pille an allem schuld????

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
anna d.

pille an allem schuld????

Beitrag von anna d. »

hi,

wollte mal fragen wie ihr das seht:

hatte anfang 2005 ppd mit amineurin gut eingestellt, verfrühter absetzversuch, wieder schlechter, hochdosieren aber befinden nie so richtig gut.
Seit paar Monaten ohne Medis aber immernoch Lustlos antriebsarm keine richtige Freude, zwar alles nicht so schlimm wie am Anfang aber eben noch nicht die alte....

sodalle das war die vorgeschicht!

Hatte ja letztens schonmal gepostet wegen SSRI Medi.
Mein Doc meinte um aus dem Tief mal rauszukommen wäre das vielleicht ne Möglichkeit, damit das Gehirn mal nen Kick kriegt so er....

Jetzt war ich letztens beim Frauenartz und meinte ob nicht vielleicht alles von der Pille kommen könnte....
In jedem beipackzettel steht ja auch Depressionen unter NW

Er meinte ich solle bevor ich ein AD nehme mal die Pille ausschleichen um zu sehen ob es wirklich davon kommen könnte...

mhhhh...

ich dachte eigentlich ich werfe mir jetz ein AD ein und dann ist alles wieder gut, aber vielleicht sollte ich mir wirklich nochmal 4 Wochen geben um zu gugen ob es wirklich an der Pille liegt, was meint ihr????

kann es wirklich nur alleine an der pille liegen, oder überlappen sich da zwei sachen????

ich kann nur sagen als ich vor dem kiwu keine pille genommen habe , da habe ich mich total super pudelwohl gefühlt!!!!!!!!

Vielleicht sollte ich es probieren und erst wenn ich dann nicht wieder die alte bin och ein AD kurzzeitig nehmen...mhhhhh

das dauert dann halt nochmal soooo lange und ich bin doch so ungedultig.

wäre toll ihr würdet mir eure meinung dazu sagen

lg

anna d.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Anna,

ich glaube nicht, dass man ein AD nimmt und gut is! Das braucht ja auch seine Zeit bis es anschlägt und eigentlich werden ADs ja auch besser in Kombination mit einer Therapie genommen. Es ist also schwierig davon auszugehen, dass du mit einem AD ganz schnell wieder die Alte bist. Und wie man hier auch viel lesen kann, ist nicht immer gleich das erste AD das Richtige und man muss eventuell ein wenig "rumprobieren".

Meine Schwester hatte während sie die Pille genommen hat auch immer ganz starke Stimmungsschwankungen. Also ich kann mir schon vorstellen, dass "es" auch davon kommen kann.

Mach das doch erst mal mit dem Absetzen von der Pille und dann siehst du weiter. Meiner Meinung nach ist das die sinnvollere Reihenfolge, als gleich zum AD zu greifen ...

Machst du denn eine Therapie?

Liebe Grüße
Julia
anna d.

Beitrag von anna d. »

danke für die fixe antwort.
ja ich werde wohl den längeren weg gehen müssen um zu gugen ob die pille alleine verantwortlich für das "desaster"ist.

Nein ich mache keine Therapie
hatte nach Panikattake vor Jahren mal fast 3 Jahre ne Gesprächsthera hat aber nix gebracht!!!

damal nahm ich auch die pille....
vielleciht liegts ja wirklich daran...

Es hofft der Mensch so lang er lebt....

es wäre sooo schön wenn "nur" die pille schuld wäre!!!

lg

anna d.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Anna!

Ich würde auch erst mal die Pille absetzen und schauen, ob sich was verändert. Eine Bekannte von mir hatte auch richtige depressive Verstimmungen von der Pille. Es ist gut möglich, dass es dir ohne besser geht.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du immer noch ein AD nehmen. Julia hat aber schon recht, dass man dazu immer eine begleitende Therapie machen sollte. Fühlst du dich bei deinem Doc gut aufgehoben? Vielleicht war die Therapie damals auch nicht die richtige für dich. Ich denke, dass eine Verhaltenstherapie sehr viel bringt - weiß jetzt nicht, ob du mit "Gesprächstherapie" so was gemeint hast. Ich würds auf jeden Fall noch mal versuchen und ggf. auch eine 2. Meinung von einem anderen Arzt einholen.

Noch was: Du hast ja mal einen verfrühten Absetzversuch hinter dir und einen Rückfall erlitten. Wenn das so ist, sollte man ein AD wirklich längere Zeit hindurch nehmen, damit man wieder auf die Beine kommt. Ich will dich nicht erschrecken, aber das kann schon mal 5 Jahre bedeuten. Daher ist es so wichtig, ein AD wirkich mind. 1 Jahr nach abklingen der Symptome zu nehmen, damit kein Rückfall kommt. Sonst dauert es nachher um so länger. So hat mir mein Doc das erklärt!

Alles Liebe für dich und bleib konsequent drann!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Anna,

vielleicht hilft Dir das weiter.....
Ich habe viele Jahre die Pille genommen und stets starke Stimmungsschwankungen gehabt. Außerdem habe ich mich körperlich auch nie so richtig gut gefühlt in dieser Zeit. Als ich 24 war, hab ich sie dann abgesetzt und es ging mir wesentlich besser. Daher glaube ich schon, dass die Pille auch Depressionen auslösen kann. Ich habe dann bis heute keine Pille mehr genommen und würde auch nicht mehr damit anfangen. Schon gar nicht, weil ich ja nach der Geburt meines Sohnes eine PPD bekommen habe.
Versuch es doch mal. Wenn es Dir besser geht, kannst Du davon ausgehen, dass die Pille Dir nicht gutgetan hat.

Viele Grüße
Nora
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi anna..

Ja.. genau..du kannst die Pille absetzen und dann siehst du was passiert.
Hier hast du einige Links:

http://www.medizinkritik.de/wi_an_ve/sld17.htm
http://www.medizinkritik.de/wi_an_ve/sld09.htm
http://www.medizinfo.de/annasusanna/ver ... ille.shtml

Was möchtest du jetzt machen?
lebenstraum

Beitrag von lebenstraum »

Hallo,

also von der Seite habe ich das noch nie betrachtet!!

Meine PPD fing ja 2004 an, habe aber neben dem AD auch 8 Wochen nach ET wieder mit der Pille begonnen,
ganz super fit fühle ich mich ja auch noch nicht.

Ich nehme die Pille allerdings schon seit meinem 14 Lebensjahr und die Zeit bis zur Entbindung ging es mir damit auch supergut, also unwahrscheinlich das das Absetzen der Pille was nützen würde oder??

Und wie verhüte ich da so ganz ohne Hormone!! Also Kondome kommen mir nicht in die Tüte!!

LG
Anke
anna d.

Beitrag von anna d. »

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für eure Meinungen.
@ Blancanieves danke für die interessanten links!!!

Wie habe ich mich nun entschieden????

Ich werde es erstmal probieren ohne Ad und ohne Pille.
d.h. heute abend lass ich sie weg und dann gugen wir mal wie sich die Sache entwickelt.
Bin grad ziemlich zuversichtlich und hoffe es geht mir dann so pudelwohl wie damal als ich die pille vor dem kiwu abgesetzt habe.

werde euch berichten wie es mir ergangen ist.

lg

anna d.
Blancanieves

Hi...

Anna: wenn du alles schnell absetzen willst...kann es schlimm werden...
die Pille kannst du absetzen, aber das Ad sollte man sehr langsam absetzen, sonst kann es dir richtig schlecht gehen..wegen den starken Absetzsymptomen...und das muss nicht sein...

Hier kannst du lesen, wie man es macht:
http://www.antidepressiva-absetzen.de/

Und frage auch deinen Neurologen...

Noch was: kaufe dir die Rescue Tropfen von Bach in der APOTHEKE, die helfen fast immer, wenn man glaubt: man dreht bald durch...

Falls du noch Fragen hast, helfe ich gerne...

Chao, Blanca
anna d.

Beitrag von anna d. »

huhuuu blanca,

nur zur Info.
ich werde nur die Pille absetzten, denn ich bin seit März ohne AD
hatte es Anfang des Jahres langsam ausgeschlichen, und es ging mir nicht schlechter dabei....

allerdings nach dem verfrühten Absetversuch im Juli 2005 habe ich nie die richtigr Wirkung des Ads erlebt....
wir haben dann bis ende 2005 versucht hochzudosieren ohne Erfolg, und uns dann eben zum ausschleichen entsschieden....

Die Sypmtome die nun noch bei mir sind, hoffe ich nun das sie von der Pilleneinnahem kommen, dann bräuchte ich kein neues Ad mehr!!!!!!!

Naja nun muss ich halt mind. 4 Wo. abwarten bis sich mein normaler Zyklus eingependelt hat.

LG

Anna D.
anna d.

Beitrag von anna d. »

nochmasl ich an blanca:

habe gerade in deinem profil gelesen das du Cimicifuga D12 genommen hast.
vielleicht wäre das für mich auch zu empfehlen????
was ist das genau und wie muss man es einnehmen und zeigt es eine schnelle wirkung????

lg

anna d.
Blancanieves

Hi...

Hier kannst du darüber lesen:
http://www.globulissimo.de/homoeopathie ... cifuga.htm
http://www.globulissimo.de/homoeopathie ... schaft.htm
http://www.globulissimo.de/homoeopathie ... etisch.htm

Wenn die Pille deine Depris hervorgerufen hat, muss du leider warten bis dein Körper wieder "rein" ist...

Cimicifuga hat mit geholfen..Ich habe zu Hause 2 Bücher, die Cimicifuga bei hormonell bedingten Depris empfehlen...

Nicht vergessen die Bach-Blüten...die haben mich bis jetzt 5 mal aus der Trauer geholt...
Antworten