Hab da mal wieder eine ganz "spannende" Frage.....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

susi69

Hab da mal wieder eine ganz "spannende" Frage.....

Beitrag von susi69 »

Hallo Mädels,

es rupselt mich mein Zwang gar dolle.......

Hab da mal eine ganz "spannende" Frage....... :roll:

Ist das schon schizophren, wenn ich denke, daß mir mein Thera statt meiner richtigen Tabletten ein Placebo gegeben hat? Und mich davon nicht in Kenntnis gesetzt hat.........
Wenn ich jetzt anfange zu glauben, daß er mir was "tun" will?

Aber eigentlich ist das Quatsch, warum sollte er und wenn doch, vielleicht will er probieren, ob es ohne geht.

Ach vergeßt den Mist.

Ja ok - ich hab wieder im Netz geblättert. Aber kann man, wenn man nciht mehr gg diese blöden Gedanken "vorgeht", auf lange Sicht hin schizo werden? Wenn man sich verfolgt fühlt und in jeder Aussage der anderen Mitmenschen einen persönlichen Angriff vermutet. Ist das schizo?

So ein Blech, werde es gleich wieder löschen, aber ich muß das Euch jetzt auf´s Auge drücken..... Bild

lg Susi
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi..

Ich kann dir nur sagen..man denkt alles mögliche wenn man unter ZG leidet...und man kriegt auch deswegen Angst.."vielleicht werde ich tja richtig krank und weiß am Ende gar nichts mehr"...

Solche Gedanken habe ich auch mal...

Vielleicht denkst du das, weil du spürst, dass das Medikament bei dir nicht richtig wirkt..vielleicht solltest du das Medikament, das Marika nimmt, auch nehmen...
Das ist ein neues Medikament "Cipralex"

Susi..deswegen sind Depressionen und Co..so grausam, weil man sich selber so kaputt machen kann...

Warum suchst du dir nicht einen Hypnotherapeuten? Durch Hypnose kann man auch viel erreichen...z.B. dass dein Unterbewusstsein für dich "arbeitet" und nicht gegen dich...
susi69

Beitrag von susi69 »

Hi Blanca,

ich hab ja einen Thera, der Hypnose praktiziert. Hab leider das letzte Mal nicht dran gedacht, weil es mir dermaßen blendend ging :roll: .

Mein Medi wirkt eigentlich schon gut, nur ist die Dosis vielleicht zu gering. Der Doc meint, daß die Menge gerade ausreichend ist, um bei Depris ein bisschen aufzuräumen, bei ZG ist die Menge eigentlich viiiieeel zu gering.
Nur wollte ich immer noch nciht erhöhen, weil es mir schon sehr viel gebracht hat.

lg
Susi
Petra

Beitrag von Petra »

liebe susi!

ach...du weißt ja wie einfallsreich der zwang und die angst sind!!

ich hatte auch schon mal den gedanken mein therapeut könnte mir bei der hypnose "schlechte" dinge sagen die ich dann mache!

oder ich hatte angst dass er mir nach einer sitzung in der er mir gesagt hat dass ich nicht verrückt bin, hinterher die rettung und die polizei schickt die mich einliefert!
( das war als ich ihm von den zg gegen meinen sohn erzählte)

in meiner schlimmsten zeit hatte ich vor allem und jeden angst! sogar vor der kosmetikerin fürchtete ich mich, denn sie könnte mich ja mit ihren geraäten verletzen....

aber es sind nur gedanken und ausdruck einer ganz anderen angst! die angst vor dem vertrauen in andere menschen und die angst vor dem kontrollverlust!

mach weiter mit deiner therapie und du wirst sehen alles wird sich nach und nach auflösen! es braucht zeit aber es wird ganz bestimmt besser!

glg petra
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich habe eine Psychose aus dem schizophränen Formenkreis, ich glaube nicht dass das was Du denkst schon schizophrän ist.

Ich dachte z.B. dass alle mich hinters Licht führen wollen, jeder nur schlechtes für mich übrig hat und ich hab mich ein bißchen so wie in dem Film die Truemen Show.. (ob das so geschrieben wird?) gefühlt. Ich hab mir auch eingebildet dass mich alle hassen - auch hier.

Außer dieses allgemeine Misstrauen kamen noch etliche andere Sympthome hinzu. Ich glaube also nicht dass Du allein wegen diesem Gedanken an einer schiophränen erkrankung leidest.

Wenn ich jetzt nicht auch depressiv werde und wüsste dass es nix bringt würde ich dir vermutlich raten: Mach Dir nicht so viele gedanken, das passt schon alles :lol:
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Susi!!!

Dir passiert daselbe wie mir..diese Gedaken kommen nur, wenn es mir schlecht geht...

Soll ich dir den Zyklus-Stimmugskalender schicken? So wirst du es schwarz auf weiß haben...

Witzig ist es, dass obwohl ich weiß, dass das ganze mit den Hormonen zu tun hat..geht es mir trotzdem sch...und denke mir immer etwas neues aus.... :(

Also dir ging es wieder mal blendend..mir geht es nicht blendend sondern einfach nur normal...

Das einzige was ich nicht weiß ist, warum sind diese Stimmugsscchwankungen oder dieses PMS so starkt geworden..früher, bevor ich das AD nahm hatte auch Stimmugsschwankungen, waren aber nicht so stark..na ja damals hatte ich keine Zyklusstörung... :roll:

Frage bitte deinen Arzt wegen Hypnose...das ist was gutes..das werde ich auch mal machen, wenn es mir mit der Zeit immer noch so lala gehen sollte....auf und ab, auf und ab, auf und ab....

Aber erstmal muss ich die Progesteron Creme für drei Zsyklus benutzen..dann kann ich eine Bilanz ziehen.. :? schon wieder warten 8) ...na ja Gott sei dank... geht es mir, auch wie dir, einige Tage im Monat normal..und da denke ich nicht mal, wie schlecht es mir ergangen ist.....doch doch, jetzt mache ich es: wenn es mir gut geht., frage ich mich..und jetzt, was ist jetzt anders? nichts passiert..keine Angst, keine Gewissenbisse..nichts da... ich lebe einfach.....nicht normal oder???
Dass man nicht verrückt wird du...
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Ihr,

ja Blanca, das ist denn auch meine Vermutung. Habe mich schon ewig gefragt, warum diese Schwankungen? Einmal haste Befürchugnen und dann ist es die normalste Sache der Welt.....?!
Das ist auch meine These - Hormone und Stoffwechsel. Ich bekomme ümorgen meine Mense. Da ging es mir immer schlecht (seit der Störung). Das letzte Mal war es noch so, daß es mir von Eisprung bis Anfang Mense schlecht ging (aber besser wie in der Zeit vor den Medis). Jetzt hatte ich zum Eisprung einen Tiefgang, aber eben nicht mehr durchweg bis zur Mense, die ja wie gesagt bald anfängt........... So jetzt wissen wenigstens alle, wie mein Zyklus ist........ :wink: :oops:

@ Patricia
Diese Phasen habe ich auch,d aß ich denke, mich kann keiner leiden. Aber dies ist nur in den angstbesetzten oder Anspannungs- Zeiten. Ich weiß schon, daß es irgendwo Quatsch ist. Weil, was soll´s. Dann kann mich halt keiner leiden und übrigens so schlimm wirds schon net sein.
Aber das sind sicher Verlustängste, die da hoch kommen und wenn es unbewußt ist.
Mir fiel grad ein ganz simples Beispiel ein. Es ist doch ein extrem gottgläubiger Mensch auch nicht gleich schizophren, nur weil er zu 10000000000 % glaubt, daß es Gott tatsächlich gibt. Oder die Sektenanhänger, die da glauben es regnet Hundehütten oder so´n Quatsch.


@ Petra, Mensch klar mache ich weiter! Mir fällt da auch gleich noch was ein. Unsere nachbarin erzählte neulich von einer Kundin, die sich partout (richtig?) die Haare nicht fönen lassen wollte, weil diese glaubte, sie würde sie mit dem Fön erschlagen.......... verrückt oder? :wink: Ich hab nix gesagt.......

lg Eure Susi
Sanne

Beitrag von Sanne »

:lol: Du den Gedanken habe ich auch schon eine ganze Weile und hab schon die Packung untersucht ob ich irgendeinen Hinweis drauf finden könnte ob es ein Placebo ist. Also jetzt bei der Packung die ich jetzt habe, die hatte ich mir bei meinem Hausarzt verschreiben lassen, weil ich so schnell nicht wieder einen Termin bei meiner Ärztin hatte. Ich glaub ich traue meinem Hausarzt nicht :wink:
Ich sollte auch eigentlich erhöhen aber irgendwie traue ich mich auch nicht so recht. Ich nehme jetzt das Cipralex. Und soll, wenn es nicht besser geht als jetzt auf 30 mg erhöhen.

@Blancanieves, den Zykluskalender hat die Frau Prof. Dr. Rohde auch, hab ich drei Stück von mitbekommen von ihr, durch den hab ich auch festgestellt dass es während der Periode bei mir sehr viel schlimmer ist.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10639
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Susi!

:lol: :lol: :lol: ... also das mit den Placebos kenne ich auch. Habe mich auch schon gefragt: "Was ist wenn der Hansen (mein Arzt) mir da einfach ein Placebo gibt???" Hab auch die Schachtel untersucht.... (Hallo Sanne!)
Ich sah mich schon als Versuchskaninchen in so einem Test, der geheim abläuft, dass ich ja nix mitbekomme! :oops: :wink:

Also du bist nicht alleine. Ich hatte schon als Kind viiiiiiiiel Phantasie. Hab mich oft als Popstar gesehen und war eine richtige Tagträumerin. Bin ich immer noch... siehe "Versuchskaninchen"... :oops: Mal habe ich schöne Tagträume, mal aber auch "schwarze und makabere".

Ich sehe da nix schizophrenes dahinter. Ich glaube auch, dass wenn du es wärst (schizophren), dass du dich dann nicht immer fragen würdest, sondern denken würdest, die anderen spinnen. Du hinterfragst dich dauernd, kontrollierst dich, analysierst deine Gedanken... DER ZWANG LÄSST GRÜSSEN!!! Merkst du es? Kontrolle, analysieren, grübeln... das ist er - dein gar lästig Zwänglein!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susi69

Beitrag von susi69 »

Liebe Marika,

ja das liebe Zwängelein........... 8)
das haut doch wieder kräftig rein. :wink:

Ich find das richtig gut, daß Ihr alle die gleichen Gedanken gehabt hab, wie ich..... :wink:

Und, es stimmt schon, Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle, Analyse...... :roll:

Danke Euch ganz dolle fürs zuhören - wieder mal.

lg Susi
rosered

Beitrag von rosered »

Patricia hat geschrieben:Ich dachte z.B. dass alle mich hinters Licht führen wollen, jeder nur schlechtes für mich übrig hat und ich hab mich ein bißchen so wie in dem Film die Truemen Show.. (ob das so geschrieben wird?) gefühlt. Ich hab mir auch eingebildet dass mich alle hassen - auch hier.
Außer dieses allgemeine Misstrauen kamen noch etliche andere Sympthome hinzu.
Ähm... Darf ich dich fragen, welche Symptome das waren??? :oops:
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ja Du darfst.

Na gut, also außer dem kam noch hinzu dass ich vor ALLEM erschrocken bin, sogar wenn eine Fliege geflogen kam habe ich geschrien. Ich war überhaupt nicht mehr Straßentauglich, war nur noch in der Wohnung.

Ich hatte furchtbare Angst und hatte Hallozinationen außerdem hatte ich einen absoluten Realitätsverlust, hab nur noch vor mich hin vegetiert und musste mir aufschreiben wann mein Kind gefüttert und gewickelt wurde.

Wenn ich einen Satz angefangen hatte wusste ich mitten drin nicht mehr was ich sagen wollte also hab ich nur noch wirres Zeug daher geredet.

Nicht zu vergessen die Stimmen im Kopf die zu mir gesprochen haben. Vermutlich war ich das aber selbst. Also ich habe mit mir selbst gesprochen und dachte es wäre in meinem Kopf.

Allegemein gesagt konnte man behaupten es habe so ausgesehen als hätte ich sie nicht mehr alle.
rosered

Beitrag von rosered »

Also, in deinen Aussagen kann ich mich zum Teil auch wiederfinden...

Das mit dem Erschrecken und den unvollendeten, wirren Sätzen hab ich auch... Ich seh mittlerweile keine Gestalten mehr, sondern nur noch Schatten, ich bilde mir immer ein,d as da in meiner Wohnung noch jemand ist, und das man mir was antun will... Ich hab angst, wenn ich in der Dämmerung/Dunkelheit mit dem Auto fahre... Ich kontrolliere ständig meinen Rücksitz, und verschließe während dem Fahren mein Auto... wenn jemand mit einem Messer hantiert (Kochen oder so) dann hab ich angst, das der mich angreifen will, wenn ich durch Waldiges Gebiet fahre, dann seh ichs direkt vor mir, wie mich ein Blindgänger (Gewehrkügel) in den Kopf trifft...

Hab in der Öffentlichkeit totale Angst vor Terroristen udn Amokläufern... Ich seh in fast jedem Menschen einen potentiellen Amokläufer... Und bei Betrunkenen hab ich angst, das die mit ner zerdepperten Flasche auf mich losgehen könnten... :roll:

Manno, na wenn ich keinen an der Waffel hab... :oops:
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Rose,

na ich weiß net, aber einige Symptome finde ich jetzt nicht psychotisch. Diese Angst mit dem Rücksitz, Amokläufer, Betrunkener mit Flasche ...... da hab ich auch eine Psychose. Ich glaub eher das ist Deine Angst und der Zwang.
Bei mir sind ähnliche Gedanken. Ich lese das irgendwo, wie z.B: bei Euch jetzt und dann beschäftigt sich mein Zwang den ganzen Tag damit. Ich rufe ständig den Gedanken hervor, stelle mir vor, daß der Betrunkene mit der Flasche auf mich losgeht (genauso, als würde ich mir eine Szene oder Geschichte ausdenken), im gleichen Augenblick prüfe ich, ob ich Angst davor habe (natürlich ja) und ob das schon psychotisch oder schizo ist und ob ich dementsprechend schon Verfolgungswahn habe. Die Folge - die Angst und die Befürchtungen steigen weiter an. Man steigert sich immer weiter in diese Situation rein. Weitere Folge: Vermeidungsverhalten, Vorsichtigkeit, ständige Selbstkontrolle....... ständiges Grübeln - der Zwangkreislauf ist im Gange. Wenn ich aber plötzlich abgelenkt werde (Telefonanruf oder ein Gespräch), dann ist es weg. Wißt Ihr, das ist so, als wenn man sich etwas Einredet.....

Tja, ist das Psychose? Seht Ihr, jetzt bin ich unsicher geworden. Wichtig, wichtig. Kann es mir jemand erklären? :?: :?: :?:
Glaub, es ist mir heute gut gelungen - die Erklärung dieses Zustandes zu beschreiben, mein ich.

lg Susi

PS. Kann man dadurch psychotisch oder schizo werden?
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi...

Hier kannst du es erfahren..
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... hizo2.html
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... index.html

Du kannst auch deinen Psychodoc fragen..der kennt sich besser aus oder???
Antworten