liebe Muttis,
ich wollte nur mal erzählen, dass es mir seit Tagen sehr gut geht. Und das liegt auch daran, weil ich hier im Forum rumgestöbert habe, viele alte Berichte von euch gelesen habe und mir sehr nützliche Tipps und Ratschläge geholt habe. Ich habe meinem Gedanken jetzt auch einen Namen gegeben (darf ich vorstellen: Horst sein Name). Und Horst hat in den letzten Tagen seinen Schrecken verloren, weil ich mir sage: "Hallo Horst, heute verbringen wir einen netten Tag zusammen!" Soll heißen, ich versuche auch mit Horst glücklich zu sein. Ich schaue der schlimmen Fratze also direkt ins Gesicht und was soll ich sagen: ES FUNKTIONIERT!
Klar, das hat lange gedauert (eineinhalb Jahre, um genau zu sein) und der Weg ist lang und steinig und steil und dunkel und traurig und schmerzhaft, aber es wird auch wieder heller – ganz langsam, aber es geht bergauf und das gibt einem Mut und Kraft immer weiter zu gehen (denn am Ende bin ich natürlich noch nicht, aber gibt es das überhaupt???).
Am Anfang konnte ich mir das nicht vorstellen. Nie und nimmer könnte ich mit diesen schlimmen Gedanken wieder ein normales, lebenswertes Leben führen – habe ich gedacht, aber die Zeit hat gezeigt, dass es geht und dass es eine Frage des Umgangs ist. Darüber bin ich gerade einfach nur froh!
Letztes Wochenende war mein erstes ohne Friedrich. Ich bin auf ein Festival gefahren, von Freitag bis Sonntag und habe es mir dort mit meinen Freundinnen so richtig gut gehen lassen. Mein Partner hat ein schönes Wo-ende mit dem kleinen Racker verbracht und ich habe die Zeit für mich sehr genossen – ohne schlechtes Gewissen. Es geht, es geht wirklich und es macht Spaß. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, wieder alte, längst vergessen geglaubte Stärken zu entdecken und wieder ein "normales" Leben führen zu können.
Ich hoffe, dass ihr, denen es gerade nicht gut geht, auch bald wieder Licht am Ende des Tunnels sehen könnt. ES GEHT VORBEI! GANZ BESTIMMT! Schritt für Schritt.
Einen sonnigen Tag und viele, liebe Grüße sendet euch
die Julia
Viiiieeeel besser!
Moderator: Moderatoren