Wieder alleine heute Abend!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milla

Wieder alleine heute Abend!

Beitrag von Milla »

Hi Mädels!

Wie manche von euch wissen,habe ich Eheprobleme.

Diese haben sich seitdem es mir besser geht, wesentlich verbessert,u.a. streiten wir nicht mehr so oft und so heftig.

ABER:die wesentlichen Probleme bleiben im Grunde erhalten und machen mich traurig.

Wie heute Abend z.B. :mein Mann bringt unseren Sohn ins Bett,ich bringe kurz darauf meine Tochter ins Bett. Es ist ca. 20.30 Uhr und wir hätten theoretisch noch 1 bis 1,5 Stunden Zeit,die wir gemeinsam verbringen könnten.

Stattdessen verschliesst sich mein Mann im Büro,um irgendwelche Nachrichten am PC zu lesen .

In dieser Zeit bin ich auf der Terrasse und lese ein Buch,in der Hoffnung, daß er kommen wird,um mich zu umarmen oder zumindest eine halbe Stunde mit mir zu plaudern.

Um 21.30 Uhr kommt er in die Küche, wo ich die Flaschen für meine Tochter vorbereite und sage mir ganz schlicht:"Ich gehe ins Bett."Kein Bussi,keine Umarmung,eine geschlossene Miene.

Ich bin so traurig.Habe das Gefühl,mit einem anderen Mann zu leben,nicht demjenigen,sensibel,zärtlich,den ich vor 11 Jahren kennengelernt hatte.
Er ist so hart,so unsensibel geworden mit den Jahren...nur das Geld und die Arbeit zählen noch,die Kinder nebenbei und ich bin nur noch da, um das Haus zu putzen,zu kochen und die Kinder zu pflegen.

Ich hätte nie gedacht,daß meine Ehe so "enden" würde.Wir leben nicht mehr miteinander,sondern nebeneinander.Seine Gefühle mir gegenüber zeigt er nur noch selten,ich höre fast nie mehr :"Ich liebe dich."

Ich kann mir nicht vorstellen,daß ich so bis zum Ende meines Lebens leben kann.Mit diesem gefühlskalten,materialistischen Mann.

Dabei geht es mir zur Zeit sehr gut.Ich bin sehr gut gelaunt tagsüber,fit wie ein Turnschuh,lache mit meinen Kindern,bin so froh,daß die beiden da sind und dazu fröhlich und gesund sind.

Aber mein Mann scheint sich für uns seine Familie nicht wirklich zu interessieren.Er hat nur die Arbeit im Kopf,auch wenn er abends und am Wochenende zu Hause ist.

Ich weiß echt nicht,wie ich das ändern kann und ob ich überhaupt etwas ändern kann.

Eine sehr traurige und einsame Milla
rosered

Beitrag von rosered »

Ist schwer, da was zu sagen...

Klar verändern sich Menschen in 11 Jahren, aber das ist jetzt nicht das, was du von mir hören willst... :roll:

Also ich denk mal, das wenn es dir gut geht, und deine Ehe trotzdem nicht besser läuft.. Und man so nebeneinander her lebt... Naja, da stimmt mehr nicht!

Hast du denn schon versucht ihn genau darauf anzusprechen?
Hast du ihm gesagt, das du umarmt werden willst?
Hast du ihm gesagt, was du willst und brauchst?
Hast du ihm gesagt, was deine Angst ist, wenn er weiterhin so kalt ist?

Versuch ganz deutlich mit ihm zu reden!

Ich weiß - aus eigener Erfahrung - wie schlimm es ist, wenn man nebeneinander her lebt... :roll:

Aber bei mir hat ein direktes und offenes Gespräch schon was gebracht...

Kopf hoch...
Micha

An Milla

Beitrag von Micha »

Hallo Milla,

bei uns war es genauso. Wir waren immer das Dreamteam aber so traurig es klingt: Als unser Kind dann da war, ging es mit der Beziehung bergab. Uns hat regelrecht der Alltag aufgefressen, obwohl wir trotzdem auch alleine Unternehmungen machten.

Was mich am meisten angek....... hat war, dass er am Wochenende auch nur vorm PC oder Fernseher rumhing, das war seine Art von Entspannung. Ich aber wollte raus, was mit der Familie unternehmen.

Jetzt sind wir seit fast 1 Jahr getrennt. Ich bin nicht glücklich und er ist (so hat er es meiner Schwester erzählt) es auch nicht.

Mit Fortgehen ist auch nicht so viel, denn ich brauch ja immer einen Babysitter und am WE als Single mit Kind rumziehen ist auch nicht so berauschen.

Also es war blöd und bleibt blöd. Aber in 1 Woche werde ich endlich mal wieder daten. Ich habe einen alten Freund angerufen (nachdem ich meinen ganzen Mut zusammengenommen habe) und werde mit ihm um die Häuser ziehen. Freu mich schon.

Grüße, Micha
Patricia

Beitrag von Patricia »

Oh man das ist ja schlimm. er hat sich im Büro verschlossen? Ich glaube ich wäre total geplatzt!

das ist ja schlimm.

Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, aber ich habe gelesen was Du geschrieben hast und ich möchte Dich einfach in den Arm nehmen *knuddel*
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Milla,

das tut mir sehr sehr leid für Dich und für Euch. Glaub´ mir, ich kenne das, was Du fühlst, sehr gut. Fühl´ Dich von mir verstanden, ich kann es Dir glaube ich nachfühlen, man ist einsam, verzweifelt, tieftraurig, man glaubt, man ist im falschen Film, aber man sieht - es ist so - und irgendwann findet man wieder zusammen oder man geht auseinander, oder, oder.... Auch wenn Du jetzt keinen Ausweg siehst - Deine Trauer ist vielleicht der Anfang für eine Veränderung. Die Gefühle ernst nehmen, das ist glaube ich sehr wichtig. Mehr kann ich Dir nicht raten, liebe Milla.

Alles Liebe

Ava
lebenstraum

Beitrag von lebenstraum »

Hallo,

ich denke es ist schon klar das man sich verändert und weiterentwickelt, aber es sollte innerhalb der Beziehung in eine gemeinsame Richtung laufen...
...ich denke ebenfalls das die einzige Lösung Kommunikation heißt, ohne reden wird es nicht funktionieren, ich denke wenn Du einfach abwartest wird sich nichts ändern,
Männer sehen oft die Dinge nur wenn man sie ganz direkt darauf anspricht,
Frauen denken dann schon es muß ihm doch auffallen das ich unglücklich bin,aber meist ist das leider nicht so!!

Ich würde immer und immerwieder versuchen mit ihm zu reden, über Deine Gefühle, Deine Ängste und ihm auch sagen das Du Dir so Deine Zukunft nicht vorstellst und sie so nicht leben wirst!!
Ist irgendwas vorgefallen?? Benimmt er sich schon länger so??

LG
Anke
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Hallo Du!

Eigentlich ist schon alles gesagt worden , was ich dir schreiben wollte.Aber das Wichtigste ist einfach wirklich das Reden. Vielleicht brauccht er das, dass du ihm sagst wie sehr dir seine Nähe fehlt.Versucht doch wieder einmal einen gemeinsamen Abend zu verbringen, ohne Kinder (essen, Kino, was ihr halt gerne macht). Beziehungen bestehen aus Höhen und Tiefen (ich weiss bla bla :wink: ) und manchmal verliebt man sich wieder olötzlich ganz neu in einander.

Schön , dass es dir gut geht.Und kein schlechtes Gewissen, wenn ich das jetzt schreibe, aber diese Krankheit nimmt wohl auch unsere Männer mit.

Muss leider aufhören, drüch dick
Lieben Gruß Dani
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo meine Lieben! :D

Ich wollte mich wieder bei euch melden,mich herzlichst bei euch für euere tröstenden Antworten bedanken und euch erzählen,wie es mir und meiner Ehe geht!

Also:ich habe den Rat von Nicole,Anke und Dani befolgt,ich habe ihm das am nächsten Tag gesagt! :D Seine Reaktion war:"Es tut mir Leid!Jetzt werden wir versuchen,unsere Abende gemeinsam zu verbringen!"Mann habe ich mich gefreut!

Leider ist es so,daß diese gute Resolution schwierig in die Praxis umzusetzen ist,weil meine Tochter oft bis 21-22 Uhr wach bleibt,ich mich also um sie kümmern muß.Sehr selten geht sie um 20 Uhr schon ins Bett und sehr oft erst um 22 Uhr!Ich kann da nichts machen,denn sie hält nachmittags einfach sehr lange (6 bis 7 Stunden,manchmal länger),früher am Vormittag oder nach dem Mittagsschläfchen wecken hilft nicht,haben wir ja schon öfter probiert!

Naja...wir werden diese Phase schon überleben! :wink:

Mein Mann war dann die ganze Woche sehr einfühlsam und verständnisvoll!Letzte Woche war meine Tochter sehr schwierig,denn sobald ich sie auf den Boden gelegt habe,hat sie geschrien.Sie wollte den ganzen Tag im Arm bleiben,ich mußte mich die Zähne putzen oder frühstücken mit ihr im Tragesack (der Ergo,kann ich nur weiter empfehlen!).Mein Mann hat mir dann angeboten,eine Tagesmutter zu suchen, damit ich 1 oder 2 freie Vormittage (oder Nachmittage) bekommen kann!Das werden wir wahrscheinlich im September machen!

Wir verstehen uns also wieder gut,umarmen und küssen uns wieder mehr ( :oops: ), aber ab und zu zeigt mein Mann ein sehr verletzendes und respektloses Verhalten,das mich manchmal in einen depressiven Tief stürzt!

Z.B. am letzten Sonntag:ich stand seit gut 2 Stunden in der Küche,hatte mir vorher große Mühe gemacht,um ein leckeres indonesisches Gulasch zu kochen.Ich machte die Küche noch sauber, als meine Tochter mit dem Quengeln anfing.Mein Mann sagte mir:"Ich gehe mit ihr spazieren,damit sie schlafen kann." Ich :"Hey, warte mal!Wir könnten zusammen in den Wald spazierengehen!Ich mache mich schnell fertig!"Ich gehe dann hoch,um eine kurze Hose anzuziehen und mir die Zähne zu putzen.Unsere Tochter fing dann aber mit dem Schreien an,weil sie schon übermüdet war.Mein Mann kam dann ins Bad und sagte mir:"Ich gehe jetzt alleine mit ihr spazieren,denn mit dir das dauert noch eine halbe Stunde,bis zu fertig bist,WIE IMMER!"Ich habe gerade gedacht,mich trifft der Schlag!Ich hatte mir so viel Mühe gemacht,um ihm ein leckeres Essen zu servieren, war eigentlich nach 10 Minuten quasi fertig,freute mich schon auf diesen gemeinsamen Spaziergang im frischen Wald und platsch,mein Mann serviert mir einen solchen Spruch:"Ich brauche immer eine halbe Stunde,um fertig zu sein!"Ich habe ihm dann vorgeworfen,sehr respektlos zu agieren , habe angefangen zu weinen und habe meine Tochter unter Arm gepackt und bin mit ihr allein losgefahren.Im Wald habe ich die ganze Strecke lang geweint,ich dachte wieder an Selbstmord und Trennung, es war echt schlimm!

1,5 Stunde später war ich wieder zu Hause und mein Mann hat sich dann gleich entschuldigt, aber ich konnte ihm im Moment nicht wirklich verzeihen."Warum mußt du mir immer wieder auf diese Art verletzen?Was nützt dir das?Was bringt uns das?"Dann hat er sich wieder entschuldigt und um Verzeihung gebeten und mir erklärt,daß er sich wegen des Schreien unter Stress gefühlt hat , daß er oft den Stress,den er in der Arbeit oder zu Hause wegen der Kinder fast täglich verspürt ,an mich abreagiere.Dann war es zwischen uns wieder gut,Gott sei Dank!

Die letzten Monate habe ich wirklich gemerkt,daß es mir normalerweise sehr gut geht,seine Verhaltensweise mich aber immer wieder in einen seelischen Tief stürzen.
Er verletzt mich auf diese Weise regelmäßig,obwohl ich ihm seit mehreren Monatn keine Vorwürfe mehr mache, ihm gegenüber sehr einfühlsam und respektvoll verhalte.Ich habe jetzt große Angst vor den nächsten Angriffen und deswegen werde ich jetzt eine Eheberatung mit ihm aufsuchen,um diese Pb gemeinsam mit einer dritten Person besprechen zu können.Die Teln. habe ich ja schon,ich muß jetzt nur den Mut aufbringen,dort anzurufen!

Ich will unsere Ehe retten,zum Einen weil ich ihn einfach liebe und mich eine Trennung von ihm aus diesem Grund nicht vorstellen kann (und noch weniger das Leben mit einem anderen Mann), zum Anderen weil ich will,daß unsere Kinder gemeinsam mit PAPA UND MAMA aufwachsen dürfen und das in einer möglichst harmonischen Stimmung.

Wie du schön schreibst,liebe Ava, meine Gefühle sind in der Tat bestimmt der Anfang für eine Veränderung in dieser Ehe, so wie diese PPD im Grund der Anfang eines neuen Lebens war!

@liebe Micha:"Was mich am meisten angek....... hat war, dass er am Wochenende auch nur vorm PC oder Fernseher rumhing, das war seine Art von Entspannung. Ich aber wollte raus, was mit der Familie unternehmen." Genauso war es bei uns vor ein paar Wochen,allerdings nicht mit dem Fernseher,sondern eher vmit dem PC!Jetzt wird es immer besser,ich kann meinen Mann immer mehr überreden,etwas mit den Kindern am WE zu unternehmen,wie ins Freibad oder zum Baggersee zu fahren oder einen Spaziergang im Wald zu machen.Meist sind diese Ausflüge sehr schön!Aber vor dem Winter graust es mich schon,denn dann ist das Wetter zu schlecht,um etwas draußen zu machen.Es wird dann schwieriger.Aber vielleicht können wir dann ins Hallenbad gemeinsam fahren oder einfach Freunde einladen oder zu den Schwiegereltern fahren.
Es tut mir Leid für dich,daß ihr euch nicht einigen konnten und euch deswegen getrennt habt.Ist die Trennung für dich endgültig?

@Liebe Patricia:vielen Dank für deine virtuelle Umarmung,hat mir sehr gut getan!

@Bärenmama:deine PN habe ich bekommen,vielen Dank dafür!Ich schicke dir noch eine Antwort,aber einen anderen Tag,denn jetzt nehme ich mir "frei", bevor meine Tochter aufwacht!
Antworten