Mirtazelon - Mirtazapin - kennt das jemand?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maren25

Mirtazelon - Mirtazapin - kennt das jemand?

Beitrag von Maren25 »

Tach,

bin neu hier. Heute war ich beim Psychodoc und mir wurde Mirtazelon verschrieben wegen meiner schweren Depressionen.
So, nun hab ich ein Kind von einem Jahr und er schläft schlecht nachts. Wacht mindestens 5 mal auf. Liegt im MOm wohl auch am Wetter.
Ich soll abends eine halbe Tablette nehmen, also 15 mg Mirtazapin.
Wach ich da auf wenn mein Kind heult? Mein Mann hat einen zu festen Schlaf, der kriegt das nicht mit wenn Ian weint???? 8)
Oder schlaf ich damit "zu gut"????

Und wie sind die Nebenwirkungen zu dem Mittel?

Danke für Antworten.

Gruß
Maren
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Grüß dich Maren!

Schön, dass du dich zu uns gesellst. :D

Also ich habe am Anfang meiner PPD auch 15 mg Mirtazapin zum Schlafen genommen. Den Kleinen habe ich gehört - ich konnte damit einfach relaxter einschlafen, anstatt mich unruhig im Schlaf hin und her zu wälzen.

Allerdings habe ich zugenommen - das ist eine leider bekannte NW vom Mirtazapin. Ständig hatte ich Hunger!!! :shock: Als ich es dann abgesetzt hatte, gingen die Kilos aber auch wieder weg. Ansonsten hatte ich keine NW.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Maren25

Beitrag von Maren25 »

hmm das ist dann schonmal eine sehr schlechte NW da ich weiter eine Esstörung habe seit meinem 13. Lebensjahr! :)
Vielleicht pack ich´s ja. Im Moment habe ich Untergewicht und hätte ja gern 5 Kilo mehr drauf. Aber da weiß ich nicht, wie ich damit klar komme, ohne Thera... einfach mal so zuzunehmen (ist ja nicht ganz einfach einen Therapeuten zu finden)

Danke erstmal und lieben Gruß

Maren und Ian (13.7.05) <-- Geburtstagskind schläft schon :)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo - ich nochmal!

Ja du hast recht, eine Therapie neben den Medis ist total wichtig. Schau doch mal hier im Ärzte - Verzeichniss (vorne auf der Startseite), vielleicht ist einer in deiner Nähe dabei!

P.S. Kannst von mir die 5 kg haben, die ich gerne weg haben möchte, aber es will im Moment nicht klappen... :wink: :wink: :wink:

Sei lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Maren und schön, dass Du dich zu uns gesellst. ich würde das mit dem Medi einfach mal ausprobieren. Es ist schwer, wegen den Nebenwirkungen etwas zu sagen, denn jeder reagiert anders. Manche haben sehr starke, andere spüren gar nix. Aber eines kann ich Dir schon sagen: es sind immer nur Anfangseffekte, nach so ca. 2 Wochen sind die Nebenwirkungen weg. Aber ich kann verstehen, dass Du die Medis ungern nimmst. Ich hatte anfangs auch Bedenken, weil ich dachte, die "verdrehen" womöglich irgendwie mein Hirn und verändern meine Persönlichkeit oder so. Das ist aber nicht so. Es ist auch nicht so, dass Du davon total high, abhängig usw. wirst. Ich bin mit der Hilfe von Medis wieder normal geworden.
Liebe Grüße und nochmal herzlich willkommen, Saskia
Maren25

Beitrag von Maren25 »

ja, das ist auch so eine Sache... ich denke, dass die Medis meine Probleme unterdrücken! Und ich will die Depression doch bekämpfen, nicht unterdrücken!!!!

Lag gestern wieder EWIG im bett und hab gegrübelt... ich werde es auf jeden Fall versuchen mit den antidepris! Schließlich kann es SO nicht weitergehn!

Ich danke euch,

Maren
rosered

Beitrag von rosered »

Darf ich mal fragen welche Art der Essstörung du hast/hattest?

Kenn mich bei diesem Thema auch "etwas" aus... :roll:

So'n paar Jährchen Erfahnung hab ich schon damit... :roll:
Maren25

Beitrag von Maren25 »

öhm hatte Bulimie und Magersucht... oder hab oder so.... is alles durcheinander....
also im Moment k* ich nicht. Habe aber oftmals die "LUST" dazu.

durch die Depression kam die Appetitlosigkeit und durch das Abnehmen die MS zurück..... denn wenn ich mal appetit hatte, hab ich mich mit dem Essen zurückgehalten, weil ich doch shcon so viel so einfach geschafft hab und noch mehr abnehmen könnte...
rosered

Beitrag von rosered »

Mensch Maren... :roll:

Also nur mal zum reinlesen:

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... ht=bulimie

Damit du mal weißt, das du mit der ES nicht alleine bist...

So... Also, auch dir kann ich das http://www.bulimie.at Forum sehr empfehlen! Hat mir auch sehr geholfen...

So, das war nur mal so am Rande...

Und jetzt hab ich noch ne schöne Frage: Dein BMI??? Wie niedrig ist der? Nach dem Gewicht frag ich gar nicht, denn das ist mir egal, aber der BMI bitte... :wink:
Maren25

Beitrag von Maren25 »

oh mein bmi?! Weiß ich gar nicht... aber ich rechne ihn mal aus!
17,9!
Ist also grad noch so an der Grenze....

Grüßle
Antworten