merkwürdige Träume...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
rosered

merkwürdige Träume...

Beitrag von rosered »

Zusätzlich zu meiner bescheidenen Tagesverfassung quälen mich nachts merkwürdige, konfuse Träume...

zB Heute nacht hab ich geträumt, das in meiner Küche ein kleines Loch in der Wand ist, und ich war mir sicher, dort drinnen eine Maus zu hören.. Und die Maus hat so laut gewirbelt, das ich einen Hammer genommen hab, und gegen die Wand geklopft hab... Und dann kam aus dem Loch was raus, und vor lauter schreck hab ich mit dem Hammer zugeschlagen... Aber es war keine Maus, sondern ein IGEL :!: und dann hab ich geschrien, weil mir doch so leid getan hat, weil ich doch dachte es wäre eine Maus... Und er Igel war verwundet, aber nicht tot, er hat geblutet... Und ich hab den Igel dann zu meiner Mutter gebracht, und auf einmal war der Igel mein TOBIAS!!!! Und er war verwundet... Und hat schrecklich geblutet... Und ich sagte zur Mama... "Aber das kann nicht sein, es war doch grad noch ein Igel, und jetzt ists der Tobi? Aber der Tobi liegt doch in seinem Bettchen und schläft!!!" und ich hab nachgesehen, und der Tobi lag wirklich in seinem Bettchen und hat geschlafen, aber der Igel-Tobi war auch da... Also warens 2 Tobis!!! Und der eine war schwer verwundet!!! Und ich konnte ihm nicht helfen... und dann bin ich aufgewacht.... TOTAL VERRÜCKT!!!!

Solche Träume verwirren mich total, und machen mir Angst!!! Kann mir das jemand erklären? Oder kommt das vom Trevilor? Da steht doch auch bei den Nebenwirkungen "merkwürdige Trauminhalte"???
rebecca

Beitrag von rebecca »

Liebe Rose, ich kenne solche Träume und auch hier ist es wieder die Bewertung. Dein Traum ist schlimm, ok , aber bewerte ihn nicht über. Und von ADs kann man solche Träume bekommen.
Nimm den Traum nicht zu sehr unter die Lupe, ich weiß es ist schwer, aber sobald du ihn los lässt wird es leichter. Die Kombi mit den ZG und solche Träume sind gemein, denn es ist genau das wovor man Angst hat, aber solche Träume können so behandelt werden wie die ZG.
Liebe Grüße Rebecca
lebenstraum

Beitrag von lebenstraum »

Hallo Nicole,

auch ich leide sehr oft unter komischen Träumen,
meist handeln sie davon das irgendwelchen Menschen die ich liebe etwas passiert, sie sterben und ich nichts machen kann,
oder ich ihnen was antue,
vielleicht versucht man in seinen Träumen auch seine Ängste zu verarbeiten,
mit Sicherheit nicht in allen Träumen, aber doch bestimmt in so manchem,
aber ich versuche mir auch nicht zu viele Gedanken darüber zu machen, was würde es auch bringen,
eine zeitlang habe ich mal jeden Traum aufgeschrieben,
war interessant die Träume nach einer gewissen Zeit mit etwas Abstand nochmal zu lesen!

LG
Anke
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10639
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Nicole!

Ich hatte auch eine Zeitlang solche Träume - vorallem am Anfang meiner PPD. Auch meine ZG begannen nach so einem Albtraum.

Aber liebe Nicole, es ist wie Rebecca sagt: es liegt an der Bewertung. Und das Trevilor tut wahrscheinlich auch noch das seinige dazu. Bedenke auch, dass die Träume meist verschlüsselt sind und nicht das bedeuten, was wir da geträumt haben. Deine Seele verarbeitet in den Träumen ganz viele Dinge - auch solche die eben tief verschüttet sind.

Versuch die Träume als Chance zu sehen, die deine Seele wieder "heil" werden läßt. Auch mich haben solche Träume extrem verängstigt, aber sie waren nötig, um inneren Ängste zu verarbeiten!

Alles Liebe und halte durch!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten